Tipps zur Verbesserung des Überlebens von Lungenkrebs

Wie Sie Ihr Überleben von Lungenkrebs verbessern können

Was wäre, wenn wir Ihnen sagen würden, dass es Dinge gibt, die Sie tun können, um Ihre Überlebenschancen bei Lungenkrebs zu erhöhen - und diese Dinge beinhalten keine Operation, Chemotherapie oder Strahlentherapie? Die Wahrheit ist, es gibt Dinge, die Sie tun können, um Ihre Chancen zu verbessern. Dinge, die natürlich und nicht medizinisch sind, wie Lebensstilfaktoren und soziale Unterstützung.

Im selben Atemzug wie wir sagen, wir wollen nicht, dass irgendjemand fühlt, dass sie nicht genug tun. Wir alle kennen Leute, die alles richtig gemacht haben und an Krebs erkrankt sind. Tatsache ist, dass die Überlebensrate von Lungenkrebs nicht das ist, was wir wünschen. Aber selbst wenn diese Tipps Ihr eigenes Überleben nicht verbessern, können sie die Lebensqualität verbessern, die Sie heute leben.

1 -

Finden Sie Unterstützung
Gute soziale Unterstützung kann das Überleben erhöhen. JGI / Jamie Grill / Blend Bilder / Getty Images

Sich sozial isoliert fühlen fühlt sich sicherlich nicht gut an, aber ein starkes Unterstützungssystem kann das Überleben bei Lungenkrebs tatsächlich verbessern . Nicht alle Studien haben dies gezeigt. Eine neuere Studie fand heraus, dass Patienten, die wegen Lungenkrebs operiert wurden, sich nicht besser oder schlechter entwickelten, wenn sie eine gute soziale Unterstützung hatten.

Andere Studien weisen jedoch auf etwas anderes hin. Eine große Studie (eine, die die Ergebnisse von fast 150 Studien untersuchte) untersuchte die Auswirkungen von sozialen Beziehungen auf Krankheit und Sterblichkeit bei einer Vielzahl von Erkrankungen. Es schien, dass Menschen mit stärkeren sozialen Beziehungen eine um 50 Prozent erhöhte Überlebenschance hatten. Eine andere Studie (die fast 90 Studien zusammenfasste) stellte fest, dass ein hohes Maß an wahrgenommener sozialer Unterstützung mit einem um 25 Prozent geringeren relativen Todesrisiko verbunden war.

Ein Support-Netzwerk allein kann helfen, aber wir müssen auch fragen und empfangen. Nachdem ich Krebs diagnostiziert hatte, war einer der besten Ratschläge, den ich erhielt, zu lernen, zu empfangen. Nicht nur, weil ich die Hilfe brauchte, sondern weil es ein Geschenk ist, das wir anderen geben können. Wie ein Freund mir sagte: "Der beste Weg, Dankbarkeit für ein Geschenk auszudrücken, besteht darin, es vollständig zu empfangen." Leute wollen helfen. Es ist wichtig zu bedenken, dass ein Freund oder ein Geliebter nicht alles kann. Krebs kann buchstäblich ein Dorf einnehmen. Manche Leute hören gern zu. Andere genießen die Reinigung. Andere mögen es, Fahrgeschäfte anzubieten.

2 -

Kenne die Symptome der Depression
istockphoto.com

Studien haben gezeigt, dass psychische Belastungen, wie anhaltende Depression und Angstzustände, ein Prädiktor für das Überleben von Menschen mit Krebs sind - und diese Verbindung ist besonders stark bei Menschen, die mit Lungenkrebs leben.

Bei Menschen mit fortgeschrittenem Lungenkrebs lebten diejenigen, die zum Zeitpunkt ihrer ersten Chemotherapie depressiv waren, nur halb so lange wie diejenigen, die nicht depressiv waren. In einer anderen Studie war das mediane Überleben (dh die Zeitspanne, nach der 50 Prozent der Menschen noch leben und 50 Prozent gestorben sind) bei depressiven Patienten viermal kürzer.

Das Suizidrisiko ist bei Krebspatienten auch zwei- bis zehnmal höher als bei der Allgemeinbevölkerung. Das Risiko ist am größten für Männer und in den ersten Monaten nach einer Krebsdiagnose.

Es ist wichtig, zwischen Depression im Rahmen von Krebs und normalem Kummer zu unterscheiden. Die meisten Menschen fühlen sich traurig und traurig, wenn sie mit einer Krebsdiagnose zurechtkommen, aber eine klinische Depression ist weniger verbreitet. Es kann hilfreich sein, sich mit den Symptomen einer Depression vertraut zu machen und mit Ihrem Arzt zu sprechen, wenn Sie sich depressiv fühlen.

3 -

Fragen Sie nach einem Palliative Care Support-Besuch
Nationales Krebsinstitut, Rhoda Baer (Fotograf)

Ich bin sicher, einige von euch sagten "huh?" wenn Sie die Überschrift oben lesen. Ist das nicht wie Hospiz? Warum sprichst du darüber in einem Artikel über Möglichkeiten, das Überleben von Lungenkrebs zu verbessern?

