Warum Statine von anderen Cholesterin Drogen unterscheiden

Der Hauptgrund, warum Ihr Arzt Ihr Cholesterin senken möchte, ist das Risiko von Herzinfarkten und vorzeitigem Tod durch koronare Herzkrankheit ( KHK ) zu reduzieren.

Und trotz der Tatsache, dass mehrere Klassen von Medikamenten zur Senkung des LDL-Cholesterins (LDL ist die "schlechte" Form von Cholesterin) zugelassen worden sind, die einzigen Medikamente, die wiederholt gezeigt haben, das Risiko von Herzinfarkten und vorzeitigen Tod bei Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu reduzieren Risiko ist erhöht sind die Statine .

In der Tat haben große Studien sogar vorgeschlagen, dass einige der Nicht-Statin-Cholesterin-Medikamente Ergebnisse verschlechtern können.

Gegenwärtig wird angenommen, dass Statine besser als andere Medikamente sind, um die Ergebnisse zu verbessern, da sie zusätzlich zu ihren cholesterinsenkenden Fähigkeiten mehrere nützliche Wirkungen haben. Diese "zusätzlichen" Wirkungen können dazu beitragen, das Reißen arteriosklerotischer Plaques in den Koronararterien zu verhindern und dazu beitragen, ein akutes Koronarsyndrom zu verhindern.

Die nicht cholesterinsenkende Wirkung von Statinen

Zu den "zusätzlichen" nicht cholesterinsenkenden Wirkungen von Statinen gehören:

Diese "zusätzlichen" Wirkungen von Statinen können ebenso wichtig (oder sogar wichtiger) sein als die Verringerung von Cholesterin bei der Verbesserung der Ergebnisse.

Zum Beispiel können diese Nicht-Cholesterin-Effekte der Grund sein, dass die Verabreichung von Statinen während eines akuten Herzinfarkts einen sofortigen klinischen Nutzen liefert - dies ist kein Ergebnis, das man erwarten würde, wenn das einzige, was Statine tat, eine Cholesterinsenkung wäre. Diese nicht cholesterinsenkenden Wirkungen können auch erklären, warum Statine die Ergebnisse bei bestimmten Hochrisikopatienten, deren Cholesterinspiegel nicht besonders erhöht sind, verbessern können.

In der Tat haben die einzigartigen Vorteile von Statinen dazu geführt, dass einige Experten die gesamte " Cholesterin-Hypothese " hinterfragt haben (die Hypothese, dass eine Senkung des Cholesterinspiegels das Risiko verringert). Diese "Häretiker" glauben, dass es nicht die Senkung des LDL-Cholesterins ist, die Statine wirksam zur Verbesserung der Ergebnisse macht, sondern die anderen Wirkungen der Statin-Medikamente. Also (sie schlagen weiter vor), vielleicht ist das Senken des Cholesterins selbst nicht so wichtig, wie wir alle denken.

Die Quintessenz

So oder so, wenn Ihr Arzt die Statin-Therapie als die beste medikamentöse Behandlung für Ihr erhöhtes LDL-Cholesterin empfiehlt, zeigt sie einfach ihr Wissen über eine Vielzahl von Beweisen, die darauf hindeuten, dass Statine einzigartig vorteilhaft sind.

Sie können über andere cholesterinsenkende Therapie lesen. Und hier ist ein Artikel darüber, wie Sie entscheiden, ob Sie für Cholesterin behandelt werden müssen.

> Quellen:

> Liu PY, Liu YW, Lin LJ, et al. Evidenz für Statin-Pleiotropie beim Menschen: Unterschiedliche Wirkungen von Statinen und Ezetimib auf Rho-assoziierte Coiled-Coil-Proteinkinase-Aktivität, endotheliale Funktion und Entzündung. Auflage 2009; 119: 131.

> Nissen, SE. Statine mit hoher Dosis bei akuten koronaren Syndromen. Nicht nur Lipidspiegel. JAMA 2004; 292: 1365.

> Stone NJ, Robinson JG, Lichtenstein AH, et al. 2013 ACC / AHA-Leitlinie zur Behandlung von Blutcholesterin zur Verringerung der atherosklerotischen kardiovaskulären Risiko bei Erwachsenen: Ein Bericht der American College of Cardiology / American Heart Association Task Force für die Praxis Leitlinien. Auflage 2014; 129: S1.