Was ich wünschte, jeder wusste über Lungenkrebs
Fast jedes Mal, wenn wir mit jemandem, den wir treffen, über Lungenkrebs sprechen, werden wir an die Missverständnisse erinnert, die die Öffentlichkeit über die Krankheit hat. Als ein kurzes Beispiel haben wir oft Schock und Überraschung erlebt, als ich jemanden darüber informierte, dass Lungenkrebs bei Nichtrauchern auftreten kann. (In der Tat treten 20 Prozent der Lungenkrebse bei Frauen bei Nichtrauchern auf.)
Gleichzeitig hören wir oft von Menschen mit Lungenkrebs, dass sie keine langfristigen Überlebenden der Krankheit finden - oder Überlebende überhaupt.
Was sind einige dieser Missverständnisse und weniger bekannten Fakten über Lungenkrebs, von denen wir wünschen, dass sie alle wüssten?
1. Fortschritt wird gemacht
Betrachtet man die Gesamtüberlebensraten für Menschen mit Lungenkrebs - Raten, die sich in den letzten Jahrzehnten nur wenig bewegt haben - scheint es, dass bei der Behandlung von Lungenkrebs nur geringe Fortschritte gemacht werden. Aber das ist weit von der Wahrheit entfernt. Aufgrund des Humangenomprojekts und eines besseren Verständnisses der Molekularbiologie von Tumoren ist die Zukunft der Lungenkrebsbehandlung zumindest für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs aufregend. Wir haben jetzt gezielte Behandlungen für Menschen mit Untergruppen von Lungenkrebs bekannt als EGFR-positiv, ROS1-positiv und ALK-positiven Lungenkrebs . Und während allgemein bekannt ist, dass neue Behandlungen lange brauchen, um sich zu entwickeln, verstärkt die Geschichte hinter ALK-positivem Lungenkrebs und der Behandlung mit Crizotinib Optimismus.
Im Jahr 2007 entdeckten Wissenschaftler, dass für kleine Prozent (3-5 Prozent) der Menschen mit Lungenkrebs das Wachstum des Tumors durch eine Mutation, bekannt als eine EML4-ALK-Umlagerung, angetrieben wird. Nur 4 Jahre später , im Jahr 2011, wurde das zielgerichtete Medikament Crizotinib von der FDA zur Behandlung dieser Untergruppe von Lungenkrebs zugelassen.
Im Jahr 2015 sind jetzt andere Medikamente erhältlich, entweder zugelassen oder in klinischen Studien, und es gibt Menschen, die sogar Medikamente der 3. Generation in dieser Kategorie (nach der Entwicklung von Resistenz gegen zwei), die gedeihen, verwenden.
Weitere Fortschritte finden ebenfalls statt. Neue, weniger invasive Verfahren zur Behandlung von Lungenkrebs werden zum Mainstream. Die Strahlentherapie wird auch spezifischer - sie führt zu einer höheren Strahlendosis an das Tumorgewebe, während das umgebende normale Gewebe stärker geschont wird als in der Vergangenheit.
2. Es gibt Langzeitüberlebende
Wir werden oft gefragt, ob es Langzeitüberlebende von Lungenkrebs gibt - insbesondere Lungenkrebs im Stadium 4. Die Antwort ist ja. Wenn wir nur die "beam me up Scotty" -Geräte von Star Trek hätten, könnten wir Leute rechtzeitig zum letzten LUNGevity HOPE-Gipfel in Washington DC im Jahr 2013 zurückstrahlen. Treffen nicht nur einen 13-jährigen Überlebenden von Lungenkrebs der Stufe 4, sondern einen Raum von fast hundert Lungenkrebs-Überlebenden, bringt uns jedes Mal Tränen der Freude, wenn wir uns daran erinnern.
Nachtrag: Auf den HOPE-Gipfeln 2014, 2015 und 2016 in Washington DC trafen wir noch mehr Langzeitüberlebende von Lungenkrebs. Wir können Ihnen nicht die Hoffnung sagen, die wir empfanden, als wir Geschichte für Geschichte nach der Geschichte von heute lebenden Menschen hörten, weil neu zugelassene Medikamente oder Medikamente in klinischen Studien verfügbar waren, die vor drei Jahren nicht anwesend gewesen wären, um ihre Geschichte zu erzählen .
