Weiblichen Krebs bei Frauen mit Lynch-Syndrom zu verhindern

Welche Methoden können weibliche Krebsarten mit Lynch-Syndrom verhindern?

Was können Sie tun, um Krebs in weiblichen Organen (gynäkologische Krebserkrankungen) zu verhindern, wenn Sie Lynch-Syndrom haben?

Obwohl wir leider keine Möglichkeiten haben, Krebs bei Menschen mit Lynch-Syndrom zu verhindern - oder auch ohne Lynch-Syndrom -, wissen wir von einigen Dingen, die Sie möglicherweise tun können, um das Risiko der Entwicklung von Eierstock- oder Gebärmutterkrebs zu reduzieren .

Wir wissen auch, wie man auf weibliche Krebserkrankungen testen kann, und hoffen, diese Krebsarten in den früher behandelbaren Stadien zu finden.

Überblick

Das Lynch-Syndrom wird auch als hereditäres Non-Polyposis-Kolorektalkarzinom-Syndrom (HNPCC) bezeichnet . Es ist eine Erbkrankheit, bei der Genveränderungen von Generation zu Generation weitergegeben werden können.

Das Syndrom steht in Zusammenhang mit Veränderungen in vier Genen: MLH1, MSH2, MSH6 und PMS2. Diese Genveränderungen werden autosomal dominant vererbt, was bedeutet, dass Sie nur ein mutiertes Gen von einem Ihrer Eltern erben müssen, um einem erhöhten Risiko des Syndroms zu begegnen. Lynch-Syndrom ist verantwortlich für zwei vor sieben Prozent der Darmkrebs, und das Durchschnittsalter der sich entwickelnden Dickdarmkrebs ist 45 in jemand mit Lynch-Syndrom.

Krebsrisiken

Allgemeine Krebsrisiken für Menschen mit Lynch-Syndrom gehören:

Risiko von weiblichen Beckenorgan-Krebs gehören:

Diese Bedingung prädisponiert Menschen auch für einige andere Krebsarten, wie Brustkrebs .

Senkung des Krebsrisikos

Wenn es darum geht, Risiken zu reduzieren, ist es wichtig, zuerst eine Unterscheidung zu treffen. Die meisten Screening-Tests, von denen Sie hören werden, sind eine Form der Früherkennung. Diese Tests verhindern weder Krebs noch verringern sie das Risiko, dass Sie an Krebs erkranken. Sie erhöhen vielmehr die Chance, dass ein Krebs entdeckt wird, wenn er kleiner ist. Und die meisten Krebsarten sind behandelbarer und vielleicht sogar heilbar, wenn sie klein sind.

Im Gegensatz dazu gibt es Dinge, die Menschen tun können, um ihr Risiko, an Krebs zu erkranken, zu reduzieren. Eine gesunde Ernährung und Bewegung fallen in diese Kategorie. Darmkrebs- Screening ist jedoch etwas einzigartig unter Krebs-Screening-Tests. Es bietet die Chance, eine frühzeitige Krebsfrüherkennung zu finden, kann aber auch zur Vorbeugung beitragen , wenn präkanzeröse Tumore gefunden und entfernt werden, bevor sie zu Krebs werden.

Allgemeine Krebspräventionsmaßnahmen

Es ist wichtig zu beachten, dass Frauen mit Lynch-Syndrom, zusätzlich zu anderen Maßnahmen, die diskutiert werden, Krebs-Screening-Tests unterzogen werden sollten, die Frauen ohne Lynch-Syndrom erhalten. In der Tat ist dies sehr wichtig zu erinnern, wie es wichtig ist, für Gesundheitsfragen zu sorgen, die auftreten könnten, wenn Sie nicht Lynch-Syndrom haben.

Zum Beispiel sind Frauen mit hereditärem Brustkrebs manchmal so auf die Brustkrebsvorsorge konzentriert, dass sie vergessen, Vorsorgeuntersuchungen für das Darmkrebs-Screening zu befolgen, da es "weniger wichtig" erscheint.

