Symptome, Diagnose, Behandlungen und Prognose
Retinoblastom ist ein Krebs des Auges und macht etwa 3 bis 4 Prozent der Krebsfälle im Kindesalter aus. Es wird am häufigsten bei kleinen Kindern und Babys gefunden, und obwohl die Prognose in der Vergangenheit schlecht war, überlebt die Mehrheit der Kinder jetzt die Krankheit.
Retinoblastom Überblick
Das Retinoblastom ist ein seltener Krebs im Kindesalter, der bei etwa einem von 20.000 Kindern auftritt.
Es beginnt in den Licht detektierenden Nervengeweben im hinteren Augenbereich (Retina) und zu 80 Prozent bei Kindern unter 3 Jahren. Der Krebs wird nur sehr selten bei Kindern über 5 Jahren gefunden.
Während das Retinoblastom einmal eine sehr schlechte Prognose hatte, überleben heute etwa 9 von 10 Kindern, wobei auch viele ihre Sehkraft behalten. Das heißt, die Behandlung kann für Eltern, die diese Bedingung in ihren Kindern haben, intensiv sein, und Unterstützung wird dringend benötigt.
Werfen wir einen Blick auf die häufigsten Symptome und wie Retinoblastom behandelt wird. Da die Krankheit manchmal erblich ist, werden wir auch über die Genetik des Retinoblastoms sprechen und was Sie wissen sollten, wenn ein Kind in Ihrer Familie diagnostiziert wurde.
Anatomie des Auges und der Netzhaut
Das Verständnis der Symptome von Retinoblastom ist leichter zu verstehen, wenn Sie die Anatomie des Auges berücksichtigen.
Die Netzhaut besteht aus der inneren Schicht des Augenhintergrundes und besteht aus lichtempfindlichen Nervenzellen (Photorezeptoren), die als Stäbchen und Zapfen bezeichnet werden.
Die Netzhaut ist sehr dünn, etwa 1/5 Millimeter dick und ungefähr viertelgroß.
Wenn Sie ein Bild betrachten, wird das Bild durch Ihre Pupille gerichtet und auf die Netzhaut fokussiert. Diese Nervenzellen übertragen dann ein elektrisches Signal dieses Bildes an den Teil des Gehirns, der das Sehen verarbeitet (die Hinterhauptlappen).
Symptome von Retinoblastom
Ein Retinoblastom wird oft während eines Kindesbesuches bei Ihrem Kinderarzt diagnostiziert, oder auch nachdem eines der diagnostischen Zeichen auf einem Foto vermerkt ist. Symptome können sein:
- Weißer Pupillenreflex (Leukokorie): Wenn ein Kinderarzt ein Licht anstrahlt und in die Augen Ihres Kindes schaut, sieht er etwas, das als "roter Reflex" bezeichnet wird. Die Netzhaut ist mit Blutgefäßen übersät, was den außerhalb der Pupille beobachteten Bereich rot erscheinen lässt. Wenn ein Retinoblastom vorliegt, kann dieser Bereich stattdessen weiß erscheinen. Manchmal wird der Zustand vermutet, wenn ein Foto der Augen eines Kindes einen weißen Reflex zeigt.
- Faules Auge (Strabismus): Die Augen eines Kindes scheinen in verschiedene Richtungen zu blicken oder haben ein schielendes Aussehen. Denken Sie daran, dass ein schielen bei Neugeborenen bis zum Alter von 3 oder 4 Monaten normal sein kann. Einige Kinder mit Retinoblastom scheinen auch übermäßig zu schielen.
- Abwesender Lichtreflex: Ihr Kinderarzt beleuchtet die Schüler Ihres Babys, um zu sehen, ob sie sich zusammenziehen. Wenn ein Retinoblastom vorliegt, kann dieser Reflex auf einem Auge fehlen.
- Beulen des Auges, Rötung, Schmerz oder Schwellung
- Glaukom (erhöhter Druck im Auge): Ein Glaukom kann auftreten, wenn Tumorzellen die normalen Drainagewege des Auges blockieren.
Diagnose von Retinoblastom
Die Diagnose eines Retinoblastoms wird in der Regel zunächst auf der Basis eines weißen Pupillenreflexes bei einer Kinderuntersuchung vermutet. (Für Babys, die die Mutation tragen, siehe unten). Wie oben erwähnt, vermuten Eltern manchmal, dass etwas nicht stimmt, wenn sie auf einem Foto des Kindes einen weißen Pupillenreflex sehen. Es gibt sogar eine Smartphone-App, die darauf ausgelegt ist, für diesen Reflex zu screenen.
