Schlafapnoe kann das Risiko von Demenz und Gedächtnisverlust erhöhen

Hast du einen lauten Schnarcher mit Schlafapnoe neben dir im Bett? Wenn dies der Fall ist, besteht für Sie möglicherweise ein Risiko, dass mehr als nur Ihre Irritation Sie wieder aufweckt. Mehrere Forschungsstudien haben ergeben, dass Personen mit Schlafapnoe möglicherweise ein erhöhtes Risiko für Gedächtnisprobleme haben , wie leichte kognitive Beeinträchtigung , Alzheimer-Krankheit und nicht näher bezeichnete Demenz . Verzweifeln Sie nicht.

Es kann auch eine ziemlich einfache Möglichkeit geben, das Risiko zu minimieren.

Über Schlafapnoe

Schlafapnoe ist ein Zustand, in dem Sie aufhören zu atmen, wenn Sie schlafen. Nach dem Experten für Schlafstörungen , Dr. Brandon Peters, könnten Sie 10 Sekunden lang den Atem anhalten, wieder zu atmen beginnen und dies dann mehr als 100 Mal pro Nacht wiederholen. Sie können schnarchen, nach Luft schnappen oder häufig husten, da Ihr Körper arbeitet, um Schlafapnoe zu kompensieren. Wie Sie sich vorstellen können, stört dies Ihren Schlaf wiederholt.

Etwa jeder vierte Erwachsene zwischen 30 und 70 Jahren hat Schlafapnoe. Schlafapnoe ist bereits mit Bluthochdruck , Herzerkrankungen , Schlaganfall , Typ-2-Diabetes und Depressionen in Verbindung gebracht worden.

Überprüfen Sie die Symptome der obstruktiven Schlafapnoe und konsultieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie betroffen sind, können Sie Schlafapnoe erleben.

Schlafapnoe und Demenz Risiko

Mehrere Forscher haben Schlafapnoe studiert, um zu lernen, ob und wie es mit Gehirnfunktionen, Gedächtnis und dem Risiko von Demenz in Verbindung gebracht werden kann.

In einer wissenschaftlichen Studie untersuchten die Forscher mehrere der früheren Studien, die zu Schlafapnoe und Demenz durchgeführt wurden, und fanden eine starke Verbindung zwischen den beiden Faktoren. Insbesondere hatten Menschen mit Alzheimer-Krankheit fünfmal häufiger als solche ohne Alzheimer auch eine Schlafapnoe.

Darüber hinaus stellten sie fest, dass etwa die Hälfte der Studienteilnehmer, bei denen Demenz diagnostiziert wurde, irgendwann nach der Diagnose eine Schlafapnoe erlitten hatten.

Eine andere Studie, die in der Zeitschrift Neurology veröffentlicht und an der New York University School of Medicine durchgeführt wurde, umreißt die Forschung, die mit mehr als 2000 Teilnehmern durchgeführt wurde. Nach der Überprüfung der Schlafmuster und kognitiven Funktionen dieser Teilnehmer kamen die Forscher zu folgenden Schlussfolgerungen:

Eine dritte Studie fand heraus, dass Schlafapnoe mit einer Abnahme des Hippocampusvolumens und einer Zunahme von Läsionen der weißen Substanz in den Gehirnveränderungen korreliert ist, die häufig bei kognitiven Problemen wie der Alzheimer-Krankheit auftreten.

Eine andere Studie ergab, dass Menschen mit Schlafapnoe, die scheinbar normale kognitive Funktionen hatten, tatsächlich einen verringerten verzögerten Rückruf und eine Abnahme der exekutiven Funktion zeigten, wenn sie mit dem Trail Making Test getestet wurden. (Der Trail-Making-Test ist einer von vielen kognitiven Screening-Tests.) Executive-Funktionen befassen sich mit der Fähigkeit, mehrere Aufgaben zu organisieren und zu planen sowie unser eigenes Verhalten zu überwachen.

