Bewertung von Kopfschmerzen während der Schwangerschaft

Beispiele für gutartige und ernste Schwangerschafts-Kopfschmerzen

Zwar gibt es viele neue Symptome, die während der Schwangerschaft auftreten, wie Gewichtszunahme, saurem Reflux und Rückenschmerzen, es kann aber auch zu einer Verschlechterung oder Verbesserung bestehender Erkrankungen kommen.

Zum Beispiel neigen Migräne dazu, während der Schwangerschaft, besonders im zweiten und dritten Trimester zu verbessern. Andere Erkrankungen, wie Kopfschmerzen, die für die Schwangerschaft typisch sind, können ebenfalls auftreten.

Kopfschmerzen Bewertung während der Schwangerschaft

Bei der Beurteilung Ihrer Kopfschmerzen führt Ihr Arzt eine detaillierte Anamnese durch. Sie kann Ihnen Fragen stellen, die sich auf Ihre medizinischen Beschwerden wie Bluthochdruck oder Depression beziehen, oder ob Sie irgendwelche Medikamente oder rezeptfreie Nahrungsergänzungsmittel wie Vitamine, Koffein oder Abführmittel einnehmen.

Ihr Arzt wird sich auch nach den Eigenschaften Ihrer Kopfschmerzen erkundigen, z. B. wie intensiv es ist, wie lange es gedauert hat oder ob es Symptome wie Übelkeit oder Erbrechen gibt. Dies geschieht, um eine genaue Diagnose zu stellen sowie Kopfschmerzwarnzeichen zu bewerten und medizinische Notfälle auszuschließen.

Einige spezifische Kopfschmerzwarnzeichen (die gefährliche Kopfschmerzen in der Schwangerschaft anzeigen können), die eine sofortige medizinische Behandlung rechtfertigen, umfassen:

Primäre Kopfschmerzen während der Schwangerschaft

Die drei häufigsten primären Kopfschmerzen sind Migräne , Spannungskopfschmerzen und Cluster-Kopfschmerzen .

Während Frauen eine neue Kopfschmerzstörung während der Schwangerschaft entwickeln können, haben diese Störungen in der Regel bereits bestanden. Abgesehen von Migräne neigen Spannungskopfschmerzen und Cluster-Kopfschmerzen während der Schwangerschaft stabil zu bleiben.

Migräne sind die häufigsten Kopfschmerzen in der Schwangerschaft, sind aber in der Regel weniger schwer und treten seltener auf als außerhalb der Schwangerschaft. Das heißt, Migräne kann anfangs während des ersten Trimesters verschlechtert werden, vor allem mit der Veränderung der Hormonspiegel im Körper und der zusätzliche Stress auftritt.

Es gibt wissenschaftliche Belege dafür, dass Frauen mit Migräne möglicherweise ein höheres Risiko haben, Präeklampsie und / oder Frühgeburt zu entwickeln, obwohl mehr Forschung betrieben werden muss, um diese Beziehung auseinander zu reißen

Kopfschmerzen von Präeklampsie / Eklampsie

Präeklampsie und Eklampsie sind schwere Erkrankungen, die nach der 20. Schwangerschaftswoche und / oder während der postpartalen Phase auftreten können. Präeklampsie verursacht Bluthochdruck und Protein im Urin.

Eine schwere Präeklampsie kann neben einem sehr hohen Blutdruck zu folgenden Symptomen führen:

Eklampsie ist eine potentiell tödliche Erkrankung und tritt auf, wenn eine Frau Anfälle, Erblindung und / oder Koma bei schwerer Präeklampsie aufweist.

Kopfschmerzen sind sowohl bei der Präeklampsie als auch bei der Eklampsie ein häufiges Symptom und können dem einer Migräne ähneln, die oft durch ein pochendes Gefühl gekennzeichnet ist und von Übelkeit und Photophobie (Lichtempfindlichkeit) und / oder Phonophobie (Schallempfindlichkeit) begleitet wird.

Anders als bei Migräne kann ein Präeklampsie-bedingter Kopfschmerz mit anderen besorgniserregenden Merkmalen wie verschwommener oder doppelter Sehkraft und Bauchschmerzen assoziiert sein. Darüber hinaus, während Migräne dazu neigen, auf einer Seite des Kopfes auftreten, ist ein Kopfschmerz von Präeklampsie überall zu finden.