Imaging-Studien werden oft als nächstes gemacht. Ein Ultraschall oder OCT (optische Kohärenztomographie) ist oft der erste Test und kann wichtige Informationen über die Dicke eines Tumors liefern. Diese Studie schont das Baby auch vor Strahlungsrisiken.
Eine MRT wird oft empfohlen, um den Bereich weiter zu untersuchen, und ist ein ausgezeichneter Test für die Visualisierung von Weichteilanomalien wie einem Retinoblastom. Manchmal ist eine CT erforderlich, da Verkalkungen auf einem CT leichter zu entdecken sind, aber ein Kind dem Strahlungsrisiko aussetzt, daher ist es normalerweise nicht der primäre Test für eine Nachuntersuchung.
Im Gegensatz zu vielen Krebserkrankungen ist eine Biopsie des Tumors in der Regel nicht erforderlich, da allein die Untersuchungsergebnisse die Diagnose stellen (es gibt sehr wenige Krankheitsbilder, die ähnlich aussehen). Das Risiko einer Biopsie kann eine Schädigung des Auges und des Sehnervs sowie die Gefahr der Keimung von Krebszellen einschließen, was zur Ausbreitung des Krebses führt.
Wenn Bedenken bestehen, dass sich der Krebs über das Auge ausgebreitet hat, können Tests durchgeführt werden, die auf eine metastatische Erkrankung abzielen. Diese können eine Lumbalpunktion (um nach Krebszellen in der Rückenmarksflüssigkeit zu suchen), eine Knochenmarkuntersuchung (um nach Anzeichen von Krebszellen im Knochenmark zu suchen) oder ein Knochenscan (um nach Knochenmetastasen zu suchen) umfassen.
Einige Kinder leiden auch an Tumoren der Zirbeldrüse (trilaterales Retinoblastom), so dass Bildgebungsstudien zur Bewertung dieses Teils des Gehirns (z. B. MRT) wichtig sein können.
Differenzialdiagnose - was könnte es sein?
Es gibt tatsächlich nur sehr wenige Bedingungen, die dem Retinoblastom ähnlich sind, so dass es einfacher ist, die Diagnose anhand einer Untersuchung und bildgebenden Untersuchungen allein zu stellen. Andere Bedingungen, die ähnlich erscheinen mögen, sind:
- Coates-Krankheit: Die Coates-Krankheit ist eine seltene kongenitale (nicht erblich bedingte) Erkrankung, die durch abnormale Blutgefäße hinter der Netzhaut gekennzeichnet ist. Die abnormalen Gefäße verursachen, dass Blut in den hinteren Teil des Auges austritt. Das Auslaufen von Blut kann dazu führen, dass sich Fettgewebe (das weißlich-gelb aussieht) bildet, das für ein Retinoblastom gehalten werden kann.
- Toxocara Canis: Toxocara Canis ist ein Hunde-Spulwurm, der manchmal von infizierten Hunden auf den Menschen übertragen wird. Der Parasit neigt dazu, im hinteren Augenbereich (wie auch an anderen Stellen) zu wachsen und kann zu einer Netzhautablösung führen .
- Retinopathie der Frühgeburtlichkeit: Retinopathie der Frühgeburtlichkeit ist ein Zustand, der mit der Überwucherung von Blutgefäßen im Auge zusammenhängt und am häufigsten bei Kindern vor der 31. Schwangerschaftswoche auftritt.
- Persistierender hyperplastischer primärer Glaskörper (PHPV): PHPV ist ein seltenes angeborenes Problem bei Babys, das durch abnormale fötale Blutgefäße im Auge verursacht wird.
- Intraokulares Epitheliom: Das intraokulare Medulloepitheliom ist ein seltener angeborener Tumor, der eher im Ziliarkörper als in der Retina beginnt.
Ursachen und Risikofaktoren
Es ist nicht sicher, was die für die Entstehung des Retinoblastoms verantwortlichen Mutationen verursacht. Bei vielen Krebsarten spielen Ernährung, Bewegung und Umweltbelastungen eine Rolle, aber da sich das Retinoblastom gewöhnlich kurz nach oder sogar vor der Geburt entwickelt, spielen diese Faktoren wahrscheinlich eine viel geringere Rolle. Wir wissen, dass die Genetik bei einem signifikanten Prozentsatz dieser Tumoren eine Rolle spielt.
