Drogenkonsum ist ein signifikanter Risikofaktor für Schlaganfall, und es ist oft mit Schlaganfall bei jungen Menschen verbunden, die nicht die üblichen gesundheitlichen Probleme haben, die einen Schlaganfall verursachen. Aber nicht alle Medikamente haben denselben Einfluss auf das Schlaganfallrisiko, und verschiedene Medikamente beeinflussen den Körper unterschiedlich.
Einige Medikamente können einen Schlaganfall verursachen, indem sie direkt Blutgefäße im Gehirn schädigen, während andere indirekt einen Schlaganfall verursachen, indem sie andere Organe im Körper - wie das Herz, die Nieren oder die Leber - beeinträchtigen.
Häufige Drogen, von denen bekannt ist, dass sie das Schlaganfallrisiko erhöhen, sind Alkohol, Kokain, Amphetamine und Heroin.
Alkohol
Obwohl Rotwein in mäßigen Mengen Sie vor einem Schlaganfall schützen kann , kann starker Alkoholkonsum Ihr Risiko für einen Schlaganfall erhöhen.
Langfristiger exzessiver Alkoholkonsum kann das Schlaganfallrisiko erhöhen. Der bemerkenswerteste Effekt von starkem Alkoholkonsum ist das stark erhöhte Risiko eines hämorrhagischen Schlaganfalls , der eine besonders gefährliche Art von Schlaganfall ist, der durch Blutungen im Gehirn gekennzeichnet ist.
Das erhöhte Risiko eines Schlaganfalls, der mit einer übermäßigen Alkoholaufnahme einhergeht, scheint auf eine Kombination von Bluthochdruck und beeinträchtigter Blutgerinnungsfähigkeit des Körpers zurückzuführen zu sein. Eine der Möglichkeiten, dass Alkohol die Blutgerinnung beeinträchtigt, ist die Schädigung der Leber. Die Leber produziert Proteine, die notwendig sind, um eine spontane Blutung zu verhindern. Wenn die Leber diese wichtigen Proteine nicht ausreichend herstellen kann, kann es überall im Körper, einschließlich des Gehirns, zu Blutungen kommen.
Kokain
Es gibt einen Zusammenhang zwischen Kokainkonsum und Schlaganfall. Kokain kann während oder kurz nach dem Gebrauch einen plötzlichen Schlaganfall verursachen. Darüber hinaus kann die langfristige wiederholte Anwendung von Kokain im Laufe der Zeit auch zerebrovaskuläre Erkrankungen verursachen, was das Schlaganfallrisiko selbst bei ansonsten gesunden jungen Menschen, die keine anderen Risikofaktoren für einen Schlaganfall haben, signifikant erhöht.
Die wichtigsten Arten, mit denen Kokainkonsum das Schlaganfallrisiko erhöht, sind folgende:
- Durch dramatische und schnelle Erhöhung des Blutdrucks und Blutungen im Gehirn
- Durch plötzliche oder allmähliche Verengung oder Verkrampfung der Blutgefäße im Gehirn
- Wenn es in seiner intravenösen Form, bekannt als Crack-Kokain, verwendet wird, erhöht es das Risiko von schweren Infektionen der Herzklappen. Diese Art von Herzinfektion, genannt Endokarditis, gehört zu den vielen Herzerkrankungen, die zu einem Schlaganfall führen können.
Heroin
Heroin ist eine süchtig machende Droge, die häufig missbraucht wird. Ähnlich wie intravenöses Kokain erhöht intravenöses Heroin auch das Risiko einer Endokarditis , bei der Bakterien ins Blut gelangen und über die Herzklappen wachsen. Kleine Klumpen dieser Bakterien, die als septische Embolie bekannt sind, können das Herz verlassen, zum Gehirn wandern und ein Blutgefäß im Gehirn blockieren, was zu einem Schlaganfall führt. Da Heroin injiziert wird, erhöht seine Verwendung auch das Risiko von Krankheiten, die durch das Teilen von Nadeln wie HIV und Hepatitis C übertragbar sind.
