Vorteile von medizinischem Marihuana für HIV

Ein unvoreingenommener Blick auf die Vor- und Nachteile des Cannabiskonsums in Bezug auf HIV

Seit den frühesten Tagen der HIV-Epidemie wurde Marihuana (Cannabis) verwendet, um viele der Komplikationen der Krankheit zu behandeln, die von den Symptomen des HIV-Verschwendungssyndroms bis zu den mit dem antiretroviralen Drogengebrauch verbundenen Nebenwirkungen reichen.

Während Medikamente der neueren Generation das Auftreten und die Schwere vieler dieser Zustände stark reduziert haben, wird Marihuana immer noch allgemein als Mittel zur Linderung von Schmerzen, Übelkeit, Gewichtsverlust und Depression, die eine Infektion begleiten können, angenommen.

Es gibt sogar Vorschläge, dass Marihuana langfristige Vorteile bringen kann, indem es das Fortschreiten der Krankheit effektiv verlangsamt oder sogar verhindert.

Also, was sind die Fakten? Gibt es Studien, die diese Behauptungen stützen, oder ist die Verwendung von Marihuana bei der Behandlung von HIV alles Buzz und kein Vorteil?

Früher Gebrauch von Marihuana für HIV

Von den frühen 1980er Jahren bis Mitte der 1990er Jahre war HIV in den Vereinigten Staaten ein wichtiger Faktor für Tod und Krankheit. Frühe Generation HIV-Medikamente waren nicht nur anfällig für vorzeitiges Versagen , sie kamen oft mit schweren und manchmal schwächenden Nebenwirkungen.

Darüber hinaus hatten Menschen, die mit der Krankheit leben, ein hohes Risiko für Krankheiten, die wir heutzutage nicht mehr so ​​häufig sehen, einschließlich Kaposi-Sarkom (eine seltene Form von Hautkrebs), AIDS-Demenz und das oben erwähnte HIV-Verschwendungssyndrom.

Es war tatsächlich diese letzte Bedingung, die zuerst Unterstützung für die Verwendung von medizinischem Marihuana spornte. Ärzte, die zu dieser Zeit wenig Möglichkeiten zur Behandlung hatten, vermuteten, dass Marihuana die appetitanregenden Eigenschaften denen zugute käme, die den tiefgreifenden, unerklärlichen Gewichtsverlust als Folge dieser immer noch mysteriösen Erkrankung erfahren.

Da Gesetze zu dieser Zeit den Gebrauch von Marihuana in klinischen Umgebungen weitgehend verbaten, verschrieben Ärzte das Schedule-III-Präparat Marinol (Dronabinol) , das eine synthetische Form von Tetrahydrocannabinol (THC), dem Wirkstoff von Cannabis, enthält.

Während sich Marinol bei der Linderung vieler Symptome von HIV-Verschwendung als erfolgreich erwies, bevorzugten viele immer noch den "Sofortschlag", der sich aus drei bis vier Zügen einer Marihuanazigarette ergab.

Forschung unterstützt Marihuana bei der Behandlung von HIV-Verschwendung

Während die Unterstützung für Marihuana bei der Behandlung von HIV-Verschwendung stark ist, ist ein großer Teil der unterstützenden Forschung noch begrenzt. Dies liegt zum großen Teil an der Tatsache, dass Gesetze, die den Gebrauch von Marihuana regulieren, strenge wissenschaftliche Untersuchungen eingeschränkt haben.

Im Gegensatz dazu sind Studien, die die Verwendung von Marinol unterstützen, relativ gut etabliert. Sowohl die Kurzzeit- als auch die Langzeitforschung hat ergeben, dass Marinol bei Personen mit fortgeschrittener Auszehrung den Appetit steigern und das Gewicht stabilisieren kann, während es bei mageren Muskelmasse einen durchschnittlichen Zuwachs von einem Prozent erzielt.

Im Gegensatz dazu gibt es nur wenige Daten, die die Wirksamkeit von gerauchtem Marihuana bei der Erzielung der gleichen Ergebnisse belegen. Die meisten Untersuchungen scheinen zu zeigen, dass Marinol bei der Gewichtszunahme viel effektiver ist. Trotzdem tendieren die Menschen dazu, Marihuana für seine wahrgenommenen Vorteile zu rauchen, von der Unmittelbarkeit der Wirkung bis zu seinen stressabbauenden Eigenschaften.