Forscher in einer fünften Studie, die über 400 weibliche Teilnehmer untersuchten, fanden heraus, dass Frauen mit Schlafapnoe eine höhere Wahrscheinlichkeit für kognitive Probleme, einschließlich Demenz, hatten.

Eine andere Studie identifizierte Defizite bei Aufmerksamkeit, exekutiver Funktion, visuell-räumlicher Fähigkeit und verzögertem Gedächtnis bei Teilnehmern mit Schlafapnoe, fand aber auch heraus, dass eine CPAP-Behandlung diese Symptome verbesserte.

CPAP-Maschinen

CPAP-Geräte behandeln Schlafapnoe, indem sie eine Maske verwenden, um Druckluft in den Mund zu bringen, um die Atemwege offen zu halten. Mehrere Studien haben gezeigt, dass die CPAP-Behandlung dazu beitragen kann, den mit Schlafapnoe verbundenen Rückgang des Denkens und des Gedächtnisses anzugehen. Viele Menschen berichten von einer Verbesserung ihrer Schlaf- und Funktionsfähigkeit nach der Verwendung einer CPAP-Maschine.

Nächste Schritte

Während diese Studien nicht beweisen, dass Schlafapnoe eine Demenz verursacht, zeigen sie eine ziemlich starke Korrelation. Vor diesem Hintergrund sowie den anderen Gesundheitsrisiken, mit denen Schlafapnoe verbunden ist, wird dringend empfohlen, einen Arzt zu konsultieren und zu behandeln. Addressing Ihre Schlafapnoe könnte eine ziemlich einfache Möglichkeit, Ihre aktuelle und zukünftige Gesundheit, sowohl für Ihren Körper und Ihr Gehirn zu verbessern.

> Quellen:

> Ducca EL, Gumb T, Pirraglia E, et al. Schlafgestörte Atmung fördert den kognitiven Verfall bei älteren Menschen. Neurologie . April 2015: 10-1566.

> Emamian F., Khazaie H., Tahmasian M., et al. Der Zusammenhang zwischen obstruktiver Schlafapnoe und Alzheimer-Krankheit: Eine Meta-Analyse-Perspektive. 2016; 8. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4828426/.

> Ju G, Yoon I, Lee S, Kim T., Choe J, Kim K. Auswirkungen des Schlafapnoe-Syndroms auf das verzögerte Gedächtnis und die exekutive Funktion bei älteren Erwachsenen. Zeitschrift der American Geriatrics Society. 2012; 60 (6): 1099-103. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22646710.

> Kinugawa K, Nguyen-Michel V, Mariani J. [Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom: Eine Ursache für kognitive Störungen bei älteren Menschen?]. La Revue de medecine interné. 2014; 35 (10): 664-9. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24630586.

> Steigende Prävalenz von Schlafapnoe in den USA bedroht die öffentliche Gesundheit - American Academy of Schlafmedizin (AASM). http://www.aasmnet.org/articles.aspx?id=5043

> Yaffe K., Laffan AM, Harrison SL, et al. Schlafstörungen, Hypoxie und Risiko für leichte kognitive Beeinträchtigung und Demenz bei älteren Frauen. JAMA. http://jamanetwork.com/journals/jama/fullarticle/1104205

> Zhonghua Yi Xue Za Zhi. 2014 Dez 2; 94 (44): 3483-7. [Zusammenhang zwischen Entzündung und kognitiver Funktion und Wirkungen einer kontinuierlichen positiven Atemwegsdruckbehandlung bei obstruktivem Schlafapnoe-Hypopnoe-Syndrom].

> Zhonghua Yi Xue Za Zhi. 2014 Mar 18; 94 (10): 724-8. Korrelation zwischen kognitiver Funktion und hippokampaler Atrophie und Läsionen der zerebralen weißen Substanz bei Patienten mit obstruktivem Schlafapnoe-Hypopnoe-Syndrom