Forschung erklärt Symptome
Die Erforschung der Glutenunverträglichkeit - auch bekannt als Glutenintoleranz - beweist zunehmend, dass man bei Glutenkonsum ernsthafte Symptome bekommen kann, ohne an Zöliakie zu leiden .
In einer bahnbrechenden Studie zur Glutensensitivität, die Anfang 2011 veröffentlicht wurde, kam der prominente Zöliakieforscher Dr. Alessio Fasano zu dem Schluss, dass "Glutensensitivität" einen völlig anderen Zustand als Zöliakie darstellt und die meisten Menschen, die unter Glutenempfindlichkeit leiden, niemals Zöliakie entwickeln.
Während seine Forschung sicherlich für die medizinische Gemeinschaft von Interesse ist, ist es wichtig zu bemerken, dass seine Forschung noch nicht repliziert worden ist, und so betrachtet die medizinische Gemeinschaft dies als eine Theorie in der Entwicklung.
Dr. Fasano und eine Gruppe prominenter Zöliakieforscher, darunter Drs. Peter Green (Leiter des Zöliakie-Zentrums der Columbia University) und Dr. Marios Hadjivassiliou (ein Neurologe und Experte für Gluten-Ataxie ) haben die erste Studie mit einer im Februar 2012 veröffentlichten Konsensaussage über die Möglichkeiten zur Unterscheidung zwischen Zöliakie und Gluten fortgesetzt Empfindlichkeit und Glutenataxie.
Zusätzliche Forscher haben sich ebenfalls mit Befunden eingelocht. Einige Studien zeigen, dass einige Gluten-empfindliche Menschen ähnliche metabolische Profile wie diagnostizierte Zöliakie haben, was darauf hindeutet, dass es eine Vor-Zöliakie-Bedingung geben könnte. Andere Studien unterstützen Dr. Fasanos Erkenntnisse, dass Gluten bei Menschen, die keine klassische Zöliakie haben, Symptome auslösen kann.
Die Erforschung der Glutensensitivität entwickelt sich rasant. Darüber hinaus werden immer häufiger Menschen mit positiven Zöliakie-Bluttests, aber mit einer negativen Biopsie , Diagnosen der Glutensensitivität erhalten.
In einigen Fällen sagt ihr Arzt, sie können Gluten in Maßen essen, oder sie werden aufgefordert, die glutenfreie Diät zu befolgen, aber sie müssen nicht so vorsichtig sein wie Zöliakiepatienten.
Anderen wird gesagt, dass sie "potentielle" Zöliakie-Patienten sind, und um in einem Jahr oder so nach weiteren Tests zu sehen, um zu sehen, ob sie den Zustand entwickelt haben.
Es wird mehr Forschung benötigt, um zu bestimmen, ob Menschen mit Glutensensitivität tatsächlich kleine Mengen an Gluten ohne Schaden aufnehmen können oder ob eine bestimmte Untergruppe von Gluten-sensitiven Personen schließlich Zöliakie entwickeln wird.
Lesen Sie mehr über mögliche Gesundheitsrisiken bei der Glutensensitivität: Gluten Sensitivity Health Risks
U. von Maryland Pegs 'Gluten Sensitivity' als Realzustand
In Dr. Fasanos anfänglicher Glutensensitivitätsforschung, die online im März 2011 in BMC Medicine veröffentlicht wurde , fanden die Forscher markante Unterschiede zwischen Zöliakie und Glutensensitivität auf molekularer Ebene, obwohl sich die Symptome der beiden Zustände erheblich überschnitten.
Dr. Fasano und andere Forscher an der University of Maryland verglichen 42 diagnostizierte Zöliakie-Patienten mit Marsh 3 oder Marsh 4 Darmschaden mit 26 Personen, deren Darm wenig oder keinen Schaden zeigte, die aber immer noch eindeutig auf Gluten reagierten.
Für jeden Teilnehmer bestimmten die Forscher den Grad der Darmpermeabilität (bei Zöliakie wird der Darm durchlässiger, wodurch Proteine in den Blutkreislauf gelangen können).
Sie untersuchten auch die Genetik und die Expression von Genen im Dünndarm.
Die Studie fand Unterschiede in der Darmpermeabilität zwischen den Gruppen von Menschen, zusammen mit Unterschieden in der Expression der Gene, die die Immunantwort regulieren. Das zeigt, dass Gluten-Empfindlichkeit eine andere Bedingung als Zöliakie ist , so Dr. Fasano.
