IBS- und Osteoporose-Risiko

Wussten Sie, dass Ärzte Sie fragen, ob Sie ein Reizdarmsyndrom (IBS) haben, wenn Sie sich für einen Knochendichtestest auf Osteoporose entscheiden? Dies liegt daran, dass IBS jetzt als Risikofaktor angesehen wird. In dieser Übersicht werden wir diskutieren, warum dies so ist und was Sie tun können, um Ihr Risiko zu reduzieren.

Überblick

Osteoporose ist ein Gesundheitszustand, in dem die Knochen einer Person in ihrer Masse reduziert werden und der Prozess der Bildung von neuem Knochen beeinträchtigt wird.

Dies führt zu Knochen, die fragiler sind und daher ein größeres Risiko für Knochenbrüche haben. Solche Frakturen treten am ehesten in den Hüften, Wirbeln und Handgelenken auf und sind nicht unbedingt durch einen signifikanten Einfluss bedingt. Diese Frakturen können zu anderen Gesundheitsproblemen und einem erhöhten Risiko für vorzeitigen Tod führen.

Risikofaktoren für Osteoporose

Osteoporose kann das Ergebnis einer normalen Alterung sein, insbesondere bei postmenopausalen Frauen. Einige Gesundheitsprobleme und einige Medikamente können zu dem Problem beitragen. Folgende Faktoren wurden als erhöhtes Risiko für Osteoporose identifiziert:

Bestimmte Gesundheitsprobleme erhöhen auch das Risiko für Osteoporose:

Magen-Darm-Krankheit

Die folgenden gastrointestinalen Erkrankungen sind mit einem erhöhten Risiko für Osteoporose und einer damit verbundenen Fraktur verbunden:

Zöliakie : Es wird angenommen, dass das erhöhte Risiko für Osteoporose und damit verbundene Frakturen bei Zöliakie auf Vitaminmangel zurückzuführen ist (insbesondere Calcium und Vitamin D und K), wenn die Zotten des Dünndarms durch den Verzehr von Lebensmitteln beschädigt werden Gluten.

Eine glutenfreie Ernährung kann den Trend umkehren und das eigene Risiko mindern.

Inflammatory Bowel Disease : Diese höheren Risiken von Osteoporose und damit verbundenen Frakturen werden bei Morbus Crohn und Colitis ulcerosa beobachtet. Obwohl angenommen wurde, dass Steroidgebrauch ein Hauptgrund für dieses erhöhte Risiko ist, glauben einige Forscher, dass das erhöhte Risiko als Folge des entzündlichen Prozesses, der der Krankheit innewohnt, ist.

IBS- und Osteoporose-Risiko

Das erhöhte Risiko von Osteoporose bei Menschen mit Zöliakie oder IBD hat die Forscher dazu veranlasst, einen Blick darauf zu werfen, ob IBS auch das Risiko für Osteoporose erhöhen könnte.

Eine groß angelegte Studie befasste sich mit einer Reihe von IBS-Patienten, die einen Notfallbesuch erlebten. Diese Patienten hatten ein höheres Risiko, an Osteoporose zu erkranken und eine Osteoporose-bedingte Fraktur der Hüfte, der Wirbelsäule oder des Handgelenks zu erleiden, als Patienten in der Notaufnahme, die kein IBS hatten.

Eine andere große Studie in Taiwan gefunden höhere Raten von Osteoporose bei Personen, die IBS im Vergleich zu denen, die die Störung nicht hatten. Weibliche Patienten im Alter von 40 bis 59 Jahren hatten das höchste Risiko für Osteoporose.

Eine kleinere Studie untersuchte das Osteoporose-Risiko bei Patienten, bei denen IBS diagnostiziert wurde, im Vergleich zu Patienten mit "nicht-zöliakischer Weizensensitivität" (NCWS).

(Die Forscher unterscheiden dies von der Nicht-Zöliakie-Glutensensitivität, da sie postulieren, dass unklar ist, welche Bestandteile des Weizens unerwünschte Verdauungs- und andere Symptome verursachen.)

Wenn man bedenkt, dass dies eine kleine Studie war und daher keine sicheren Schlussfolgerungen gezogen werden können, sind die Ergebnisse interessant. Die Forscher fanden heraus, dass die NCWS-Patienten signifikant niedrigere Knochenmasse-Messungen als diejenigen hatten, die IBS hatten. Was an diesem Befund beunruhigt ist, ist, dass Studienpatienten meist jüngere und prämenopausale Frauen waren. Die Forscher vermuten, dass diese Verringerung der Knochenmasse das Ergebnis von Mangelernährung aufgrund selbst auferlegter Diätbeschränkungen sein kann.

