Können Sie IBS ohne Schmerzen haben?

Schmerz ist Teil der Definition von IBS mit überarbeiteten Rom-IV-Kriterien

Hat Ihr Arzt Ihnen gesagt, dass Sie Reizdarmsyndrom haben, aber Sie haben nicht die Art von lähmenden Schmerzen, die Sie hören, andere sagen, sie haben mit IBS? Sie fragen sich vielleicht, ob es möglich ist, IBS zu haben und keine Schmerzen zu haben. Die Antwort könnte darin liegen, dass Ihr Arzt ältere Kriterien für IBS verwendet, bei denen Beschwerden eher als Schmerzen aufgeführt wurden.

Schmerz als Kriterium für die IBS-Diagnose

Technisch gesehen, um eine Diagnose des Reizdarmsyndroms (IBS) zu erhalten, müssen Ihre Symptome bestimmte Kriterien erfüllen, die von der Rom Foundation festgelegt wurden.

Unter den älteren Rom-III-Kriterien von 2006 war "anhaltender Bauchschmerz oder Unbehagen" für eine IBS-Diagnose notwendig. Dies wurde in den Rom-IV-Kriterien von 2016 revidiert, die das Wort Unbehagen beseitigten. Jetzt listen die Kriterien nur Schmerz auf. Dies wurde getan, weil Unbehagen zu vage war, besonders wenn es in verschiedene Sprachen übersetzt wurde.

Die Rom-IV-Kriterien für IBS sind "wiederkehrende Bauchschmerzen im Durchschnitt von mindestens 1 Tag pro Woche in den letzten 3 Monaten in Verbindung mit zwei oder mehr der folgenden:

  1. Bezogen auf Defäkation.
  2. Assoziiert mit einer Veränderung der Stuhlfrequenz.
  3. Assoziiert mit einer Veränderung der Form (Konsistenz) des Stuhls.

Die Symptome müssen vor mindestens 6 Monaten begonnen haben. "

Eine andere Änderung, die von Rom III nach Rom IV gemacht wurde, war, dass der Schmerz "mit dem Stuhlgang zusammenhängt" und nicht durch die Defäkation erleichtert wird, da dies oft nicht die Erfahrung war. Aufgrund dieser Änderungen an der Definition ist es wahrscheinlich, dass weniger Menschen die neuen Kriterien für IBS erfüllen.

Was Sie haben können, wenn Sie keine Schmerzen haben

Wenn Sie keine Schmerzen haben, kann Ihr chronisches Darmproblem immer noch eine funktionelle Darmerkrankung sein. Viele Ärzte werden ein " IBS " -Label für jedes chronische Darmproblem vergeben, sobald andere Störungen ausgeschlossen sind . Für manche Menschen wäre eine genauere Diagnose nach den Rom-IV-Kriterien:

Diese anderen funktionellen gastrointestinalen Störungen (FGDs) teilen die Motilitätsdysfunktion, die bei IBS aber ohne Bauchschmerzen gesehen wird.

Ihr Arzt verwendet vielleicht nur den Begriff IBS, weil er den Menschen vertrauter ist. Wenn Ihr Arzt davon überzeugt ist, dass Ihre Symptome auf IBS oder eine der oben genannten REA zurückzuführen sind, sollten Sie Ihren Schmerzmangel wahrscheinlich als eine gute Sache ansehen, anstatt sich um etwas zu kümmern.

Die gute Nachricht ist auch, dass die Rom-IV-Kriterien Lernmaterialien, Patientenfragebögen, Diagnosetools und ein Toolkit für klinische Entscheidungen enthalten, mit dem Ärzte Patienten mit funktionellen Darmerkrankungen besser diagnostizieren und behandeln können.

Ein Wort von

Sie verdienen es, Informationen von Ihrem Arzt zu bekommen, die Ihre Diagnose und Behandlung in einer Weise erklären, die Sie verstehen können. Haben Sie keine Angst, Fragen zu stellen, um zu klären, was Sie von Ihrem Arzt gehört haben. Sie werden eher von einer Behandlung profitieren, wenn Sie ein informierter Patient sind und eine aktive Rolle in Ihrer Gesundheitsversorgung einnehmen.

> Quelle:

> Was ist neu in Rom IV? Rom-Stiftung. http://theromefoundation.org/rome-iv/whats-new-for-rome-iv/.