Unterschiede in Celiac, Gluten Sensitivity stammen aus dem Immunsystem Antworten
Die Unterschiede zwischen den beiden Bedingungen stammen von unterschiedlichen Reaktionen des Immunsystems, sagt Dr. Fasano.
In Glutensensitivität reagiert das angeborene Immunsystem - ein älterer Teil des Immunsystems und die erste Verteidigungslinie des Körpers gegen Eindringlinge - auf Glutenaufnahme, indem es das Gluten direkt bekämpft.
Das schafft eine Entzündung sowohl innerhalb als auch außerhalb des Verdauungssystems, so Dr. Fasano.
Unterdessen schließt Zöliakie das angeborene Immunsystem und das adaptive Immunsystem ein, sagt er. Das adaptive Immunsystem ist ein fortgeschrittener, hoch entwickelter Teil des Immunsystems, und Fehlkommunikation zwischen Zellen des adaptiven Immunsystems führt diese Zellen dazu, körpereigenes Gewebe zu bekämpfen, wodurch die bei Zöliakie beobachtete Zottenatrophie entsteht .
Menschen mit Gluten-Empfindlichkeit bekommen keine Zottenatrophie, obwohl sie immer noch fast identische Symptome wie Zöliakie, einschließlich Durchfall , Blähungen, Bauchschmerzen, Gelenkschmerzen , Depressionen , Gehirnnebel und Migräne erfahren können, so Dr. Fasano. (Lesen Sie mehr über mögliche Symptome hier: Gluten Sensitivity Symptome .)
Allerdings sind nur diejenigen Menschen mit dem adaptiven Immunsystem Antwort auf Zöliakie ein Risiko für die Entwicklung von Darm-Lymphom und andere Erkrankungen im Zusammenhang mit Zöliakie, wie Osteoporose , Dr. Fasano sagt.
Einige der glutensensitiven Personen, die in der Studie von Dr. Fasano enthalten waren, hatten leichte intestinale Schäden (klassifiziert als Marsh 1 oder 2 ), aber dieser Schaden hatte andere Biomarker als die, die bei Zöliakie beobachtet wurden.
"Potenzielle" Zöliakiepatienten teilen unverwechselbaren metabolischen Fingerabdruck mit Celiacs
Es gibt andere Forschungsergebnisse, die darauf hindeuten, dass einige Menschen, die als "glutensensitiv" bezeichnet werden, tatsächlich eine Zöliakie im Frühstadium haben.
Eine im Journal of Proteome Research vom Dezember 2010 veröffentlichte Studie stellt fest, dass "potentielle" Zöliakie-Patienten mit positiven Bluttests, aber negativen Biopsien, tatsächlich den gleichen metabolischen Fingerabdruck aufweisen wie Zöliakie-Patienten . Diese "Gluten-sensiblen" Menschen können einfach ein früheres Stadium der Erkrankung darstellen, bevor es zu schweren Schäden im Darm führt, sagten die Forscher.
Die Studie verwendete Magnetresonanz-Metabolisches Profiling, um biochemische Marker im Urin und Blut von 141 Patienten zu analysieren: 61 mit diagnostizierter Zöliakie, 29 mit positiven Bluttests, aber negativen Biopsien und 51 gesunden Kontrollen.
Sie fanden heraus, dass diejenigen mit sogenannter "potentieller" Zöliakie das gleiche biochemische Profil wie die diagnostizierten Zöliakieempfänger aufwiesen, während sich die biochemischen Profile der gesunden Kontrollpersonen deutlich unterschieden.
"Unsere Ergebnisse zeigen, dass metabolische Veränderungen der Entwicklung von Dünndarm-Zottenatrophie vorausgehen können und eine weitere Begründung für die frühe Einführung von GFD [glutenfreie Diät] bei Patienten mit einer möglichen CD [Zöliakie] liefern", folgerte die Studie.
Glutensensitivität bei Patienten mit Borderline-Biopsien wahrscheinlich
In einer weiteren Studie wurden Patienten mit Zöliakiesymptomen untersucht, deren Darmbiopsien nur geringe Anomalien aufwiesen, wie z. B. Marsh I- oder II-Läsionen .
Viele Ärzte diagnostizieren keine Zöliakie, es sei denn, der Darmschaden erreicht Marsh III oder Marsh IV .
In dieser Studie hatten 35 Patienten niedrige Schäden und wurden angewiesen, eine glutenfreie Diät trotzdem zu befolgen. Nur 23 Patienten befolgten die Diät, und die Forscher nahmen nach acht bis zwölf Monaten Follow-up-Biopsien von allen nach der Diät.