Laut einem Artikel in Headache , Frauen mit einer Geschichte von Migräne sind fast vier Mal häufiger Präeklampsie als diejenigen ohne eine Geschichte von Migräne zu entwickeln.

Die Behandlung von Präeklampsie und Eklampsie umfasst im Allgemeinen die Geburt des Babys, zusätzlich zu Magnesiumsulfat, Calciumkanalblockern und möglicherweise Antiinfektiva.

Idiopathische intrakranielle Hypertonie

Idiopathische intrakranielle Hypertension (IIH) ist eine schwere Erkrankung, die häufig bei übergewichtigen Frauen im gebärfähigen Alter beobachtet wird. Es kann in jedem Trimester der Schwangerschaft auftreten.

IIH verursacht Kopfschmerzen zusammen mit Sehstörungen und pulsierendem Tinnitus (wenn Menschen einen rhythmischen Ton hören, der zu ihrem Herzschlag passt). Menschen mit IIH werden eine normale Gehirnbildgebung haben, aber bei einer Lumbalpunktion erhöhten Liquordruck haben.

Darüber hinaus haben Frauen mit IIH ein Papillenödem, das durch den erhöhten Flüssigkeitsdruck im Gehirn durch eine Schwellung hinter dem Auge gekennzeichnet ist. Insgesamt ist die Behandlung von IIH auf Gewichtsabnahme oder Gewichtskontrolle und Reduzierung des erhöhten intrakraniellen Drucks ausgerichtet .

Manchmal wird die intrakranielle Hypertension durch eine andere Erkrankung verursacht - dies wird als sekundäre intrakranielle Hypertension bezeichnet. Die häufigste Ursache für eine sekundäre intrakranielle Hypertension ist eine zerebrale Venenthrombose , die in jedem Stadium der Schwangerschaft auftreten kann, aber am häufigsten während der postpartalen Phase auftritt.

Reversible zerebrale Vaskulärsyndrom

Das reversible zerebrale vaskuläre Syndrom, auch Call-Fleming-Syndrom genannt, ist ein weiteres Kopfschmerzsyndrom, das durch eine Schwangerschaft ausgelöst werden kann und auch in der postpartalen Phase auftreten kann. Menschen mit diesem Kopfschmerzsyndrom beschreiben gewöhnlich einen Donnerschlagkopfschmerz, der ein schwerer, plötzlicher und explosiver Beginn von Kopfschmerz ist.

Die Ursache dieses Syndroms ist unbekannt, aber der Ursprung des Schmerzes wird mit einem Spasmus der Arterien im Gehirn in Verbindung gebracht. Die Behandlung erfolgt mit Kalziumkanalblockern, einem Blutdruckmedikament, das hilft, die Gehirnarterien zu erweitern oder zu öffnen.

Denken Sie daran, dass, wenn eine Frau mit einem Donnerschlagkopfschmerz in die Notaufnahme geht, ein erschöpfender Ansatz zum Ausschluss einer Subarachnoidalblutung unbedingt erforderlich ist, bevor die Frau ein reversibles zerebrales vaskuläres Syndrom hat.

Andere Ursachen

Zusätzlich zu den oben erwähnten Kopfschmerzstörungen gibt es andere mögliche Ursachen für gefährliche Kopfschmerzen, wie Schlaganfall, Meningitis, Dissektion der Halsschlagader oder der vertebralen Arterie und Hypophysenapoplexie . Es gibt auch mögliche gutartige Ursachen wie Sinusitis, Post-Lumbalpunktion Kopfschmerzen oder Medikamentenentzug Kopfschmerzen .

Ein Wort von

Am Ende sind die meisten Kopfschmerzen in der Schwangerschaft nicht gefährlich. Dennoch, wenn Sie Kopfschmerzen während der Schwangerschaft, die nicht mit einfachen Mitteln wie eine kalte Kompressen, Schlaf, Koffein (wenn Sie einen Koffein Entzug Kopfschmerzen vermuten,) Entspannung und / oder Essen, oder wenn Ihre Kopfschmerzen folgt ein anderes Muster oder erleichtert zeigt Kopfschmerzen Warnzeichen, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.

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