Unermüdlicher Schlaf bei chronischem Erschöpfungssyndrom

Wenn Sie Erschöpft aufwachen

Ein Schlüsselmerkmal des chronischen Erschöpfungssyndroms ( ME / CFS) ist schlechter Schlaf, der Müdigkeit nicht lindert. Es wird als nicht erholsamer oder nicht erholsamer Schlaf bezeichnet. Egal wie viele Menschen mit ME / CFS schlafen, sie wachen nie auf und fühlen sich frisch und bereit für den Tag.

Die Forscher entdecken mehr über den nicht-erholsamen Schlaf bei ME / CFS, einschließlich seiner klinischen Merkmale, seiner Auswirkungen und seiner Behandlung.

Was ist Unerfrischungsschlaf?

Unerfreuender Schlaf ist nicht dasselbe wie Schlaflosigkeit (die auch bei Menschen mit dieser Krankheit vorhanden sein kann). Es geht nicht darum, wie lange Sie schlafen oder wie schwer es ist, dorthin zu gelangen.

Stattdessen wird der Begriff nicht erholsamer Schlaf verwendet, um einen leichten Schlaf zu beschreiben, der Sie selbst nach einer vollen Nacht nicht ausgeruht lässt. Menschen mit ME / CFS berichten oft, dass sie erschöpft aufwachen und das Gefühl haben, überhaupt nicht geschlafen zu haben - egal wie lange sie tatsächlich geschlafen haben. Die Folgen eines unnötigen Schlafes gehen über die bloße Müdigkeit hinaus.

Es wird angenommen, dass ein nicht erholsamer Schlaf durch ein Problem verursacht wird, wie Ihr Körper den Schlaf reguliert, was als Schlafhomöostase bezeichnet wird. Während Menschen mit ME / CFS auch Schlafstörungen haben können, stützen mehrere Studien die Theorie, dass ihre ständige, intensive Müdigkeit von einer beeinträchtigten Schlafhomöostase und nicht von anderen Schlafstörungen herrührt. Tatsächlich fand eine Studie von 2013, die in Sleep Medicine Reviews veröffentlicht wurde , keinen Beweis, dass die Behandlung von komorbiden Schlafstörungen die Müdigkeit dieser Erkrankung lindert.

Auswirkung

Es wird angenommen, dass viele Symptome von ME / CFS zumindest teilweise aus nicht erholsamem Schlaf stammen. Sie beinhalten:

Warum schläft der Schlaf in ME / CFS nicht?

Zahlreiche Studien berichten über messbare Unterschiede in der Art und Weise, wie Menschen mit ME / CFS schlafen, einschließlich:

Eine wachsende Zahl von Forschungsarbeiten unterstützt die Hypothese der autonomen Dysfunktion bei ME / CFS, die ein Problem mit dem vegetativen Nervensystem (ANS) darstellt. Das ANS besteht aus dem sympathischen und parasympathischen Nervensystem, die im Gleichgewicht miteinander arbeiten.

Wenn das sympathische Nervensystem aktiviert ist, versetzt es dich in den Kampf-oder-Flug-Modus. Umgekehrt wird die parasympathische Aktivierung als Rest-und-Verdauungsmodus bezeichnet.

Wenn der Sympathikus und der Parasympathikus aufgrund einer autonomen Dysfunktion aus dem Gleichgewicht geraten, könnte dies zu einem erhöhten Erregungs- und Bewusstseinszustand führen, wenn Sie versuchen zu schlafen. Es ist sehr ähnlich, wie ein neuer Elternteil immer auf der Hut vor einem weinenden Baby ist und nie wirklich in einen guten, tiefen Schlaf gerät.

Behandlung

Die Forscher haben bei ME / CFS keine großen Fortschritte bei der Suche nach wirksamen Möglichkeiten zur Verbesserung des Schlafes und damit zur Linderung von Müdigkeit und anderen Symptomen gemacht. Bis heute wurde kein Medikament von der FDA für diese Krankheit zugelassen.

Eine 2010 Studie in Pain Practice zeigte positive Ergebnisse mit dem Narkolepsie-Medikament Xyrem (Natriumoxybat) .

Allerdings ist dieses Medikament streng kontrolliert und es ist oft schwierig, ein Rezept dafür zu bekommen.

Studien über die beliebte Schlaf Ergänzung Melatonin wurden gemischt, und eine 2010 Überprüfung der Studien in der aktuellen medizinischen Chemie besagt, dass mehr Arbeit erforderlich ist, um festzustellen, ob es wirksam ist.

Einige Menschen mit dieser Bedingung melden Erfolg mit Medikamenten, um ihnen zu helfen, einschließlich Antidepressiva und verschreibungspflichtige oder over-the-counter Schlafmittel zu helfen. Andere sagen, dass Ergänzungen ihnen geholfen haben, besser zu schlafen. Leider haben wir wenig oder gar keine Forschungsergebnisse, die zeigen, ob diese Behandlungen tatsächlich den nicht erholsamen Schlaf bei ME / CFS verbessern.

Es wird angenommen, dass ME / CFS der Fibromyalgie ähnlich ist, die auch einen nicht erholsamen Schlaf bietet. Die drei von der FDA zugelassenen Medikamente gegen Fibromyalgie haben gezeigt, dass sie den Schlaf in diesem Zustand verbessern. Sie sind Lyrica (Pregabalin) , Cymbalta (Duloxetin) und Savella (Milnacipran) . Bisher wurde keines dieser Medikamente für ME / CFS untersucht.

Ärzte empfehlen oft Ansätze wie das Erlernen von Entspannungstechniken, das Verbessern von Schlafgewohnheiten und das Erlangen von Hilfe bei Schlafstörungen.

Wenn Ihr ME / CFS Schmerzen verursacht, kann eine angemessene Schmerztherapie auch Ihre Schlafqualität verbessern.

Wenn Sie eng mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten und mit verschiedenen Behandlungen experimentieren, können Sie möglicherweise Behandlungen finden, die helfen, den nicht erholsamen Schlaf zu lindern, so dass Sie Ihre Gesundheit, Funktionalität und Lebensqualität verbessern können.

Quellen:

> Mariman A, et al. Acta > Klinik > Belgica. 2012 Jan-Feb; 67 (1): 19-24. Subjektive Schlafqualität und Tagesschläfrigkeit bei einer großen Stichprobe von Patienten mit Chronic Fatigue Syndrom (CFS).

Mariman AN, et al. Schlafmedizin Bewertungen. 2013 Jun; 17 (3): 193-9. Schlaf im chronischen Erschöpfungssyndrom.

Mikirova N., Casciari J., Hunninghake R. Alternative Therapien in Gesundheit und Medizin. 2012 Jan-Feb; 18 (1): 36-40. Die Beurteilung des Energiestoffwechsels bei Patienten mit chronischem Erschöpfungssyndrom durch Serumfluoreszenzemission.

> Sanchez-Barcelo EJ, et al. Aktuelle medizinische Chemie. 2010; 17 (19): 2070-95. Klinische Anwendungen von Melatonin: Auswertung von Studien am Menschen.

Spitzer AR, Broadman M. Schmerzpraxis: das offizielle Journal des World Institute of Pain. 2010 Jan-Feb; 10 (1): 54-9. Behandlung der narcoleptiforme Schlafstörung bei chronischem Müdigkeitssyndrom und Fibromyalgie mit Natriumoxybat.