Darüber hinaus sind Medikamente wie Megace (Megestrolacetat) dafür bekannt, dass sie die Gewichtszunahme effektiver stimulieren als selbst Marinol (obwohl die Gewichtszunahme eher auf eine Zunahme des Körperfetts zurückzuführen ist als auf die Muskelmasse). Von den drei Medikamenten scheint keine die Kachexie , die Muskelschwäche, die mit schwerer Auszehrung einhergeht , aufzuheben.

Heute umfassen die meisten Therapieansätze eine Kombination aus Appetitstimulanzien und anabolen Medikamenten (wie Testosteron und menschliches Wachstumshormon) zur Behandlung schwerer Auszehrung. Zu diesem Zweck kann Marihuana einen Vorteil bieten, der über Gewichtszunahme und Appetitanregung hinausgeht. Durch die Erhöhung des allgemeinen Wohlbefindens einer Person gibt es Hinweise, dass medizinisches Marihuana die Einhaltung der HIV-Therapie erheblich verbessern kann.

Eine Studie, die im Journal of Acquired Immune Deficiency Syndrome veröffentlicht wurde, kam zu dem Schluss, dass Personen, die an schweren gastrointestinalen Symptomen litten, 3,3 mal häufiger an ihren HIV-Medikamenten hafteten, wenn sie mit gerauchtem Marihuana ergänzt wurden.

Marihuana bei der Linderung von HIV-assoziierten Nervenschmerzen

Zusätzlich zu seinen appetitanregenden Eigenschaften wurde Marihuana häufig verwendet, um die schmerzhafte Nervenerkrankung, die als periphere Neuropathie bezeichnet wird , zu lindern, eine Nebenwirkung, die größtenteils mit HIV-Medikamenten früherer Generationen in Verbindung gebracht wird.

Periphere Neuropathie tritt auf, wenn die äußere Hülle, die Nervenzellen bedeckt, abgelöst wird. Wenn dies geschieht, können die freigelegten Nervenenden ein unangenehmes "Nadel-und-Nadel" -Empfinden verursachen, das zu einem ernsthaft schwächenden Zustand fortschreiten kann. In einigen Fällen ist die Neuropathie so groß, dass das Gehen oder gar das Gewicht eines Bettlakens auf den Füßen unmöglich zu ertragen ist.

Eine Reihe von Forschungsteams hat die analgetische Wirkung von Marihuana bei der Behandlung dieser oft behindernden Krankheit untersucht. Eine solche Studie, die an der Allgemeinen Klinischen Forschungsklinik des San Francisco General Hospital durchgeführt wurde, maß die Wirkungen von gerauchtem Marihuana bei Personen mit peripherer Neuropathie gegenüber einem Nicht-THC-Marihuana-Placebo, das in einer zweiten Gruppe verwendet wurde.

Laut der Studie reduzierte gerauchtes Marihuana die täglichen Schmerzen um 34 Prozent, doppelt so viele wie in der Placebo-Gruppe. Darüber hinaus hatten 52 Prozent derjenigen, die Marihuana geraucht hatten, eine Schmerzreduktion von mehr als 30 Prozent, verglichen mit nur 24 Prozent im Placebo-Arm.

Der Prüfer kam zu dem Schluss, dass die Verwendung von gerauchtem Marihuana mit den derzeit verfügbaren oralen Wirkstoffen zur Behandlung der HIV-assoziierten peripheren Neuropathie vergleichbar ist.

Könnte Marihuana HIV-Krankheitsprogression stoppen?

Während es genügend Forschung gibt, um die Verwendung von Marihuana bei der Behandlung einer Reihe von HIV-assoziierten Erkrankungen zu unterstützen, gab es höhere Vorschläge, dass das Medikament tatsächlich den Krankheitsverlauf verlangsamen kann .

Eine Studie, die an der Louisiana State University durchgeführt wurde, zeigte, dass tägliche THC-Dosen mit niedrigeren Virusaktivitäten und besseren Überlebensraten bei Affen, die mit SIV (der Affenform von HIV) infiziert waren, korrelierten. Darüber hinaus erlebten die Affen einen dramatischen Anstieg der CD4 + T-Zellen sowie einen geringeren Gewichtsverlust im Vergleich zu Nicht-THC-Gegenstücken.