Als eine weitere Anmerkung hier ist es wichtig zu verstehen, was Überlebensraten bedeuten. Überlebensraten sind Statistiken. Menschen sind keine Statistiken. Jeder mit Lungenkrebs ist anders und jeder Lungenkrebs ist anders. Darüber hinaus ist es wichtig zu bedenken, dass die Statistiken, die wir für Lungenkrebs haben, mehrere Jahre alt sind, wenn sie gemeldet werden. Zum Beispiel stammen die jüngsten Überlebensdaten, die wir für Lungenkrebs haben, aus dem Jahr 2009 - seither wurden neue Medikamente gegen Lungenkrebs zugelassen.
Wenn Sie langfristige Überlebende von Lungenkrebs finden oder hören möchten, gibt es einige Orte, an denen Sie beginnen können.
Natürlich gibt es den jährlichen HOPE-Gipfel, den wir oben erwähnt haben (was wir nicht erwähnt haben, waren die Kosten für Flugreisen und Hotel-frei.)
3. Es gibt Unterstützung
Obwohl es hinter dem für Brustkrebs zurückbleibt, gewinnt die Unterstützung für Lungenkrebs in den Vereinigten Staaten an Geschwindigkeit. In der Vergangenheit war es üblich, dass jemand mit Lungenkrebs niemals einen anderen Überlebenden traf; Der Zugang zu anderen Menschen mit Lungenkrebs ist jetzt rund um die Uhr über das Internet möglich. Zusätzlich zu Community-Support-Gruppen, Online-Support-Gruppen und Chat-Rooms bieten mehrere Lungenkrebs-Organisationen persönliche Unterstützungsdienste sowohl für Lungenkrebspatienten als auch für ihre Betreuer an. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie eine Unterstützungsgruppe für Lungenkrebs finden .
4. Nicht-Raucher bekommen Lungenkrebs auch
Wie oben erwähnt, sind 20 Prozent der Frauen, die an Lungenkrebs erkranken, nie Raucher, und 10-15 Prozent aller Menschen mit Lungenkrebs sind nie Raucher. Was Sie noch mehr überraschen kann, ist, dass die Mehrheit der Menschen, die heute an Lungenkrebs erkranken, Nichtraucher sind, was bedeutet, dass sie entweder nie geraucht haben oder ehemalige Raucher sind, die in der Vergangenheit aufgehört haben.
5. Mehr Frauen sterben an Lungenkrebs als an Brustkrebs
Obwohl wir bei Frauen tendenziell mehr über Brustkrebs als über Lungenkrebs bei Frauen hören, tötet Lungenkrebs jedes Jahr mehr Frauen in den Vereinigten Staaten als Brustkrebs . Während wir an unsere Mütter, unsere Schwestern und unsere Töchter mit Brustkrebs denken, vergessen wir leider, dass wir unsere Mütter und Schwestern und Töchter eher an Lungenkrebs verlieren. Während wir von Mammographien und ihrer Rolle bei der Früherkennung von Brustkrebs hören, ist die Verwendung des CT-Screenings (bei bestimmten Personen) für die Früherkennung von Lungenkrebs langsamer vonstatten gegangen.
6. Sie müssen keine "Neue Norm" akzeptieren
Wir haben es schon so oft gehört, jetzt ist es fast ein Klischee. Nach der Krebsbehandlung müssen Überlebende "eine neue Normalität akzeptieren". Aber warum ist das bei Krebs anders? Wenn Sie jemanden kennen, der einen Schlaganfall erlitten hat, oder einen Knieersatz, dann haben Sie wahrscheinlich gehört, dass Rehabilitation ein sehr wichtiger Teil ihrer Genesung ist. Bei Krebs sieht es so aus, als ob Ihnen gesagt wird "Sie haben Glück, dass Sie gelebt haben" und auf Ihren Weg geschickt haben. Wir wissen nicht genau, wie hilfreich die Rehabilitation während und nach der Lungenkrebsbehandlung ist, aber frühe Studien deuten darauf hin, dass es die Lebensqualität verbessert und die Fähigkeit zur Ausübung und Teilnahme an den täglichen Aktivitäten verbessert. Wenn Ihre Atmung nicht mit derjenigen vergleichbar ist, die Sie vor einem Lungenkrebs erlitten haben, fragen Sie Ihren Arzt, ob eine pulmonale Rehabilitation für Sie hilfreich sein kann.