Eine Überdosis Heroin kann zu einer unzureichenden Atmung führen und verhindert, dass genügend Sauerstoff in den Körper gelangt. Während einer Periode extrem niedrigen Sauerstoffgehalts kann eine Person im Gehirn irreversible Sauerstoffentzugserscheinungen haben , selbst wenn sie wiederbelebt wird und die Überdosis überlebt.
Amphetamine
Es gab viele Berichte, die den Amphetaminkonsum in den Stunden vor einem schweren Schlaganfall dokumentierten, sogar bei jungen gesunden Personen ohne Schlaganfallrisikofaktoren.
Amphetamine wie Methamphetamin haben eine starke Fähigkeit, plötzlichen und extrem hohen Blutdruck zu produzieren. Da Bluthochdruck der Risikofaktor Nummer eins für Schlaganfälle ist, ist es nicht überraschend, dass der Konsum von Amphetaminen das Risiko für Schlaganfälle erhöhen kann. Wie bei Kokain erhöht die Langzeitanwendung von Methamphetamin das Schlaganfallrisiko, indem es eine abnormale Funktion in den Blutgefäßen des Gehirns verursacht, während es den Rest des Körpers schädigt.
Kurzfristige Verwendung von Methamphetamin kann zu einem plötzlichen Schlaganfall während oder nach der Verwendung führen, hauptsächlich als Folge von plötzlichen Veränderungen des Blutdrucks und der Herzfunktion, die durch Methamphetamin im Körper ausgelöst werden.
Andere Drogen, die mit Strichen verbunden sind
- Phencyclidin (PCP): Dieses Medikament wird auch als Engel Staub bekannt
- Lysergsäurediethylamid (LSD)
- Pflanzliches Viagra
- Marihuana
- Zigaretten
- Einige Energydrinks - wenn sie in sehr hohen Mengen konsumiert werden
Ein Wort von
Ein Schlaganfall wird im Allgemeinen durch langfristige Gesundheitsprobleme verursacht, die sich im Laufe der Zeit aufbauen, die Blutgefäße schädigen und die Wahrscheinlichkeit eines Blutgerinnsels oder einer Blutung im Gehirn erhöhen. Entgiftende Drogen können plötzliche und dramatische Auswirkungen auf den Körper haben und eine Vielzahl von schwerwiegenden gesundheitlichen Folgen haben. Ein Schlaganfall ist eine dieser Folgen.
Die Erholung von einem Schlaganfall, der durch Drogenkonsum verursacht wird, ähnelt dem Prozess der Erholung von einem Schlaganfall, der durch eine andere Krankheit verursacht wird - dies schließt Rehabilitation und die Reduzierung von Schlaganfallrisikofaktoren ein. Wenn ein Schlaganfall durch Drogenkonsum verursacht wird, konzentriert sich die Reduzierung des Risikofaktors auf die Eliminierung des Drogenkonsums und die Wiederherstellung der Abhängigkeit, die in einem professionellen Umfeld erfolgreicher und länger anhaltend ist. Junge Menschen sind eher mit einem Schlaganfall im Zusammenhang mit Drogenkonsum konfrontiert, und die Genesung kann aufgrund der insgesamt guten Gesundheit der meisten jungen Schlaganfall-Überlebenden ziemlich gut sein.
> Weiterführende Literatur:
Eine systematische Übersicht über unerwünschte Ereignisse, die sich aus der Verwendung synthetischer Cannabinoide und ihrer Behandlung ergeben, Tait RJ, Caldicott D, Berg D, Hill SL, Lenton S, Clin Toxicol (Phila). 2016; 54 (1)
> Schlaganfall und Methamphetamin bei jungen Erwachsenen: eine Überprüfung, Lappin JM, Darke S, Farrell M, J Neurol Neurosurg Psychiatrie. 2017 Dez; 88 (12): 1079-1091. doi: 10.1136 / jnnp-2017-316071. Epub 2017 23. August.