In Anbetracht dessen ist es wichtig, dass Frauen mit Lynch-Syndrom mit ihrem Arzt über medizinische Probleme sprechen, die nicht mit dem Lynch-Syndrom zusammenhängen. Zum Beispiel ist es immer noch wichtig, über die Prävention von Herzerkrankungen zu sprechen, obwohl dieses Syndrom nicht das Risiko einer Herzerkrankung erhöht, da jeder Mensch einem Risiko ausgesetzt ist.

Zusätzliche vorbeugende Maßnahmen für Frauen mit Lynch-Syndrom

Um zu sehen, welche Maßnahmen ergriffen werden könnten, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, von dem erhöhten genetischen Risiko des Lynch-Syndroms betroffen zu sein, haben Forscher die möglichen Vorteile von mehreren Screening-Tests untersucht.

Reduzierung des Ovarial- und Uteruskrebsrisikos

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Risiko, an Eierstockkrebs oder Gebärmutterkrebs zu sterben, für Frauen mit Lynch-Syndrom zu reduzieren.

In einer 2006 im New England Journal of Medicine veröffentlichten Studie schlossen die Forscher, dass die prophylaktische Hysterektomie mit bilateraler Salpingoophorektomie eine effektive Strategie zur Prävention von Gebärmutterkrebs und Eierstockkrebs bei Frauen mit Lynch-Syndrom ist. In einer 2011 durchgeführten Studie, die sich auf eine Kostenanalyse verschiedener Ansätze konzentriert, ist die Risikoreduktionschirurgie der kostengünstigste Ansatz.

Da Ihr eigener Anwalt so wichtig ist, um die bestmögliche Behandlung zu erreichen, kann es hilfreich sein zu wissen, woher einige dieser Empfehlungen stammen. Dann, und nach dem Vergleich der verschiedenen Entscheidungen mit Ihren eigenen persönlichen Wünschen, können Sie die Entscheidung treffen, die für Sie am besten ist.

Forscher haben verschiedene Ansätze untersucht, um das Risiko zu senken, an diesen Krebsarten zu sterben. Einige Dinge, die ausprobiert wurden, sind:

Die Forscher stellten fest, dass die invasivste Option (Operation) das niedrigste Krebsrisiko und die am wenigsten invasive Option (jährliche Untersuchung) das größte Krebsrisiko zur Folge hatte. Dies galt sowohl für Eierstock- als auch Gebärmutterkrebs. Aber das Gesamtüberleben hat sich nicht sehr verändert. Im Durchschnitt lebten Frauen, deren Gebärmutter, Eierstöcke und Eileiter im Alter von 30 Jahren entfernt wurden, drei Jahre länger als diejenigen, die jährlich gynäkologische Untersuchungen hatten.

Genauer gesagt, Eierstockkrebs trat bei acht Prozent der Frauen auf, die sich jährlichen Untersuchungen unterzogen, bei vier Prozent, die ein jährliches Screening hatten, und bei weniger als 1/10 Prozent der Frauen, die operiert wurden. Gebärmutterkrebs trat bei 49 Prozent der Frauen auf, die sich einer jährlichen Untersuchung unterziehen mussten, bei 18 Prozent, die jährlich untersucht wurden, und bei weniger als 1/10 Prozent der Frauen, die operiert wurden. Obwohl es widersprüchlich zu sein scheint, ist es für Frauen immer noch möglich, Eierstock- oder Gebärmutterkrebs zu bekommen, wenn diese Organe entfernt wurden. Ein Beispiel ist das Peritonealkarzinom.

Frauen, die jährliche Prüfungen hatten, lebten etwa 77, diejenigen, die eine jährliche Untersuchung hatten, lebten etwa 79 Jahre alt, und diejenigen, die einer Operation unterzogen wurden, lebten etwa 80 Jahre alt.

Verringerung des Risikos für andere Krebsarten

Es gibt viele Screening-Überlegungen für Menschen mit Lynch-Syndrom zur Früherkennung von anderen Krebsarten. Zum Beispiel werden jährliche oder zweijährige Koloskopien empfohlen, die im Alter von 20 bis 25 oder fünf Jahren weniger beginnen als das Alter, bei dem ein Verwandter die Krankheit entwickelte. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über diese Screening-Tests, um festzustellen, was für Sie richtig ist.

Quellen:

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