Alle 23 Patienten, die die Diät befolgten, hatten eine "dramatische klinische Verbesserung der Symptome" und die meisten sahen eine vollständige oder teilweise Heilung ihrer Darmzotten.
Sieben der 11 Patienten, die sich weigerten, der glutenfreien Diät zu folgen, wurden acht bis zwölf Monate später ebenfalls untersucht. Von diesen hatten sechs unveränderte Symptome und intestinale Schäden und lehnten es erneut ab, eine glutenfreie Diät zu beginnen. Man sah einen erhöhten Schaden in seinen Darmzotten (von Marsh I nach Marsh IIIa) und entschied sich, die Diät zu beginnen.
Die Autoren der Studie kamen zu dem Schluss, dass die Patienten, die die Kriterien für Zöliakie nicht erfüllten, dennoch eindeutig glutensensitiv waren und von der glutenfreien Diät profitierten.
"Obwohl Marsh I-II-Läsionen nicht als Zöliakie klassifiziert werden können, unterstützen die Symptome des Patienten bei der Präsentation und die deutliche Verbesserung der Symptome bei GFD [Glutenfreie Diät] mit oder ohne Verbesserung der histologischen Läsionen die Annahme, dass diese Patienten sind empfindlich gegenüber Gluten und können eine Behandlung mit einer GFD rechtfertigen ", folgerten die Forscher.
Glutensensitivität kann einen von 14 Menschen betreffen
Gluten-Empfindlichkeit (oder Intoleranz) kann ungefähr 6% bis 7% der Bevölkerung beeinflussen, so Dr. Fasano. Andere in der medizinischen Gemeinschaft haben den Anteil von Gluten-intoleranten Menschen höher gelegt - ich habe Schätzungen gesehen, die von 10% bis zu einem Mammut von 50% der Bevölkerung reichen.
Lesen Sie mehr zu diesen Zahlen: Wie viele Menschen haben Glutensensitivität?
Es ist unmöglich zu sagen, wie viele Menschen tatsächlich Gluten-Empfindlichkeit haben, ohne mehr Forschung und akzeptierte Gluten-Empfindlichkeitstests . Aber selbst wenn die Zahlen niedrig sind, werden sie die Anzahl der Zöliakie-Patienten, die etwa 1% der Bevölkerung ausmachen, in den Schatten stellen.
Viele in der Zöliakie- / Gluten-sensiblen Gemeinschaft glauben, dass Krankheiten, die durch Gluten verursacht werden, sich auf ein "Spektrum" von glutenbedingten Zuständen mit Zöliakie, Glutenataxie (neurologische Schädigung durch Gluten) und Glutensensitivität beziehen, die alle irgendwo in diesem Spektrum liegen.
Dr. Fasano sagt, dass der nächste Schritt die Identifizierung eines biologischen Markers oder "Biomarkers" für die Glutensensitivität ist . Die klinische Studie, um genau das zu tun, ist gerade im Gange, und Dr. Fasano sagt, dass er "zuversichtlich" ist, dass Forscher diesen Biomarker genau bestimmen werden. Von dort aus können Forscher einen Test entwickeln, um die Glutensensitivität zu erkennen - die in den nächsten Jahren kommerziell verfügbar sein könnte.
> Quellen:
> Bernini P. et al. Sind Patienten mit potenzieller Zöliakie wirklich potentiell? Die Antwort der Metabonomik. Zeitschrift für Proteomforschung. Online veröffentlicht am 19. November 2010. DOI: 10.1021 / pr100896s.
> J. Biesiekierski et al. Gluten verursacht Magen-Darm-Symptome bei Personen ohne Zöliakie: Eine doppelblinde, randomisierte Placebo-kontrollierte Studie. American Journal of Gastroenterology Voraus Online-Veröffentlichung, 11. Januar 2011; doi: 10.1038 / ajg.2010.487.
> A. Fasanoet al. Divergenz der Darmpermeabilität und der Schleimhautimmun-Genexpression in zwei glutenassoziierten Zuständen: Zöliakie und Glutensensitivität. BMC Medizin 2011, 9:23. doi: 10.1186 / 1741-7015-9-23.
> Fasano A. et. al. Spektrum der Gluten-bedingten Störungen: Konsens über neue Nomenklatur und Klassifikation. BMC Medizin. BMC Medizin 2012, 10:13 doi: 10.1186 / 1741-7015-10-13. Veröffentlicht am: 7. Februar 2012
> Tursi A. et al. Die symptomatische und histologische Reaktion auf eine glutenfreie Diät bei Patienten mit Borderline-Enteropathie. Zeitschrift für klinische Gastroenterologie. 2003 Januar; 36 (1): 6-7.