Behandlung einer überaktiven oder unteraktiven Schilddrüse
In der Endokrinologie gibt es zahlreiche Schilddrüsenpräparate, die sich mit Erkrankungen der Drüsen und Hormone befassen. Die Medikamente können grob nach dem Zustand eingeteilt werden, den sie behandeln sollen, nämlich:
- Hypothyreose , bei der die Schilddrüse nicht genug Schilddrüsenhormon produziert
- Hyperthyreose , bei der die Schilddrüse zu viel Schilddrüsenhormon produziert
Die Schilddrüse ist ein schmetterlingsförmiges Organ am Halsansatz vor der Luftröhre. Die Rolle der Schilddrüse besteht darin, die Hormone Thyroxin (T4) und Trijodthyronin (T3) zu produzieren, die alles von der Herzfrequenz und Körpertemperatur über die Atmungsfunktion bis zum Menstruationszyklus der Frau regeln. Jegliche Unregelmäßigkeiten bei der Produktion von T3 oder T4 können zu Symptomen führen, die ein oder mehrere Organsysteme betreffen und deren Schweregrad von leicht bis hin zu schwächend reicht.
Schilddrüsenkrebs ist dagegen die 11. häufigste Ursache für Krebs in den USA, betrifft mehr als 55.000 Amerikaner und verursacht jährlich mehr als 2.000 Todesfälle, nach einem Bericht der American Cancer Society.
Drogen verwendet, um Hypothyreose zu behandeln
Schilddrüsenhormon-Ersatzmedikamente werden zur Behandlung von Hypothyreose eingesetzt. Sie arbeiten, indem sie Hormone ersetzen, die die Schilddrüse nicht produzieren kann oder wenn die Schilddrüse radioaktiv behandelt oder operativ entfernt wurde.
Hypothyreose kann durch eine Reihe von Zuständen verursacht werden, einschließlich Jodmangel, Hashimoto-Krankheit (eine Autoimmunerkrankung), Krebstherapie oder die teilweise oder vollständige Entfernung der Schilddrüse ( Thyreoidektomie ). Es kann auch das Ergebnis einer angeborenen Störung sein, bei der die Schilddrüse nicht so funktioniert, wie sie sollte.
Einige der Medikamente zur Behandlung von Hypothyreose sind:
- Cytomel (Liothyronin) ist eine synthetische Version von T3
- Levothyroxin , eine synthetische Form von T4, die unter den Markennamen Synthroid, Levoxyl, Unithroid und Tirosint vermarktet wird
- Natürliche getrocknete Schilddrüse aus der getrockneten Schilddrüse
Drogen verwendet, um Hyperthyreose zu behandeln
Schilddrüsenmedikamente werden zur Behandlung von Hyperthyreose eingesetzt. Sie verhindern, dass die Schilddrüse Jod absorbiert, das für die Bildung von Schilddrüsenhormonen benötigt wird.
Hyperthyreose kann durch Grave-Krankheit (eine andere Art von Autoimmunerkrankung), nicht-krebsartige Schilddrüsenknoten , Schilddrüsenentzündung ( Thyroiditis ) und eine gestörte Hypophyse (die zusammen mit der Schilddrüse arbeitet ) verursacht werden. Darüber hinaus kann eine Phase der Hashimoto-Krankheit auch Hyperthyreose auf die gleiche Weise wie Hypothyreose verursachen.
Derzeit gibt es zwei zugelassene Medikamente zur Behandlung von Schilddrüsenunterfunktion in den USA:
- Tapazole (Methimazol)
- Propylthiouracil , hauptsächlich zur Behandlung einer Schilddrüsen-Krise vorbehalten
Drogen verwendet, um Schilddrüsenkrebs zu behandeln
Neben der Behandlung hormoneller Ungleichgewichte gibt es noch andere Medikamente, die zur Behandlung von Schilddrüsenkrebs eingesetzt werden. Es gibt vier verschiedene Arten von Schilddrüsenkrebs , von denen einige behandelbarer als andere sind.
Behandlungsansätze variieren, aber neigen dazu, viele der gleichen Medikamente zu verwenden, die für andere Krebsarten verwendet werden, einschließlich:
- Adriamycin (Doxorubicinhydrochlorid)
- Caprelsa (Vandetanib)
- Cometriq (Cabozantinib-S-malat)
- Lenvima (Lenvatinibmesylat)
- Nexavar (Sorafenib Tosylat)
Ein anderes Medikament, das als Thyrogen (Thyrotropin alfa) bekannt ist, wird bei Menschen mit Schilddrüsenkrebs vor der radioaktiven Jodablation verwendet. Es wird auch bei Patienten angewendet, die vor einer Nachuntersuchung wegen Krebs behandelt wurden. Als synthetische Form des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) kann Thyrogen einen genauen Ganzkörper-Scan gewährleisten, ohne Hypothyreose zu verursachen.
> Quellen:
> Amerikanische Krebsgesellschaft. "Schlüsselzahlen für Schilddrüsenkrebs." Atlanta, Georgia; aktualisiert am 6. Januar 2017
> Ross, D .; Burch, H .; Cooper, D. et al. "2016 American Thyroid Association Richtlinien für die Diagnose und Behandlung von Hyperthyreose und anderen Ursachen von Thyreotoxikose." Schilddrüse . 2016; 26 (10): 1343-421. DOI: 10.1089 / thy.2016.0229.
> McAninch, E. und Bianco, A. "Die Geschichte und zukünftige Behandlung von Hypothyreose." Ann Praktikant Med. 2016; 164 (1): 50-56. DOI: 10.7326 / M15-1799.
> Nationales Krebsinstitut: National Institutes of Health. "Medikamente für Schilddrüsenkrebs zugelassen." Bethesda, Maryland; aktualisiert am 12. März 2015