Opioide (oder Opiate) sind eine Klasse von Arzneimitteln, die entweder aus dem Schlafmohn hergestellt werden oder künstlich synthetisiert werden, um wie diese "natürlichen" Opioide zu funktionieren. Opioide binden an spezifische Proteinrezeptoren im Gehirn und im Rückenmark, wodurch die Schmerzsignale, die an das Gehirn gesendet werden, signifikant verringert werden und die Wahrnehmung von Schmerz dämpft.
Opioide spielen in der Medizin seit langem eine wichtige Rolle bei der Bekämpfung von Schmerzen.
Opioide können jedoch auch schwerwiegende Probleme verursachen. Diese Drogen machen süchtig. Tatsächlich ist die Sucht nach verschreibungspflichtigen Opioiden und illegalen Opioiden (hauptsächlich Heroin) zu einem großen gesellschaftlichen Problem geworden. Opioidabhängigkeit verursacht eine Epidemie von Überdosis-bedingten Todesfällen. In den USA wurden laut NIH allein im Jahr 2015 mehr als 30.000 Todesfälle durch Opioid-Überdosierungen registriert. Darüber hinaus verursacht der Handel mit Opioiden Armut, Gewaltverbrechen, zerstörte Familien und ein anderes gesellschaftliches Chaos.
Darüber hinaus können Opioide auch bei Personen, die sie chronisch unter ärztlicher Aufsicht einnehmen, zu Problemen führen. Zu diesen Problemen gehören Verstopfung , Sedierung, eingeschränkte Funktionsfähigkeit, Unfälle und Verletzungen, Harnverhalt und Herzprobleme.
Die bei Opioiden festgestellten Herzprobleme sind in der Öffentlichkeit oder bei vielen Ärzten nicht allgemein bekannt. Tatsächlich werden einige der Herzprobleme, die mit Opioiden verbunden sind, gerade erkannt.
Für die Menschen, die Opioid-bedingte kardiovaskuläre Probleme entwickeln, können diese Probleme jedoch erhebliche Auswirkungen auf die Gesundheit haben. Menschen, die Opioide zur Schmerzkontrolle chronisch anwenden, und die Ärzte, die sie verschreiben, sollten sich der kardialen Risiken sehr bewusst sein.
Der Gebrauch von Opioiden in der Medizin
Opioide sind besonders nützlich zur Bekämpfung von starken Schmerzen, die durch vorübergehende medizinische Zustände verursacht werden, wie gebrochene Knochen oder postoperative Schmerzen, und zur Kontrolle von Schmerzen, die mit schwerwiegenden medizinischen Problemen im Endstadium verbunden sind, insbesondere bei Krebs im Endstadium.
In diesen Situationen neigen Opioide dazu, sehr effektiv zu sein, und (da ihre Verwendung in diesen Situationen zeitlich begrenzt ist), sind die mit ihrer Verwendung verbundenen Risiken minimal.
Sie können auch bei der Behandlung von weniger schweren und chronischen Schmerzen wirksam sein, aber ihre Verwendung für diese Art von Schmerz ist sehr umstritten . Chronischer Konsum von Opioiden kann zu Missbrauch und Abhängigkeit führen. Dies hängt zum Teil mit der Tatsache zusammen, dass Opioide das als "Toleranz" bekannte Merkmal aufweisen - dh im Laufe der Zeit benötigen die Menschen immer höhere Dosen an Opioiden, um die gleiche Schmerzkontrolle zu erreichen, die anfänglich mit viel niedrigeren Dosen erreicht wurde. Es ist daher eine Herausforderung, die "richtige" Menge an Opioiden für lange Zeiträume zu verschreiben und zu nehmen. Experten empfehlen, dass die Anwendung von Opioiden zur Behandlung von chronischen Schmerzen, die nicht mit Krebs in Verbindung gebracht werden, von Ärzten überwacht wird, die auf die Schmerzkontrolle spezialisiert sind.
Derzeit werden mehrere Opioide in der medizinischen Versorgung eingesetzt, darunter Buprenorphin, Codein, Fentanyl, Oxycontin, Methadon, Morphin, Percocet und Vicodin.