Genetik des Retinoblastoms
Retinoblastom kann aufgrund einer Genmutation in einem Gen namens RB1 auf dem 13. Chromosom auftreten. Dieses Gen ist ein Tumorsuppressorgen , das für Proteine kodiert, die das Wachstum von Zellen begrenzen. Dies wird autosomal-dominant vererbt und das abnormale Gen kann entweder von der Mutter oder vom Vater vererbt werden. Es gibt auch andere Mutationen, wie jene in MYCN, die mit der Krankheit assoziiert sind.
Bei RB1-Mutationen wird angenommen, dass etwa 25 Prozent Keimbahnmutationen (von einem Elternteil geerbt) und die anderen 75 Prozent erworben wurden (Mutationen, die während der fetalen Entwicklung auftreten). Bei Kindern, die die Mutation in RB1 haben (entweder von einem Elternteil geerbt oder wenn die Mutation früh in der Schwangerschaft auftritt), beträgt die Wahrscheinlichkeit, ein Retinoblastom (Penetranz) zu entwickeln, 90 Prozent.
Das hereditäre Retinoblastom ist oft bilateral und tritt in jüngerem Alter auf als das sporadische Retinoblastom. Das hereditäre Retinoblastom kann auch multifokal sein, wobei mehrere Tumoren gleichzeitig entstehen. Kinder, die ein erbliches Retinoblastom haben, sind auch in Zukunft gefährdet, andere Krebsarten zu entwickeln.
Inszenierendes Retinoblastom
Die Stadien des Retinoblastoms können wie andere Krebserkrankungen in die Stadien I bis IV unterteilt werden, jedoch werden oft unterschiedliche Klassifizierungssysteme verwendet. (Stadium I bezieht sich auf Krebs, bei dem das Auge konserviert werden kann, und Stadium II bis IV sind Krebsarten, bei denen ein Auge entfernt wird). Da die Krankheit in Industrieländern in der Regel früher auftritt, werden häufig andere Staging-Systeme eingesetzt.
Es gibt zwei Hauptstadien der Krankheit:
- Intraokulartumoren, die sich im Auge befinden
- Extraokulartumoren, die über das Auge hinausragen. Diese sind weiter unterteilt in orbitale extraokulare Tumore, in denen es sich über die Augenregion (die Augenhöhle) ausbreitet, und metastasierende extraokulare Tumore, die sich auf das Gehirn, Knochenmark, Knochen oder andere Regionen ausgebreitet haben.
In den Vereinigten Staaten und anderen entwickelten Ländern wird Retinoblastom normalerweise im intraokularen Stadium diagnostiziert.
Intraokulare Tumoren werden weiter in die folgenden Stufen eingeteilt:
- A-Umfasst Tumore, die einen Durchmesser von weniger als 3 mm (Millimeter) haben und nicht die Papille (das Sehzentrum) umfassen.
- B-Größer als 3 mm im Durchmesser
- C - Ein kleiner und gut definierter Tumor, der sich unter der Netzhaut oder im Glaskörper entwickelt hat
- D - Jeder große oder schlecht definierte Tumor, der sich unter der Netzhaut oder in den Glaskörper ausgebreitet hat
- E-Large Tumore, die sich vor dem Auge ausgebreitet haben, sind durch Glaukom oder Netzhautablösung kompliziert. Bei diesen Tumoren kann es schwierig sein, das Auge zu retten.
Wenn sich das Retinoblastom ausbreitet, kann es in die verbleibenden Bereiche des Auges (den Globus) eindringen. Die häufigsten Orte von Fernmetastasen sind die Lymphknoten, Gehirn und Rückenmark, Leber, Knochenmark und Knochen.
Retinoblastom Behandlungsoptionen
Die ideale Behandlung für Retinoblastom hängt vom Stadium des Krebses ab, vom Ort des Tumors, ob der Tumor einseitig oder bilateral ist und anderen Faktoren. Bei kleineren Tumoren wird häufig eine Chemotherapie zusammen mit fokalen Behandlungen verwendet.
