Die Behandlung sollte einfach und nach Bedarf beginnen
Kalzifizierte Tendinitis ist eine häufige Ursache von Schulterschmerzen und kann angesichts der Schwere des Schmerzes und der Dauer der Symptome eine Frustration sein. Die Nachrichten sind jedoch nicht schlecht! Positiv ist zu vermerken, dass die überwiegende Mehrheit der Patienten bei nicht-chirurgischen Behandlungen für diesen Zustand Erleichterung findet. Tatsächlich haben Studien mit einfachen Behandlungsschritten einen Erfolg von 75 Prozent gezeigt.
Während die Behandlung oft 3 bis 6 Monate dauert, gibt es typischerweise Verbesserungen, ohne sich einem chirurgischen Eingriff unterziehen zu müssen.
Die größte Herausforderung bei der Behandlung von Tendinitis ist oft der Glaube, dass einfache Bemühungen zur Linderung der Symptome mit der Zeit zu einer Verbesserung führen. Erlauben dem Körper, durch einen Verlauf der Entzündung zu laufen, und der allmähliche Heilungsprozess, der stattfindet, kann eine frustrierende Erfahrung sein. Die ersten Schritte und die Behandlung konzentrieren sich im Allgemeinen darauf, Schmerzen zu lindern und die Entzündung abklingen zu lassen.
Einfache Schritte
Der Behandlungsplan für Patienten mit Calciumsehnenentzündung ist ähnlich wie bei der Behandlung des Impingementsyndroms der Schulter, mit einigen zusätzlichen Optionen. Die Behandlung sollte immer mit einigen einfachen Schritten beginnen und nur dann zu invasiveren Optionen führen, wenn einfachere Behandlungen nicht wirksam sind.
- Physiotherapie / Übungen: Übungen und Stretching können helfen, eine steife Schulter zu verhindern. Eines der schwierigsten Probleme, die mit einer Kalziumsehnenentzündung einhergehen, ist die Entwicklung einer gefrorenen Schulter aufgrund von Schmerzen. Spezifische Übungen können helfen, die Mechanik der Schulter zu verbessern und die Sehnen, die von den Problemen besonders betroffen sind, zu entlasten.
- Entzündungshemmende Medikamente : Entzündungshemmende Medikamente können helfen, die mit der Tendinitis verbundenen Schmerzen zu lindern. Keine Studien haben eine signifikante Veränderung im zeitlichen Verlauf der Symptome mit diesen Medikamenten gezeigt, aber Patienten haben sicherlich die Symptome verringert. Bevor Sie irgendeine neue Medikation beginnen, versichern Sie sich mit Ihrem Arzt, dass die Medikation für Sie sicher ist.
- Anwendung von Hitze und Eis : Die Anwendung von feuchter Hitze ist sehr hilfreich bei der Schmerzlinderung durch Kalzifizierte Tendinitis. Ein warmer Waschlappen ist ein perfekter Weg, diese Wärme an die Schulter zu bringen. Eispackungen können helfen, Entzündungen von der Tendinitis zu reduzieren, und können sehr hilfreich sein, um Schmerzen zu reduzieren, die mit dieser Bedingung verbunden sind.
Weniger invasive Optionen
Die nächsten Behandlungsschritte werden als minimalinvasiv betrachtet, da sie keinen chirurgischen Eingriff erfordern, aber möglicherweise die Verwendung einer Nadel oder spezieller Instrumente erfordern, um die Kalkablagerung zu behandeln.
- Cortison-Injektionen : Kortison ist eine starke entzündungshemmende Behandlung, die direkt an die Quelle des Schmerzes geliefert wird (im Gegensatz zu einer Medikation, die durch den Mund genommen wird, die sich durch den Körper arbeiten muss, um zur Schulter zu gelangen). Cortison-Injektionen können hilfreich sein, um sowohl Entzündungen zu reduzieren als auch Schmerzen zu begrenzen, damit Patienten mit Physiotherapie arbeiten können. Viele Patienten empfinden eine Kortisoninjektion als hilfreich, und manchmal wird mehr als eine für eine erfolgreiche Behandlung benötigt. Während darüber diskutiert wird, wie viel Kortison sicher ist , sind sich die meisten einig, dass ein oder zwei Schüsse für die Behandlung sinnvoll sind.
