Sexuelle Verhaltensweisen, die Individuen auf vermeidbare oder unnötige Risiken hinweisen
Sexuelle Risikobereitschaft ist ein Konzept, das Menschen oft schwer verstehen, insbesondere bei Personen, bei denen ein hohes HIV-Risiko besteht. Aus gesellschaftlicher Sicht bleibt eine starke Missbilligung bestimmter sexueller Aktivitäten, die manche für "unmoralisch" oder "Tabus" halten (wie Homosexualität, Gruppensex und kommerzielle Sexarbeit), und die mit diesen Aktivitäten verbundene Stigmatisierung treibt nur die Konversation an weiter unter der Erde.
Was wir wissen ist, dass Menschen, die sexuelle Risiken eingehen, dies nicht aus Selbstzerstörung oder Ignoranz tun (obwohl diese sicherlich zu solchen Verhaltensweisen beitragen können). Häufiger werden sie von psychologischen und verhaltensbezogenen Faktoren beeinflusst, die ihre sexuelle Entscheidungsfindung beeinflussen. Diese können Faktoren wie sexuelle Verhaltensdisinhibition und sexuelle Risikokompensation umfassen .
Sexuelle Desinhibition verstehen
Sexuelle Verhaltensdisinhibition (oder einfach sexuelle Enthemmung) impliziert den Verlust von Zwängen in sexuellem Verhalten, das als sozial inakzeptabel oder unerwünscht angesehen wird, und manifestiert sich mit Impulsivität, Sensationslust und schlechter Risikobewertung.
Während der Begriff häufig Verhaltensweisen zugeordnet wird, die auf eine psychische Erkrankung oder psychische Beeinträchtigung hindeuten, kann er breiter auf jedes sexuelle Verhalten angewendet werden, das ein Individuum einem vermeidbaren oder unnötigen Risiko aussetzt - entweder in Bezug auf körperliche oder emotionale Schäden; von Schaden für andere; von Schäden an persönlichen oder beruflichen Beziehungen; von kriminellen oder rechtlichen Maßnahmen; oder des Erwerbs einer sexuell übertragbaren Krankheit.
Während Hypersexualität (dh extrem häufige sexuelle Triebe oder Wünsche) ein Merkmal der sexuellen Enthemmung sein kann, ist es keineswegs gleichbedeutend damit. Es ist auch nicht notwendigerweise mit aggressivem, hyperaktivem oder antisozialem Verhalten assoziiert (Merkmale, die üblicherweise im klinischen Kontext der Verhaltensdisinhibition enthalten sind).
Ursachen für sexuelle Enthemmung können von schwerwiegenden klinischen und psychiatrischen Störungen bis zu einem breiten Spektrum emotionaler oder sozio-behavioraler Probleme reichen, darunter:
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Fehleinschätzungen über das Risiko von Personen
- Fehlinterpretation von sozialen Signalen oder Normen
- Depression
- Vorheriges sexuelles Trauma (einschließlich Kindheitstrauma)
- Peer- oder Gender-Gruppendynamik (einschließlich schulischer, sozialer oder sexueller Netzwerke)
Der Begriff wird auch allgemein auf soziale Nachrichtenübermittlung und Netzwerke angewendet, wobei eine Person sexuell provokativ agiert, wenn Instant Messaging, Textnachrichten (" Sexting ") oder Online-Postings sich im Wesentlichen auf andere Weise online verhalten, als wenn sie offline wären.
Im Kontext von HIV kann sexuelle Enthemmung eine direkte Reaktion auf Gefühle von Angst, Wut, Depression oder Angst sein - und nicht nur bei denjenigen, die infiziert sind. HIV-negative Menschen können oft Gefühle von Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit haben ("Ich werde es trotzdem bekommen") oder Kondomermüdung (aka Präventionsmüdigkeit) erfahren, so dass sie Verhaltensweisen aufgeben, die sie sonst schützen könnten.
Selbst diejenigen, die ein starkes Verständnis für die Übertragung und Prävention von HIV haben, können manchmal durch Informationen beeinflusst werden, die das Sexualverhalten negativ beeinflussen.