Gesundheitsprobleme, die gewöhnlich mit Opioiden gesehen werden
Vor der Beschreibung der Herzprobleme, die durch Opioide verursacht werden können, wird es sich lohnen, die häufigeren Schwierigkeiten aufzuzählen, die diese Drogen verursachen können.
Wie wir gesehen haben, ist die Art und Weise, wie Opioide wirken, die Bindung an Opioidrezeptoren im zentralen und peripheren Nervensystem und reduziert dadurch die Schmerzwahrnehmung. Wenn jedoch übermäßige Dosen von Opioiden verwendet werden, kann ihre Wirkung auf das Nervensystem mehrere andere Wirkungen hervorrufen, einschließlich: Sedierung, Euphorie, depressive Atmung, Krämpfe, Verwirrtheit, Erbrechen, punktgenaue Pupillen und Stupor.
Der Tod durch Opioid-Überdosierungen tritt am häufigsten während eines Opioid-induzierten Stupors auf, bei dem der Atemantrieb so stark deprimiert wird, dass die Atmung einfach aufhört.
Herzprobleme mit Opioiden
Angesichts dieser dramatischen nicht-kardialen Wirkungen von Opioiden ist es nicht überraschend, dass viele der durch diese Substanzen verursachten Herzprobleme relativ wenig Aufmerksamkeit erhalten haben.
Allerdings sind Opioide jetzt mit verschiedenen Arten von Herzproblemen verbunden, und einige von ihnen können lebensbedrohlich sein.
Die mit Opioiden verbundenen Herzprobleme umfassen:
Depressive Funktion des Herzmuskels. Während Opioide allein wenig Einfluss auf die Fähigkeit des Herzmuskels haben, sich stark zu kontrahieren (dh auf die Herzkontraktilität), kann die Kontraktilität tatsächlich unterdrückt werden, wenn Opioide mit Benzodiazepinen kombiniert werden (Arzneimittel wie Valium). Diese Kombination ist nicht selten bei Patienten, die chronische Opioide einnehmen. Bei Menschen mit einem zugrundeliegenden Herzproblem, das zu einer gewissen Schwäche der Herzfunktion führt, wie beispielsweise einer Kardiomyopathie , kann die Kombination eines Opioids und eines Benzodiazepins eine offene Herzinsuffizienz auslösen.
Bradykardie. Eine Bradykardie oder eine langsame Herzfrequenz wird bei Personen, die Opioide einnehmen, ziemlich häufig beobachtet. Im Allgemeinen ist diese Bradykardie auf eine Verlangsamung des Sinusknotens zurückzuführen, wie es beim Sick-Sinus-Syndrom beobachtet wird . Eine Opioid-Bradykardie verursacht selten Symptome in Ruhe, aber sie kann zu einer schlechten Bewegungstoleranz führen, da die Herzfrequenz bei Bewegung möglicherweise nicht normal ansteigen kann.
Vasodilatation. Vasodilatation oder Erweiterung der Blutgefäße kann durch Opioidkonsum verursacht werden. Diese Vasodilatation kann Hypotension (niedriger Blutdruck) verursachen. Da Opioide auch Bradykardie zusammen mit Vasodilatation produzieren können, wenn eine Person auf Opioiden schnell aufsteht, können sie einen plötzlichen Blutdruckabfall erleben - eine Bedingung, die orthostatische Hypotonie genannt wird . Orthostatische Hypotonie kann zu starker Benommenheit führen, während sie aufrecht steht oder sogar zu Synkopen führt .
Ventrikuläre Tachykardie. Insbesondere zwei Opioide (Methadon und Buprenorphin) können auf dem Elektrokardiogramm (EKG) ein Phänomen auslösen, das als QT-Verlängerung bezeichnet wird . Bei manchen Menschen kann eine QT-Verlängerung eine gefährliche Form der ventrikulären Tachykardie , Torsades de Pointes genannt, hervorrufen. Diese Art von Herzrhythmusstörungen führt häufig zu schweren Benommenheitserscheinungen, Synkopen oder sogar zum plötzlichen Tod.