7. Alternative Therapien können Ihnen helfen, zu überleben, wie Sie überleben
Krebszentren bieten ihren Krebspatienten zunehmend "integrative" Behandlungen an. Obwohl diese Behandlungen nicht auf eine verbesserte Überlebensrate ausgelegt sind, haben sich viele von ihnen in glaubwürdigen Studien gezeigt, um die Lebensqualität und das Wohlbefinden von Menschen mit Lungenkrebs zu verbessern. Schauen Sie sich einige dieser Therapien an, sowie die medizinische Forschung, die ihre Verwendung für Menschen mit Krebs unterstützt.
- Akupunktur für Krebspatienten
- Vorteile von Qigong für Menschen mit Krebs
- Yoga für Menschen mit Krebs
- Kunsttherapie für Krebspatienten
- Meditation für Menschen mit Krebs
- Vorteile der Massagetherapie für Krebspatienten
- Vorteile für Musiktherapie für Menschen mit Krebs
8. Es gibt kostenloses Material für Menschen mit Lungenkrebs
Während des ganzen Jahres und insbesondere im Oktober haben Sie vielleicht von den kostenlosen Angeboten für Brustkrebspatientinnen gehört. Aber freie Sachen sind nicht auf Menschen mit Brustkrebs beschränkt. Schauen Sie sich an, was kostenlos für Menschen mit Lungenkrebs erhältlich ist, von Perücken bis hin zu Retreats.
9. Selbst wenn jemand geraucht hat, verdient niemand Krebs
Obwohl Rauchen eindeutig ein Risikofaktor für Lungenkrebs ist, verdient niemand Lungenkrebs. Warum wird jemand bei der Diagnose mit Leuten bombardiert, die fragen, wie lange sie geraucht haben? Normalerweise fragen wir Menschen mit Dickdarmkrebs nicht, wie lange sie schon sesshaft waren, oder befragen Menschen mit Brustkrebs, wie lange sie jedes ihrer Kinder gestillt haben. Niemand verdient es, an Krebs zu erkranken, und jeder, der an Krebs leidet, verdient Liebe, Mitgefühl und hervorragende medizinische Versorgung.
10. Es gibt immer Hoffnung
Zuletzt, und am wichtigsten, gibt es immer Hoffnung. Für manche Menschen bedeutet das vielleicht, an einer klinischen Studie teilzunehmen. Aber auch wenn Sie sich entschieden haben, die Behandlung nicht weiter zu verfolgen, gibt es immer Hoffnung - Hoffnung auf eine gute Lebensqualität während Ihrer verbleibenden Tage. Hoffnung für diejenigen in Ihrer Familie, die Ihr Erbe weiterführen werden. Hoffnung für eine Zukunft, in der Lungenkrebs vermeidbar und behandelbar ist. Hoffnung für das, was dich auf der anderen Seite erwartet.
Nächste Schritte:
Wenn Sie mit Lungenkrebs leben, sehen Sie, ob Sie von diesen Dingen gehört haben, die Ihre Lebensqualität und möglicherweise Ihr Überleben beeinflussen könnten:
Wenn Sie einen geliebten Menschen mit Lungenkrebs haben, ist es nicht immer offensichtlich, was Sie sagen sollten und sollten oder was Sie nicht tun sollten oder nicht sollten:
- 10 Dinge, die nicht zu jemandem mit Lungenkrebs sagen
- Tipps zur Unterstützung einer geliebten Person mit Krebs
Quellen:
Cagle, P. und L. Chirieac. Fortschritte in der Behandlung von Lungenkrebs mit gezielter Therapie. Archive in Pathologie und Labormedizin . 2012. 136 (5): 504-9.
Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Lungenkrebs-Statistik. Aktualisiert am 23.10.13. http://www.cdc.gov/cancer/lung/statistics/
Pillai, R. und S. Ramalingam. Fortschritte in der Diagnose und Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs. Molekulare Krebs Therapeutika . 2014 Feb 10. (Epub vor Druck).