Zu schnell oder zu langsam, Darm-Motilität kann in IBS dysfunktional sein
Motilität oder die Geschwindigkeit der Kontraktionen der Muskeln im Darmsystem kann ein Problem beim Reizdarmsyndrom (IBS) sein. In Bezug auf Motilitätsdysfunktion bei IBS wird das, was offensichtlich erscheint, größtenteils durch Forschung unterstützt. Kontraktionen sind bei Menschen mit Durchfall-vorherrschendem IBS (IBS-D) zu schnell und bei Patienten mit obstipations-vorherrschendem IBS (IBS-C) zu langsam.
Neben dem Offensichtlichen beginnt diese Motilitätsdysfunktion bereits im Dünndarm . Hier ist was Sie über Mobilität, IBS wissen müssen, und was möglicherweise falsch läuft.
Motilität löst aus
Eine Vielzahl von gemeinsamen Faktoren lösen Veränderungen in der Beweglichkeit aus, unabhängig davon, ob Sie IBS haben oder nicht. Diejenigen, die erkannt werden, um Ihre Darmkontraktionen zu beschleunigen oder zu verlangsamen, sind:
- Essen
- Stress
- Emotionale Reaktionen
- Hormonelle Veränderungen (Frauen)
Motilitäts-Dysfunktion Symptome
Im Allgemeinen treten beim Vergleich von IBS-Patienten mit gesunden Personen mehrere Bereiche der Dysfunktion auf. Folgendes wurde beobachtet:
Verstopfung
- Die Zahl der Darmkontraktionen nimmt ab
- Es gibt eine längere Zeit, um Nahrung durch den Dünndarm und den Dickdarm zu transportieren, bekannt als Transitzeit
- Es gibt keinen Unterschied in der Zeit, die der Magen benötigt, um sich zu entleeren, bekannt als Magenentleerungsrate
- Es gibt eine Zunahme der sigmoiden Kontraktionen (unteres Ende des Dickdarms), die möglicherweise den Stuhlfluss stören
- Die Verzögerung der Transitzeit trägt zur Entwicklung von kleinen, schwer zu passierenden Stühlen bei
- Die verzögerte Transitzeit trägt zu Bauchschmerzen bei
Durchfall
- Es kann zu schnellen Darmkontraktionen kommen
- Es gibt eine kürzere Übergangszeit für Nahrung durch den Dünndarm und den Dickdarm
- Es gibt keinen Unterschied in der Magenentleerungsrate, so dass die Nahrung den Magen nicht schneller verlässt als normal.
- Es gibt keinen Unterschied im Stuhlgewicht
- Die schnelle Transitzeit trägt zu Bauchschmerzen bei
Motilität als Diagnosewerkzeug
Nun zu den schlechten Nachrichten: Nichts mit IBS scheint jemals eindeutig. Obwohl die Forschung die oben genannten Trends größtenteils unterstützt hat, gab es einige Unstimmigkeiten. Da diese Motilitätsunterschiede auf gesundem Menschenverstand beruhen, kann es sein, dass die Inkonsistenzen in der Motilitätsforschung einfach auf Schwierigkeiten bei der genauen Messung von Darmkontraktionen zurückzuführen sind. Unglücklicherweise verhindern diese Messschwierigkeiten und die Existenz dieser inkonsistenten Ergebnisse die Messung der Motilität als ein definitives Werkzeug (biologischer Marker) für eine IBS-Diagnose .
Zukunftsforschung
Die gute Nachricht ist, dass Mobilitätsschwierigkeiten zwar einen großen Teil der frühen IBS-Forschung ausmachten, die Forschung sich aber inzwischen auf komplexere Bereiche ausgeweitet hat. Es wird nun angenommen, dass die Motilitätsdysfunktion bei IBS mit viszeralen Sensitivitätsproblemen verknüpft ist, wobei beide von Dysfunktion in den komplexen Verbindungen zwischen dem Gehirn (Zentralnervensystem) und dem Darm (enterisches Nervensystem) betroffen sind.
Wenn neue Hinweise auf die Gründe für die Motilitätsdysfunktion in der IBS auftauchen, eröffnet dies die Möglichkeiten für effektivere Behandlungsstrategien.
Quellen
- Kellow, J. Gut Motility: In Gesundheit und Reizdarmsyndrom. Internationale Stiftung für funktionelle Magen-Darm-Erkrankungen Fact Sheet.
- > Symptome und Ursachen des Reizdarmsyndroms | NIDDK. Nationales Gesundheitsinstitut.