Die Ziele der Behandlung umfassen:
- Das Leben des Kindes retten
- Speichern Sie das Auge (oder die Augen) wenn möglich
- So viel Vision wie möglich erhalten
- Verringerung der langfristigen Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Behandlung
Behandlungsmöglichkeiten umfassen:
- Chemotherapie: Die Chemotherapie kann allein oder zur Verringerung der Größe des Tumors vor der Operation verwendet werden. Verschiedene Arten der Chemotherapie können mit einer häufig verwendeten intraarteriolären Chemotherapie verwendet werden. Bei dieser Technik wird das Chemotherapeutikum direkt an eine Arterie abgegeben, die das Auge versorgt, wodurch die Wirkung der Medikamente auf andere Gewebe verringert wird. Intravenöse Chemotherapie kann ebenfalls verwendet werden. Für größere Tumore oder solche, die metastasiert oder erneut aufgetreten sind, kann eine Hochdosis-Chemotherapie mit Stammzellenrettung verwendet werden.
- Lokale Behandlungen: Es gibt verschiedene Arten von lokalen Behandlungen, die verwendet werden können, um Retinoblastom zu behandeln. Diese führen zur Entfernung von Krebszellen, sind jedoch weniger invasiv als eine Operation, um das Auge zu entfernen. Dazu gehören Kryotherapie (Einfrieren des Tumors) Thermografie (Erhitzen des Tumors), Laser-Chirurgie (Photokoagulation) und andere.
- Strahlentherapie: Strahlentherapie kann äußerlich (externe Strahlentherapie) oder intern (Brachytherapie) verwendet werden, bei der Strahlung in den Körper in der Nähe des Tumors platziert wird. Die Protonenstrahl-Therapie wird als Alternative zur traditionellen Strahlentherapie evaluiert, da sie möglicherweise weniger zur Entstehung von sekundären Krebsarten beitragen kann.
- Operation (Enukleation): Bei kleineren Tumoren werden Chemotherapie und lokale Eingriffe in der Regel in der Hoffnung durchgeführt, das Auge zu erhalten. Bei größeren Tumoren oder solchen, die fortschreiten oder erneut auftreten, kann eine Entfernung des Auges und eines Teils des Sehnervs (Enukleation) erforderlich sein. Ein Augenimplantat wird oft zum Zeitpunkt der Operation installiert, wobei zu einem späteren Zeitpunkt ein künstliches Auge auf das Implantat gesetzt wird.
- Klinische Studien: In klinischen Studien werden verschiedene Behandlungsmethoden erforscht, von der nanopartikulären Chemotherapie bis hin zu neueren lokalen Behandlungsmethoden.
Follow-up nach der Behandlung
Viele Retinoblastome können mit der Behandlung geheilt werden, aber Follow-up ist sehr wichtig. Diese Tumoren können manchmal wiederkehren, und Follow-up-MRTs werden oft verwendet. Die Auswertung und Nachverfolgung der Vision, wenn sie erhalten bleibt, erfordert ebenfalls besondere Aufmerksamkeit. Darüber hinaus sind Entwicklungsverzögerungen nicht ungewöhnlich. Follow-up ist auch extrem wichtig mit besonderer Aufmerksamkeit auf die späten Auswirkungen der Behandlung. Die Survivor-Leitlinien der Children's Oncology Group (COG) skizzieren viele dieser Bedenken.
Spätfolgen und zweite Krebsarten
Spätfolgen der Krebsbehandlung beziehen sich auf Erkrankungen, die durch Krebsbehandlungen verursacht werden, die Jahre bis Jahrzehnte nach der Behandlung auftreten können. Wir lernen, dass Überlebende von Krebs im Kindesalter ein erhöhtes Risiko für Erkrankungen haben, die von Herzerkrankungen (oft im Zusammenhang mit Chemotherapie) bis hin zu Unfruchtbarkeit und sekundären Krebserkrankungen reichen.
In einer Studie, die langfristige Ergebnisse von Kindern mit Retinoblastom untersucht, wurde festgestellt, dass Jahrzehnte später (Durchschnittsalter war 42 in der Studie), 87 Prozent der Kinder, die Retinoblastom überlebt hatten mindestens einen medizinischen Zustand im Zusammenhang mit der Behandlung. Während dies für die Diskussion entmutigend sein kann, unterstreicht diese Information, wie wichtig es für Überlebende von Krebs im Kindesalter ist, langfristige Nachuntersuchungen mit einem Arzt zu haben, der versiert in der Erkennung und Behandlung von langfristigen Behandlungsergebnissen ist.