- Extrakorporale Stoßwellentherapie: Es wird angenommen, dass die Stoßwellentherapie durch die Induktion eines sogenannten "Mikrotraumas" wirkt und den Blutfluss in das betroffene Gebiet stimuliert. Die meisten Berichte über diese Methode der Behandlung von Tendinitis calcific zeigen behüteten Erfolg - vielleicht 50 bis 70 Prozent der Patienten verbessern nach einer oder zwei hochenergetischen Schockwellenbehandlungen. Diese Behandlung der Tendinosis calcarea kann schmerzhaft sein und erfordert normalerweise eine Anästhesie, damit sie vom Patienten toleriert wird. Die gute Nachricht ist, dass die Schockwellen-Therapie eine sehr geringe Komplikationsrate aufweist. Die meisten Patienten entwickeln ein Hämatom (Bluterguss) durch die Behandlung, aber ansonsten gibt es nur wenige Komplikationen.
- Untrashal-Guided Needle Lavage : Needling ist ein Verfahren, das mit örtlicher Betäubung oder allgemeiner Sedierung durchgeführt wird. Ihr Chirurg wird eine große Nadel in die Kalkablagerung leiten und versuchen, so viel wie möglich von der Kalziumablagerung anzusaugen oder abzusaugen. Die Konsistenz der Kalkablagerungen ist variabel, aber oft weniger wie ein Stein und eher wie Zahnpasta. Typischerweise kann ein Ultraschallgerät dazu beitragen, sicherzustellen, dass die Nadelposition genau auf die Kalkablagerung gerichtet ist. Injektionen von Salzlösung, Novocain oder manchmal Cortison werden dann in die Calciumablagerung durchgeführt.
Chirurgische Behandlung
Die chirurgische Behandlung ist in der Regel Patienten vorbehalten, die trotz monatelanger Behandlungsschritte keine Linderung finden. Wie bereits erwähnt, wird die überwiegende Mehrheit der Patienten mit nichtoperativen Behandlungsmöglichkeiten Erleichterung finden, aber es gibt Zeiten, in denen Patienten trotz geeigneter Behandlungsschritte keine Erleichterung finden. Die meisten Chirurgen sind sich einig, dass mindestens 3 Monate, wenn nicht näher als 6 Monate, einer nicht-chirurgischen Behandlung folgen sollten, bevor eine invasivere Option in Erwägung gezogen wird.
Die chirurgische Behandlung wird üblicherweise als arthroskopische Schulteroperation durchgeführt , obwohl auch eine offene chirurgische Behandlung als eine Option in Erwägung gezogen werden kann. Der übliche Ansatz besteht darin, zu versuchen, einige, wenn nicht alle, der Kalziumablagerung zu entfernen und die Entzündung, die die Sehne umgibt, zu säubern. Darüber hinaus empfehlen einige Chirurgen, etwas Knochen zu entfernen, um mehr Platz für die Heilungssehne zu schaffen, die als subakromiale Dekompression bezeichnet wird . Ein Ergebnis der Entfernung der Calciumablagerung kann ein Loch oder ein Defekt in der Rotatorenmanschettensehne sein. Da sich die Kalkablagerung in der Sehne befand, kann das Entfernen eine Lücke hinterlassen. Aus diesem Grund muss Ihr Chirurg manchmal auch die beschädigte Sehnen der Rotatorenmanschette reparieren . Dies kann die chirurgische Erholung länger machen, da die Aktivität eingeschränkt sein kann. Die vollständige Wiederherstellung für die chirurgische Behandlung kann so schnell wie 6 Wochen dauern, ist aber häufiger um 3 Monate. Wenn die Rotatorenmanschette eine chirurgische Reparatur erfordert, kann die Erholung bis zu 6 Monate dauern.
Quellen:
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