Der Begriff palliative Pflege wird weitgehend missverstanden. Es ist ein Ansatz, der darauf abzielt, die Lebensqualität von Menschen mit einer schweren Erkrankung zu verbessern, indem emotionale, körperliche und spirituelle Bedürfnisse und Anliegen angesprochen werden. Während eines Palliative Care Support-Besuchs treffen sich die meisten Menschen mit einem Team, das einen Arzt, eine Krankenschwester und einen Sozialarbeiter umfasst, um das gesamte Spektrum der Bedenken zu behandeln, die Sie während Ihrer Krebsbehandlung haben könnten.

Eine Studie aus dem Jahr 2010 zeigte, dass Menschen mit fortgeschrittenem Lungenkrebs, die nach ihrer Diagnose eine palliativmedizinische Beratung erhielten, durchschnittlich 2½ Monate länger überlebten als Patienten, die keine Konsultation hatten.

Einige Krebszentren bieten routinemäßig eine palliativmedizinische Beratung frühzeitig nach einer Krebsdiagnose an. Wenn Sie diese Option nicht erhalten haben, könnte es sich lohnen, Ihren Onkologen zu fragen, was in Ihrem speziellen Krebszentrum verfügbar ist

4 -

Pflegen Sie Ihr geistiges Leben
istockphoto.com

Obwohl der medizinische Beruf langsam Spiritualität in die Pläne zur Krebsbehandlung integriert hat, könnte ein aktives spirituelles Leben eine Rolle beim Überleben von Lungenkrebs spielen.

Zunächst ist es wichtig, Spiritualität zu definieren. Das National Cancer Institute definiert Spiritualität als den Glauben eines Menschen an den Sinn des Lebens. Für manche Leute kann dies die Form von organisierter Religion annehmen. Für andere kann es durch Meditation, Yoga oder Kommunikation mit der Natur dargestellt werden.

Ein paar kleine Studien über Menschen mit Lungenkrebs im Stadium IV haben gezeigt , dass Menschen mit einem aktiveren spirituellen Leben nicht nur besser auf Chemotherapie ansprachen, sondern länger überlebten.

Davon abgesehen kenne ich viele Menschen mit einem sehr aktiven spirituellen Leben, die ihren Kampf gegen Lungenkrebs verloren haben. Doch auch wenn ein aktives spirituelles Leben das Überleben nicht verbessert, haben andere Studien herausgefunden, dass Spiritualität offensichtlich eine Rolle bei der Bewältigung von Krebs und der Lebensqualität spielt, während sie mit Krebs leben.

5 -

Get Past the Stigma
istockphoto.com

Die meisten Menschen mit Lungenkrebs sind zu sehr mit der Stigmatisierung der Krankheit vertraut. Was ist einer der ersten Kommentare, die Leute machen? "Wie lange hast du geraucht?" Unsensible Bemerkungen können stressig sein, wenn Sie versuchen, die Härte der Behandlung zu bewältigen. Aber darüber hinaus hat das Stigma des Lungenkrebses einige Menschen davon abgehalten, die Pflege zu bekommen, die sie brauchen und verdienen. Studien haben auch gezeigt, dass Ärzte bei der Behandlung von Lungenkrebspatienten zuweilen weniger aggressiv sind als Patienten mit anderen Krebsarten.

Lesen Sie den Abschnitt in diesem Artikel darüber, dass Sie Ihr eigener Anwalt sind (siehe unten).

6 -

Verständnis für Blutgerinnsel und deren Prävention
Callista Bilder / Getty Images

Blutgerinnsel, auch als tiefe Venenthrombose bekannt, treten bei 3 bis 15 Prozent der Menschen mit Lungenkrebs auf. Blutgerinnsel bilden sich normalerweise in den Beinen oder im Becken und können lebensbedrohlich sein, wenn sie abbrechen und in die Lunge gelangen. In einer Studie gab es ein um 70 Prozent erhöhtes Risiko, bei Menschen mit Lungenkrebs zu sterben, bei denen Blutgerinnsel auftraten.

7 -

Iss eine gesunde Ernährung
Nationales Krebsinstitut, unbekannter Fotograf

Wir wissen, dass eine gesunde Ernährung uns besser fühlen lässt, aber auch die Wahrscheinlichkeit, dass Krebs wieder auftritt. Das American Institute for Cancer Research (AICR) hat Ernährungsempfehlungen für Menschen formuliert, die Krebs vorbeugen wollen. Für Krebsüberlebende empfehlen sie, diese Richtlinien zu befolgen, um ein Wiederauftreten zu verhindern.

Lesen Sie den folgenden Artikel, um mehr über Studien zu erfahren, die sich mit der Wirkung von Ernährung auf Lungenkrebs befasst haben.

