Kann Behandlung Ihren Blutdruck zu sehr senken?

Die Hypertonie "J-Kurve"

"Mein Arzt begann vor sechs Monaten, mich wegen Bluthochdrucks zu behandeln, und meine Messwerte gingen von 155/90 auf 120/70, was ich für wunderbar hielt. So war ich letzte Woche ziemlich überrascht, als mein Arzt sich darüber besorgt zeigte, dass sie meinen Blutdruck zu niedrig gedrückt und meine Dosis Blutdruckmedikamente abgesetzt hatte. Meine Frage ist: Was zum Teufel? Zu niedrig? Ist das wirklich eine Sache oder sollte ich einen neuen Arzt finden? "- Sidney aus Oregon

Wie es scheint, Sidney, scheint Ihr Arzt über die neuesten Erkenntnisse in Bezug auf die Therapie von Bluthochdruck auf dem neuesten Stand zu sein. Es gibt zumindest einige Hinweise darauf, dass ein Blutdruck, der bei einer unbehandelten Person (zum Beispiel 120/70) als groß angesehen werden würde, für eine Person, die eine Blutdruckbehandlung hat, zu niedrig sein könnte.

Bluthochdruck oder Bluthochdruck ist eine sehr häufige Erkrankung, die unbehandelt zu Herzinfarkt (Herzinfarkt) , Herzversagen , Schlaganfall und Nierenerkrankungen führen kann. Wenn Sie an Bluthochdruck leiden, ist es wichtig, dass Sie und Ihr Arzt die erforderlichen Maßnahmen ergreifen, um Ihren Blutdruck angemessen zu senken, bevor irreversible Schäden an Herz, Gehirn oder Nieren auftreten.

Dieser Teil der Gleichung ist klar. Die Kontroverse besteht darin, wie weit die Behandlung von Bluthochdruck vorangetrieben werden sollte.

Was sind die richtigen Behandlungsziele?

Schon seit Jahren sagen Bluthochdruckexperten: "Wenn es um den Blutdruck geht, ist der Blutdruck umso besser." Diese Aussage war immer etwas übertrieben, da die Senkung des Blutdrucks auf sehr niedrige Werte offensichtlich zu einer Verschlechterung führen kann Benommenheit oder sogar Synkope .

Aber angesichts dieser weiten Einschränkung schien "je niedriger, desto besser" ein vernünftiger Ansatz zu sein, denn in der allgemeinen Bevölkerung ist es im Wesentlichen richtig - je niedriger der Blutdruck, desto geringer das Risiko für Herz-Kreislauf- oder Nierenerkrankungen.

Es wurde einfach angenommen, dass die gleiche Regel für hypertensive Patienten bei der Behandlung gelten sollte.

Immerhin haben zahllose Studien gezeigt, dass, wenn Sie den Blutdruck bei Patienten mit Bluthochdruck senken, ihre Ergebnisse deutlich verbessern. So fühlten sich die Ärzte wohl dabei, ihren Blutdruck soweit wie möglich zu senken, solange ihre Patienten keine Symptome von Benommenheit oder Orthostase aufwiesen .

Aus diesem Grund werden die meisten Hypertonie-Behandlungsziele als "niedriger als" Wert (wie systolischer Blutdruck unter 140 mm Hg) anstatt als Wertebereich (wie systolischer Druck zwischen 130 - 140 mm Hg) ausgedrückt. .

Erst in den letzten Jahren ist dieses Paradigma "je niedriger, desto besser" ernsthaft in Frage gestellt worden. Es scheint nun, dass es möglich ist, den Blutdruck unter einen optimalen Wert zu senken und dabei möglicherweise Schaden anzurichten.

Der Blutdruck "J-Kurve"

Einige neuere Studien haben darauf hingewiesen, dass die klinischen Ergebnisse bei Patienten, die wegen Bluthochdruck behandelt werden, einer "J-Kurve" folgen können, bei der die Ergebnisse in einem bestimmten Bereich des Blutdrucks optimal zu sein scheinen. Wenn der Blutdruck während der Behandlung entweder über oder unter diesem optimalen Bereich liegt, verschlechtern sich die klinischen Ergebnisse. Wenn die Hypothese der J-Kurve real ist, dann ist das Paradigma "niedriger ist besser" falsch - und die Ärzte müssen vorsichtiger sein, wie weit sie den Blutdruck ihrer Patienten reduzieren.

Eine der wichtigeren Studien, die diesen Punkt hervorgebracht haben, wurde 2014 im Journal of the American College of Cardiology veröffentlicht. Forscher der kalifornischen Kaiser-Gruppe identifizierten fast eine halbe Million Patienten, die wegen Bluthochdruck behandelt worden waren, und verglichen ihren Blutdruck bei der Behandlung mit ihren klinischen Ergebnissen. Sie fanden heraus, dass der optimale systolische Blutdruck während der Behandlung zwischen 130 - 139 mm Hg und der optimale diastolische Blutdruck zwischen 60 - 79 mm Hg lag. Blutdrücke außerhalb der Behandlung, die entweder über oder unter diesen Bereichen lagen, waren mit schlechteren Ergebnissen verbunden.

Die Idee der J-Kurve könnte besonders wichtig sein und wird heute bei älteren Patienten mit isolierter systolischer Hypertonie allgemein akzeptiert. Einige aktuelle Leitlinien drängen darauf, den Blutdruck bei diesen Patienten zu niedrig zu halten, und die meisten Ärzte sind jetzt sehr vorsichtig damit, ihre älteren hypertensiven Patienten zu aggressiv zu behandeln.

Es sollte jedoch beachtet werden, dass es in mehreren Studien nicht gelungen ist, eine J-Kurve für nicht-ältere Patienten zu identifizieren, die wegen Bluthochdruck behandelt werden, und die Frage bleibt unter Experten etwas umstritten. Aber die meisten Experten sind viel umsichtiger geworden, als sie die Idee "niedriger ist besser" ausdrücken, und immer mehr Experten erkennen an, dass die J-Kurve echt ist.

Also, Sidney, die Empfehlung Ihres Arztes, sich auf Ihre Hypertonietherapie zu verlassen, stimmt mit den neuesten Beweisen überein. Wir werden nur abwarten müssen, ob die Expertengremien, die die Behandlungsrichtlinien erstellen, sie schließlich einholen werden.

Quellen:

Sim JJ, Shi J., Kovesdy CP, et al. Einfluss des erreichten Blutdrucks auf das Mortalitätsrisiko und die Nierenerkrankung im Endstadium bei einer großen, heterogenen Bluthochdruckpopulation. Bin Coll Cardiol. 2014; 64 (6): 588-97 (ISSN: 1558-3597)

Mancia G., Fagard R., Narkiewicz K., et al. 2013 ESH / ESC Leitlinien für die Behandlung der arteriellen Hypertonie: die Task Force für die Behandlung der arteriellen Hypertonie der Europäischen Gesellschaft für Hypertonie (ESH) und der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (ESC). J Hypertens 2013; 31: 1281.

James PA, Oparil S, Carter BL, et al. 2014 evidenzbasierte Leitlinie für das Management von Bluthochdruck bei Erwachsenen: Bericht von den zum achten Nationalen Joint Committee (JNC 8) ernannten Panel-Mitgliedern. JAMA 2014; 311: 507.