Sie stützen diese Annahme durch die Feststellung, dass NCWS-Patienten eine niedrigere Kalziumaufnahme als IBS-Patienten hatten, und die zusätzliche Feststellung, dass NCWS-Patienten, die mehrere Nahrungsmittelempfindlichkeiten hatten, einen größeren Verlust an Knochenmasse aufwiesen als die anderen Patienten in der Studie.

Warum das erhöhte Risiko?

Ab sofort bleiben die Gründe für das erhöhte Risiko für Osteoporose bei IBS-Patienten trübe. Die Forscher hinter der Notaufnahme Studie floaten drei mögliche Theorien:

  1. Veränderter Serotoninspiegel: Serotonin ist ein Neurotransmitter, der im gesamten Verdauungssystem vorkommt. Es wurde gefunden, dass es eine Rolle in der Knochendichte spielt und es wird angenommen, dass es eine mögliche Rolle bei der Entstehung von IBS-Symptomen spielt.
  2. Geringe Aufnahme von Kalzium: Es ist möglich, dass das erhöhte Osteoporoserisiko mit der Tatsache zusammenhängt, dass viele Menschen mit IBS aufgrund einer Laktoseintoleranz oder aufgrund der niedrigen FODMAP-Diät für IBS Milchprodukte meiden.
  3. Entzündung: Obwohl es definitionsgemäß keine sichtbaren Anzeichen einer Darmentzündung bei IBS gibt, finden Forscher heraus, dass IBS-Patienten möglicherweise höhere Zytokinspiegel haben - Substanzen, die mit Entzündungen assoziiert sind. Es wird angenommen, dass Cytokine eine Rolle bei der verringerten Knochendichte spielen.

Verhütung

Die klassischen Empfehlungen zur Reduzierung des Osteoporoserisikos beziehen sich auf Bewegung und Ernährung. Lassen Sie uns diese Empfehlungen für Ihre IBS übersetzen ...

Übung regelmäßig: Die Übungen, von denen angenommen wird, dass sie das Knochenwachstum fördern, sind solche, die Gewicht tragen und solche, die Widerstand beinhalten. Übungen mit Krafttraining beinhalten Laufen, Laufen, Tanzen und kraftvolle Sportarten. Wenn Ihr IBS Sie in der Nähe Ihres Zuhauses hält, können Sie trotzdem auf einem Laufband laufen oder einem Tanz- oder Aerobic-Video folgen. Widerstandsübungen umfassen die Verwendung von freien Gewichten, Kraftgeräten, Widerstandsbändern und Yoga, die alle zu Hause durchgeführt werden können.

Stellen Sie sicher, dass Ihre Vitamin-D-Spiegel ausreichend sind: Fragen Sie Ihren Arzt, um sicherzustellen, dass Sie ausreichend Vitamin D aufnehmen, was für die Knochenstärke wichtig ist. Sie können Vitamin D durch Sonnenlicht und Nahrungsergänzungsmittel erhalten.

Stellen Sie sicher, dass Sie genug Kalzium aufnehmen: Ihre beste Quelle für Kalzium ist durch die Lebensmittel, die Sie essen. Grünes Blattgemüse, wie Bok Choy, Kohlgras und Grünkohl, sind gute Kalziumquellen, die auch IBS-freundlich sind. Wenn Sie Milchprodukte aufgrund Ihres IBS meiden, können Sie feststellen, dass Sie laktosefreie Milch und Käse mit niedrigem FODMAP-Gehalt wie Cheddar und Mozzarella vertragen. Es gibt einige Fragen zu möglichen Gesundheitsrisiken sowie Fragen zu den Vorteilen der Einnahme von Kalzium. Recherchiere und diskutiere das Problem mit deinem Arzt.

Dinge zu vermeiden:

Quellen:

"Kalzium" Nationale Institute des Gesundheitsbüros der Nahrungsergänzungsmittel Website zugegriffen 5. April 2016.

Carroccio, A., et. al. "Risiko einer niedrigen Knochenmineraldichte und eines niedrigen Body-Mass-Index bei Patienten mit nicht-zöliakischer Weizensensitivität: eine prospektive Beobachtungsstudie" BMC Medicine 2014 12: 230.

Franco, C. "Osteoporose bei Magen-Darm-Erkrankungen" Translationaler Magen-Darm-Krebs 2015 4: 1.

"Einmal ist genug: Ein Leitfaden zur Vermeidung künftiger Frakturen" NIH Osteoporosis and Related Bone Diseases Nationales Ressourcenzentrum

Stobaugh, D., Deepak, P. & Ehrenpreis, E. "Erhöhtes Risiko von Osteoporose-bedingten Frakturen bei Patienten mit Reizdarmsyndrom" Osteoporos International 2013 24: 1169-1175.

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