In einer Reihe von Studien wurde zum Beispiel über einen starken Rückgang des Kondomgebrauchs nach der Einführung eines biomedizinischen HIV-Durchbruchs berichtet. Kurz gesagt, Individuen werden oft ein höheres Risiko eingehen, wenn sie glauben oder glauben wollen, dass entweder die Konsequenzen oder das Risiko von HIV irgendwie geringer sind.
Verständnis der sexuellen Risikokompensation
Risikokompensation impliziert hingegen, dass Individuen ihr Verhalten auf der Grundlage ihrer Risikowahrnehmung anpassen. Sie legt nahe, dass Menschen, die sich selbst für weniger gefährdet halten, größere Chancen einräumen, selbst wenn diese Einschätzung fehlgeleitet oder schlecht informiert ist.
Im Zusammenhang mit HIV kann der Risikoausgleich dazu beitragen, die Wahrnehmung zu stärken, dass eine Person weniger anfällig für Infektion oder Übertragung ist als sie tatsächlich sein könnte.
Diese Wahrnehmungen stimmen oft mit der Einführung eines biomedizinischen Präventionsinstruments wie HIV-Präexpositionsprophylaxe (PrEP) , HIV-Behandlung als Prävention (TasP) oder freiwillige medizinische Männerbeschneidung (VMMC) überein .
Während zum Beispiel VMMC einen signifikanten Nutzen bei der Reduzierung der HIV-Raten in hyper-prävalenten Populationen gezeigt hat, haben Nachforschungen gezeigt, dass beschnittene Männer manchmal ein risikoreiches Verhalten zeigen, wenn sie ihr Infektionsrisiko als reduziert ansehen. Auf diese Weise kann ein neu beschnittener Mann potenziell die Vorteile von VMMC durch die Anwendung von risikoreichen Praktiken zunichte machen, die er zuvor vermieden hatte.
Gleichermaßen können Personen, die sich durch Kondome oder TasP "geschützt" fühlen, den protektiven Nutzen untergraben, wenn sie mit mehreren Partnern Sex haben - insbesondere, wenn die Verwendung von Kondomen oder die Therapieadhärenz inkonsistent ist.
Auswirkungen von sexueller Risikoübernahme auf die HIV-Übertragung
Obwohl es offensichtlich ist, dass sexuelle Risiken die Wahrscheinlichkeit einer HIV-Übertragung erhöhen, wurde in einer Studie von 2014 versucht, die Auswirkungen solcher Verhaltensweisen auf die HIV-Prävalenzraten in Uganda, einem der am stärksten betroffenen Länder, zu identifizieren Krankheit. Eine mathematische Analyse kam zu dem Schluss, dass bei einer antiretroviralen Therapie (ART) zum Zeitpunkt der Infektion die Prävalenz des HIV-Landes bis zum Jahr 2025 abnehmen würde, wenn das risikoreiche Sexualverhalten nicht zunimmt.
Wenn die Werte jedoch steigen würden, würde der Nutzen der universellen universellen ART vollständig zunichte gemacht werden, was zu einer Zunahme der Zahl der HIV-Infizierten führen würde.
Mit dieser Aussage gibt es einige Hinweise darauf, dass die Einleitung von ART mit einer Abnahme der sexuellen Risikobereitschaft bei einigen Personen verbunden sein könnte. Eine Studie der Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health berichtet, dass Menschen, die sich einer HIV-spezifischen Behandlung und Pflege zuwenden, die mit einer HIV-Infektion assoziierten Risikofaktoren besser verstehen und somit weniger riskantes Sexualverhalten zeigen.
Die gleichen Ergebnisse wurden in Studien bestätigt, die Veränderungen des Sexualverhaltens bei nicht infizierten Personen messen, die auf das HIV-Präventionsarzneimittel Truvada (auch bekannt als HIV-Präexpositionsprophylaxe oder PrEP ) gesetzt wurden. Eine Überprüfung von sieben qualitativ hochwertigen randomisierten Studien unterstützte die Schlussfolgerung, dass die Verwendung von PrEP bei Risikopersonen weder mit einer erhöhten sexuellen Risikobereitschaft noch mit einem Anstieg der Häufigkeit sexuell übertragbarer Infektionen einhergeht.
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