Laut der Studie scheint THC, wenn es über einen Zeitraum von 17 Monaten verabreicht wurde, die Schädigung des Immungewebes des Darms, einer Hauptstelle der HIV-Infektion, zu verringern. Dadurch (und anscheinend auf der genetischen Ebene) wurde der Krankheitsverlauf signifikant verlangsamt und eine gesunde Immunantwort aufrechterhalten.

Während es nicht ganz klar ist, wie THC diese Veränderungen bewirkt, wird angenommen, dass die Stimulation von CR2 (ein Cannabinoidrezeptor in Verbindung mit einer positiven therapeutischen Reaktion) einen von zwei Hauptrezeptoren, die für eine HIV-Infektion entscheidend sind, unbeabsichtigt blockieren kann.

Wenn dies zutrifft, könnte dies den Weg zu einem therapeutischen Ansatz ebnen, durch den CR2 stimuliert werden könnte, um die Immunfunktion zu stärken und die Krankheit selbst zu verlangsamen. Was es nicht vorschlägt, ist, dass Marihuana, ob geraucht oder in oraler Form eingenommen, irgendeinen Nutzen für die Behandlung von HIV selbst bieten kann.

Nebenwirkungen von Marihuana Verwendung

Das Thema medizinisches Marihuana bleibt sehr umstritten und politisch aufgeladen. Auf der einen Seite gibt es eine wachsende Anzahl von nützlichen Indikationen für den medizinischen Gebrauch, aber es gibt eine Reihe von gut dokumentierten Konsequenzen, die diese Vorteile untergraben können.

Als Medikament wirkt THC auf bestimmte Gehirnrezeptorzellen, die eine Rolle bei der normalen Entwicklung und Funktion des Gehirns spielen. Wenn es in der Freizeit verwendet wird, regt THC diese Zellen übermäßig an und liefert das "High", das die Benutzer aktiv suchen. Bei Teenagern kann dieses Maß an übermäßiger Stimulation die kognitive Funktion auf lange Sicht dramatisch beeinflussen, was sich in einem schlechten Gedächtnis und verminderten Lernfähigkeiten manifestiert. (Dasselbe scheint nicht für Erwachsene zu gelten, die regelmäßig rauchen.)

Darüber hinaus ist die Verwendung von Marihuana mit einer Reihe von negativen körperlichen und geistigen Auswirkungen verbunden, darunter:

Während die negativen Auswirkungen des Cannabiskonsums auf niedrigem Niveau als gering erscheinen, können sie bei schutzbedürftigen Personen schwerwiegend sein. Diese Wirkungen sind weitgehend dosisabhängig und können von Person zu Person variieren.

Entgegen der landläufigen Meinung kann Marihuana süchtig machen. Die Behandlung dieser Sucht ist in erster Linie auf Verhaltenstherapien beschränkt. Gegenwärtig gibt es keine Medikamente zur Behandlung der Cannabisabhängigkeit.

Medizinische Marihuana-Gesetze durch den Staat

Die rechtliche Landschaft um medizinisches Marihuana ändert sich schnell. Heute erlauben mehr als die Hälfte der US-Bundesstaaten umfassende, öffentlich-rechtliche Marihuana- und Cannabisprogramme.

Während die Bundesregierung Marihuana nach wie vor als Droge der Stufe I einordnet (dh hohes Suchtpotenzial und keine akzeptierte medizinische Verwendung), hat der Legalisierungsschub an Dynamik gewonnen, wobei einige Staaten Einzelhandelsverkäufe an Erwachsene erlauben. Die Gesetze in diesen Staaten variieren, bieten aber im Allgemeinen Schutz vor kriminellen Handlungen, wenn Marihuana für medizinische Zwecke verwendet wird. In einigen Staaten ist auch Hausanbau erlaubt.

Ab 2016 haben acht US-Bundesstaaten (Alaska, Kalifornien, Colorado, Maine, Massachusetts, Nevada, Oregon, Washington) Marihuana sowohl für medizinische als auch für Freizeitzwecke legalisiert.

Trotz dieser Gesetzesänderungen bleibt Marihuana als Plan-I-Droge aus bundesstaatlicher Sicht technisch gesehen illegal. Daher kann medizinisches Marihuana weder von der Krankenversicherung abgedeckt werden, noch kann es technisch von einem Arzt verschrieben werden, der sogar in Staaten, in denen medizinisches Marihuana legal ist, rechtliche Schritte einleiten kann.

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