Zwei Quellen des Schmerzes und wie sie erfahren werden
Somatischer Schmerz und viszeraler Schmerz sind zwei verschiedene Arten von Schmerz und sie fühlen sich unterschiedlich an. Somatischer Schmerz kommt von der Haut. Muskeln und Weichteile, während viszeraler Schmerz von den inneren Organen kommt. Erfahren Sie, wie Sie diese Unterschiede, ihre Quellen und ihre Behandlung erfahren.
Wie dein Körper Schmerzen erkennt
Sowohl somatische Schmerzen als auch viszerale Schmerzen werden auf die gleiche Weise erkannt.
Schmerzdetektive Nerven, die Nozizeptoren genannt werden, senden einen Impuls von der schmerzhaften Stelle durch das Rückenmark und zum Gehirn zur Interpretation und Reaktion. Dies wird nozizeptiver Schmerz genannt und unterscheidet sich von neuropathischem Schmerz , der durch Nervenschäden verursacht wird. Obwohl sie auf ähnliche Weise entdeckt werden, fühlen sich somatischer Schmerz und viszeraler Schmerz nicht gleich an.
Wie somatische Schmerzen fühlen
Somatischer Schmerz wird allgemein als Muskel-Skelett-Schmerz beschrieben. Da viele Nerven die Muskeln, Knochen und andere weiche Gewebe versorgen, ist der somatische Schmerz in der Regel leichter zu lokalisieren als der viszerale Schmerz. Es neigt auch dazu, intensiver zu sein. Die Nozizeptoren in diesen Geweben nehmen Empfindungen in Bezug auf Temperatur, Vibration und Schwellung auf. Ein typisches Schmerzempfinden aufgrund einer Verletzung, wie das Stoßen des Knies oder das Abschneiden der Lippe, führt zu akuten somatischen Schmerzen.
Somatischer Schmerz kann entweder oberflächlich oder tief sein. Oberflächlicher Schmerz entsteht durch nozizeptive Rezeptoren in Haut und Schleimhäuten, während tiefer somatischer Schmerz von Strukturen wie Gelenken, Knochen, Sehnen und Muskeln herrührt.
Tiefe somatische Schmerzen können stumpf und schmerzhaft sein, was viszeralen Schmerzen ähnlich ist. Tiefe somatische Schmerzen können auch generalisiert und über einen größeren Bereich des Körpers gefühlt werden, wie zum Beispiel eine gebrochene Kniescheibe, die zu Schmerzen in Ihrem Bein führt.
Somatischer Schmerz verblasst normalerweise, sobald die Verletzung heilt. Somatischer Schmerz, der länger als erwartet anhält, kann jedoch zu chronischen Schmerzen werden.
Einige chronische Schmerzzustände, die durch somatischen Schmerz verursacht werden, umfassen:
- Fibromyalgie
- Spannungskopfschmerzen
- Beckenschmerzen durch Instabilität des Beckengelenks
- Chronische Rückenschmerzen , die nicht durch Nervenschäden verursacht werden
- Arthritis
Die meisten somatischen Schmerzen sprechen gut auf rezeptfreie Medikamente wie NSAIDs oder andere Analgetika an. NSAR entlasten Entzündungen und lindern Schmerzen. Heiß- und Kaltpackungen, Massage und Entspannung können helfen. Bei tiefen somatischen Schmerzen können Muskelrelaxantien wie Baclofen oder Flexeril (Cyclobenzaprin) Erleichterung bringen. Opioide sind normalerweise für starke Schmerzen reserviert und werden für kurze Zeit gegeben, um Probleme mit der Abhängigkeit zu vermeiden.
Wie viszeraler Schmerz sich anfühlt
Viszeraler Schmerz ist ein innerer Schmerz. Obwohl geschätzt wird, dass 40 Prozent der Bevölkerung zu irgendeinem Zeitpunkt viszerale Schmerzen haben, ist viel weniger darüber bekannt als über somatischen Schmerz.
Viszeraler Schmerz kommt von den Organen oder den Blutgefäßen, die nicht so stark innerviert sind oder von sensorischen Nerven versorgt werden. Im Gegensatz zu somatischen Schmerzen kann der viszerale Schmerz sich matt und vage anfühlen und ist möglicherweise schwerer zu lokalisieren. Einige häufige Arten von viszeralen Schmerzen sind:
- Reizdarmsyndrom
- Vulvodynie
- Blasenschmerzen (wie Blasenentzündung )
- Endometriose Schmerzen
- Prostata-Schmerz
Viszeralschmerzen werden oft als generalisierte Schmerzen oder Quetschungen beschrieben. Es wird durch Kompression in und um die Organe oder durch Dehnung der Bauchhöhle verursacht. Menschen mit viszeralen Schmerzen können Blässe, starkes Schwitzen, Übelkeit, GI-Störungen und Veränderungen der Körpertemperatur, des Blutdrucks und der Herzfrequenz erfahren.
Manchmal kann viszeraler Schmerz in andere Bereiche des Körpers ausstrahlen, wodurch es noch schwieriger wird, seine genaue Position zu bestimmen. Angst und Depression können den viszeralen Schmerz verstärken.
Die häufigste Quelle viszeraler Schmerzen sind funktionelle gastrointestinale Störungen (FGID), wie das Reizdarmsyndrom (IBS).
IBS betrifft bis zu 15 Prozent der Bevölkerung und ist häufiger bei Frauen. Menstruationsbeschwerden sind eine weitere sehr häufige Form von viszeralen Schmerzen. Krebspatienten erfahren häufig auch viszerale Schmerzen. Studien zeigen, dass 28 Prozent der krebsbedingten Schmerzen viszeral sind.
Viszeraler Schmerz wird oft mit NSAIDs oder Opioiden behandelt. Die Forschung ist im Gange, um wirksamere medikamentöse Behandlungen und Kombinationen zu finden.
Ein Wort von
Egal, woher der Schmerz kommt, wahrscheinlich wollen Sie nur, dass er aufhört zu schmerzen. Indem Sie genau berichten, wie sich Ihr Schmerz anfühlt, können Sie Ihrem Arzt helfen, Ihr Problem zu diagnostizieren und das beste Behandlungsschema zu verschreiben.
> Quellen:
> Davis MP. Drug Management von viszeralen Schmerzen: Konzepte aus der Grundlagenforschung. Schmerzforschung und -behandlung . 2012; 2012: 1-18. doi: 10.1155 / 2012/265605.
> Sikandar, S. Dickenson, AH Viszeraler Schmerz - die Ins und Outs, die Ups und Downs. Curr Opin unterstützt Palliat Care . 2012 März; 6 (1): 17-26.