Kinder, die Retinoblastom überlebt haben, haben ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von sekundären Krebsarten (neue primäre Krebserkrankungen) auf der Straße. Bei erblichen Retinoblastomen ist ein Teil dieses Anstiegs auf die Dysfunktion des Tumorsuppressorgens in anderen Geweben zurückzuführen. Bei nicht-hereditären Retinoblastomen können diese zweiten Karzinome als Nebenwirkung einer Chemo- oder Strahlentherapie auftreten. Zu den häufigsten Zweittumoren zählen Osteosarkom (Knochenkrebs), Weichteilsarkome, Melanome , Lungenkrebs und Lymphome.
Neben sekundären Krebserkrankungen sind langfristige Nebenwirkungen der Chemotherapie und langfristige Nebenwirkungen der Strahlentherapie von wesentlicher Bedeutung, da viele dieser Kinder fast lebenslang mit diesen Spätfolgen oder einem Risiko für Spätfolgen leben werden.
Prognose
Die meisten Kinder, bei denen ein Retinoblastom diagnostiziert wurde, werden geheilt. Die 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate für Retinoblastom in den Vereinigten Staaten betrug 97,3 Prozent für den Zeitraum zwischen 2000 und 2012, und die Behandlungen verbessern sich weiter. Selbst Kinder mit Metastasen in Regionen außerhalb des Gehirns (wie Knochenmark) werden oft geheilt. Das heißt, eine Ausbreitung innerhalb des Gehirns (intrakranielle Erkrankung) ist mit einem schlechten Ergebnis verbunden.
Andere schlechte prognostische Faktoren umfassen die Entwicklung des Krebses in einem Entwicklungsland (wo es mehr HPV-bezogene Krebserkrankungen gibt). Trilaterales Retinoblastom ist für einen Großteil der Retinoblastom-Mortalität in Industrieländern verantwortlich.
Früherkennung für Kinder, die eine Keimbahnmutation haben
Wir haben derzeit keine Möglichkeit, die Entwicklung von Retinoblastomen zu verhindern, aber Kinder, die aufgrund einer bekannten Keimbahnmutation oder einer Familienanamnese der Krankheit ein erhöhtes Risiko haben, können mit der Hoffnung untersucht werden, den Tumor so früh wie möglich zu fangen möglich. Funduskopische Untersuchung (eine Augenuntersuchung auf die Netzhaut) unter Vollnarkose so schnell wie möglich nach der Geburt und monatlich für das erste Lebensjahr wird oft empfohlen. Das Gen kann im Fruchtwasser nachgewiesen werden, und betroffene Kinder können auch frühzeitig beobachtet und abgegeben werden, wenn Anzeichen von Krebs festgestellt werden.
Wenn ein Kind Retinoblastom entwickelt, können auch andere Kinder und Familienmitglieder gescreent werden, um zu sehen, ob sie das verdächtige Gen haben.
Bewältigung und Unterstützung
Als Eltern ist Wissen wirklich Macht, und es ist hilfreich, alles zu lernen, was du kannst.
Unterstützung ist ebenfalls von größter Bedeutung. Aufgrund der Seltenheit des Tumors haben die meisten Gemeinschaften keine Retinoblastom-Unterstützungsgruppen, aber es gibt ausgezeichnete Unterstützungsgemeinschaften online und über Facebook. Sich in diesen Gemeinschaften zu engagieren, bietet nicht nur Unterstützung bei der Bewältigung der Probleme, Eltern eines krebskranken Kindes zu sein, sondern kann auch ein ausgezeichneter Ort sein, um sich über die neuesten Forschungsergebnisse zu Retinoblastom zu informieren. Niemand ist motivierter, neue Erkenntnisse zu entdecken und mit anderen zu teilen als Eltern, die diese Krankheit bei ihrem Kind bewältigen.
Wenn Kinder älter werden, gibt es jetzt viele Möglichkeiten für die Unterstützung von Kindern. Es gibt Krebsüberlebenden-Unterstützungsgruppen, die speziell für junge krebskranke Menschen entwickelt wurden, und es gibt auch Camps und Retreats.
Ein Wort von
Das Retinoblastom ist ein seltener Tumor mit Beteiligung des Nervengewebes in der Netzhaut. Es tritt am häufigsten bei sehr jungen Kindern auf. Da es selten ist, ist es in der Regel wichtig, dass Kinder in einer größeren Krebsklinik oder einem Kinderkrankenhaus gesehen werden, wo Spezialisten mit den besten Behandlungsmethoden vertraut sind. Die Gesamtprognose ist ausgezeichnet, aber für Eltern und Kinder kann es emotional, körperlich und finanziell belastend sein. Wenn Ihr Kind diagnostiziert wurde, wenden Sie sich an den Support, der verfügbar ist.
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