Vorhofflimmern. Vorhofflimmern , ein schneller, unregelmäßiger Herzrhythmus, der durch ein unterbrochenes und fraktioniertes elektrisches Signal in den Herzvorhöfen (den oberen Herzkammern ) verursacht wird, ist bei Personen, die Opioide einnehmen, signifikant häufiger aufgetreten. Menschen mit Vorhofflimmern haben eine relativ hohe Inzidenz von Schlaganfall und möglicherweise Herzinfarkt .
Infektiöse Endokarditis. Infektiöse Endokarditis ist eine lebensbedrohliche Infektion der Herzklappen oder anderer Strukturen im Herzen. Es ist ein ungewöhnliches Problem, das typischerweise bei älteren Menschen mit Herzklappenerkrankungen auftritt . In den letzten Jahren wurde jedoch infektiöse Endokarditis bei viel mehr jungen Menschen als je zuvor beobachtet - und besonders bei jungen, weißen Frauen. Der gemeinsame Nenner unter diesen jungen Menschen mit Endokarditis ist, dass sie intravenöse Opioide, insbesondere Heroin, missbraucht haben. Infektiöse Endokarditis hat eine hohe Sterblichkeitsrate, und Überlebende sind im Allgemeinen mit chronischen Herzerkrankungen verlassen.
Opioid-Entzug. Opioid-Entzug kann das Herz-Kreislauf-System beeinflussen, aber nicht kardiale Symptome neigen dazu, stärker hervorzuheben (insbesondere Unruhe, übermäßiges Reißen und laufende Nase, schmerzhafte Muskeln und Gelenke, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall). Eine schnelle Herzfrequenz- und Blutdruckerhöhung ist bei Opioidentzug üblich, aber diese Symptome sind normalerweise nicht so ausgeprägt wie beim Alkoholentzugssyndrom. Erbrechen und Durchfall durch Opioidentzug können jedoch zu Dehydration, niedrigem Blutdruck, Schwindel oder Synkope führen. Wenn ein schneller Opioid-Entzug durch die Gabe eines Opioid-Umkehrmedikaments wie Naloxon (Narcan) ausgelöst wird (was bei einer Überdosierung eine lebensrettende Maßnahme ist), kann ein plötzlicher Anstieg des Adrenalins zu einer signifikanten kardiovaskulären Instabilität führen.
Herz-Kreislauf-Tod. Eine Studie, die 2016 im Journal der American Medical Association veröffentlicht wurde, überraschte und störte die medizinische Gemeinschaft, indem berichtet wurde, dass unter den Menschen, die verschreibungspflichtige Opioide gegen chronische nicht-krebsbedingte Schmerzen erhielten, ein signifikanter Anstieg kardiovaskulärer Todesfälle sowie ein signifikanter Anstieg auftraten bei Überdosis-bedingter Mortalität. Die Ursache dieses Übermaßes an kardiovaskulären Todesfällen mit chronischer verschreibungspflichtiger Opioidtherapie ist zu dieser Zeit spekulativ. Eine Theorie besagt, dass chronischer Opioidkonsum zu einer schlafbezogenen Atmung führen kann , die mit Herzrhythmusstörungen, Herzinfarkten und plötzlichem Tod einhergeht. Es sind jedoch weitere Studien erforderlich, um die Ergebnisse dieser Studie zu bestätigen und die möglichen Ursachen aufzuzeigen.
Zusammenfassung
Wie die meisten nützlichen Dinge sind Opioide, die für Millionen von Menschen schwere Schmerzen erträglich gemacht haben, ein entschieden gemischter Segen gewesen. Zusätzlich zu den vielen bekannten Problemen, die mit der Verwendung von Opioiden verbunden sind, ist die weniger bekannte Tatsache, dass sie verschiedene Arten von Herzstörungen erzeugen können. Das Potenzial für kardiovaskuläre Probleme ist ein weiterer Grund, dass sowohl Ärzte als auch Patienten vorsichtig sein sollten, diese Medikamente zur chronischen Schmerzkontrolle zu verwenden.
> Quellen:
> Opioide: Die verschreibungspflichtige Droge & Heroin-Überdosis-Epidemie. Abteilung für Gesundheit und Human Services. https://www.hhs.gov/opioids/.
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