Staging Mitral Regurgitation

Mitralinsuffizienz (Mitralinsuffizienz) , eine "undichte" Mitralklappe , ist die häufigste Form der Herzklappenerkrankung. Manche Menschen mit MR haben oft keine Symptome und können viele Jahre und oft ihr ganzes Leben lang stabil bleiben. Bei anderen Menschen jedoch produziert MR schließlich eine Dekompensation des Herzens, und es kommt zu Herzversagen . In solchen Fällen ist die Herzinsuffizienz möglicherweise nicht reversibel.

Der Trick zur Vorbeugung von Herzinsuffizienz mit MR besteht darin, den Zeitpunkt zu erkennen, an dem das Herz beginnt, sich zu dekompensieren, aber bevor Symptome einer Herzinsuffizienz auftreten.

Also, wenn Sie MR haben, ist es sehr wichtig, dass Sie regelmäßige Untersuchungen mit Ihrem Arzt haben, um das Ausmaß Ihrer MR zu bestimmen, und um zu sehen, ob Ihr Zustand stabil ist oder ob es schlimmer wird. Dieser Prozess wird "Staging" MR genannt.

Die Bestimmung des Stadiums der MR kann Ihnen und Ihrem Arzt helfen, zu entscheiden, ob Sie eine chirurgische Therapie benötigen, und, was sehr wichtig ist, den optimalen Zeitpunkt für eine chirurgische Therapie zu bestimmen, sollten Sie es benötigen.

Die Stadien der chronischen Mitralinsuffizienz

Kardiologen teilen chronische MR in drei "Stufen". Die Bestimmung des Stadiums Ihrer MR hilft Ihrem Kardiologen zu entscheiden, ob und wann eine Mitralklappenoperation erforderlich sein könnte.

Die kompensierte Bühne. Im kompensierten MR-Stadium haben sich das Herz und das kardiovaskuläre System auf die zusätzliche Volumenbelastung des linken Ventrikels durch das beschädigte Ventil "eingestellt".

Das Herz gleicht sich etwas aus, aber der dilatierte Herzmuskel funktioniert sonst normal. Menschen mit kompensierter MR berichten in der Regel keine Symptome, obwohl sich ihre Belastungsfähigkeit im Allgemeinen verringert, wenn ein Belastungstest durchgeführt wird. Viele Patienten mit leichter, chronischer MR leiden während ihres gesamten Lebens in der kompensierten Phase.

Die Übergangsphase. Aus Gründen, die nicht klar sind, werden manche Menschen mit MR allmählich von einem kompensierten in einen dekompensierten Zustand übergehen. Idealerweise sollte eine Klappenreparaturoperation während dieser Übergangsphase durchgeführt werden, wenn das Risiko einer Operation relativ gering ist und die Ergebnisse relativ gut sind.

In der Übergangsphase beginnt sich das Herz zu vergrößern, der Herzdruck steigt an und die Ejektionsfraktion fällt ab. Während Patienten in diesem Stadium eher Symptome von Dyspnoe und mangelnder Bewegungstoleranz berichten, bemerken viele keine Verschlechterung der Symptome, bis ihre MR in das dritte Stadium fortgeschritten ist. Dies ist ein Problem, da eine Verzögerung der Operation bis zum dekompensierten Stadium wahrscheinlich zu einem schlechten Ergebnis führt.

Viele Experten glauben, dass sobald Vorhofflimmern in Anwesenheit von MR vorkommt, insbesondere wenn es mit einer Erweiterung des linken Vorhofs verbunden ist, diese Tatsache allein darauf hinweisen sollte, dass das Übergangsstadium erreicht ist, und deshalb sollte die Klappenreparaturoperation mindestens sein berücksichtigt.

Die dekompensierte Bühne. Patienten im dekompensierten Stadium haben fast immer eine sehr beträchtliche Herzvergrößerung sowie signifikante Symptome einer Herzinsuffizienz. Ist das Dekompensationsstadium eingetreten, ist eine Kardiomyopathie (Schädigung des Herzmuskels) vorhanden, die auch dann noch vorhanden ist, wenn die Mitralklappe repariert wird.

Daher wird die Operation der Klappenreparatur ziemlich riskant und wird wahrscheinlich kein akzeptables Ergebnis liefern.

Die Bedeutung von Inszenierung MR

Es ist von entscheidender Bedeutung, das Übergangsstadium der MR zu "fangen", bevor es in die Dekompensationsstufe übergeht. Aus diesem Grund müssen Sie, wenn Sie MR haben, eine enge medizinische Überwachung haben. Unter anderem ist es wichtig, dass Ihr Arzt sorgfältig abwägt, ob neue Symptome, die Sie möglicherweise erleiden, auf MR zurückzuführen sind. Darüber hinaus sind periodische Echokardiogramme erforderlich, um Ihrem Arzt zu helfen, den Zustand Ihrer Mitralklappe und Herzkammern zu beurteilen.

Wenn Sie eine MR haben, sollten Sie sicherstellen, dass Ihr Arzt diese angemessene Überwachung durchführt - und Sie selbst müssen aufmerksam auf Anzeichen von Kurzatmigkeit oder eine verminderte Fähigkeit, sich selbst auszuüben, achten.

Quellen:

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Vahanian, A, Baumgartner, H., Bax, J, et al. Leitlinien zur Behandlung von Herzklappenerkrankungen: Die Task Force zur Behandlung von Herzklappenerkrankungen der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie. Eur Herz J 2007; 28: 230.