8 -

Holen Sie sich eine kleine Übung
Nationales Krebsinstitut, Bill Branson (Fotograf)

Es hat sich gezeigt, dass körperliche Aktivität bei der Prävention von Lungenkrebs eine Rolle spielt, aber es ist weniger klar, ob es das Überleben von Menschen verbessern kann, die bereits mit der Krankheit leben.

Für diejenigen, die Sport tolerieren können, kann es die Wahrscheinlichkeit eines vorzeitigen Todes verringern und auch das Sterberisiko aufgrund anderer altersbedingter Krankheiten verringern. Survival beiseite, Studien zeigen, dass Bewegung die Lebensqualität von Menschen mit Lungenkrebs verbessert. Derzeit wissen wir nicht, welche Art von Übung oder wie viel Zeit dafür ausgegeben wurde. Fragen Sie Ihren Onkologen, was sie empfiehlt.

9 -

Aufhören zu rauchen
istockphoto.com, LuisPortugal

Ich habe beschlossen, das Rauchen am Ende dieser Liste zu erwähnen, weil ich nicht zum Stigma des Lungenkrebses beitragen möchte. Aber nach einer Diagnose von Lungenkrebs weiter zu rauchen, kann ein niedrigeres Überleben bedeuten.

In der Vergangenheit haben Studien gezeigt, dass Menschen, die nach einer Lungenkrebsdiagnose mit dem Rauchen aufhören, sich besser operieren lassen und besser auf eine Strahlentherapie reagieren. Bei Patienten mit Lungenkrebs im Frühstadium zeigte eine neuere Studie einen noch dramatischeren Effekt des Aufhörens. Bei Menschen mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Frühstadium und kleinzelligem Lungenkrebs im begrenzten Stadium verdreifachte sich das Fünf-Jahres-Überleben bei denjenigen, die nach ihrer Diagnose die Gewohnheit ablegen konnten.

Wenn Sie Schwierigkeiten haben, mit dem Rauchen aufzuhören, sehen Sie sich den folgenden Artikel zum Thema Raucherentwöhnung an.

10 -

Sei dein eigener Anwalt
istockphoto.com

Wir haben keine klaren Statistiken, die uns sagen, dass unser eigener Anwalt das Überleben erhöht. Aber wir wissen, dass die bestmögliche Versorgung wichtig ist.

Einen Onkologen und ein Krankenhaussystem zu finden, mit denen Sie sich wohl fühlen, ist ein Anfang. Fragen zu stellen und zu recherchieren (und bei Bedarf Hilfe zu haben) kann bei diesen Entscheidungen helfen. Zum Beispiel deuten einige Studien darauf hin, dass das Überleben von Lungenkrebs-Operationen in Krankenhäusern, die größere Operationsvolumina durchführen, höher ist. Die Option, klinische Studien zu untersuchen, kann auch für Sie wichtig sein. Trotz der Tatsache, dass das National Cancer Institute empfiehlt, klinische Studien zu untersuchen, wenn Sie Lungenkrebs im Stadium III oder IV haben, tun dies nur wenige Lungenkrebspatienten.

Schließlich, wissen Sie die Symptome von Lungenkrebs Notfälle . Während es viele Gründe gibt, warum Menschen sich um Symptome kümmern, die wir als Ärzte nicht kontrollieren können, ist es herzzerreißend, wenn jemand es nicht macht, weil es bei einer Notaufnahme und einem Krankenhausaufenthalt leicht repariert werden könnte.

Schau dir die folgenden Artikel an, um dein eigener Anwalt zu sein:

11 -

Verweise

Amerikanisches Institut für Krebsforschung. AICR Richtlinien für Krebsüberlebende. Zugriff 15/15/16. http://preventcancer.aicr.org/site/PageServer?pagename=patients_survivors_guidelines

Anguiano, L. et al. Eine Literaturübersicht über Selbstmord bei Krebspatienten. Cancer Pflege . 23. September 2011. (Epub vor Druck)

Arrieta, O. et al. Assoziation von Depression und Angst in Bezug auf Lebensqualität, Behandlungsadhärenz und Prognose bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs. Annalen der chirurgischen Onkologie . 2012 22. Dezember. (Epub vor Druck).

Chen, M. et al. Depressive Symptome während des ersten Chemotherapiezyklus sagen Mortalität bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs voraus. Unterstützende Pflege bei Krebs . 2011. 19 (11): 1705-11.

Giannousi, Z. et al. Ernährungsstatus, Akute-Phase-Reaktion und Depression bei Patienten mit metastasiertem Lungenkrebs: Korrelationen und Assoziationsprognose. Unterstützende Pflege bei Krebs . 2011 1. Oktober. (Epub vor Druck).

Hamer, M.et al. Psychische Belastung und Krebsmortalität. Zeitschrift für Psychosomatische Forschung . 2009. 66 (3): 255-8.

Holt-Lunstad, J. et al. Soziale Beziehungen und Mortalitätsrisiko: eine Metaanalyse. PLoS Medizin . 2010. 7 (7): e1000316.

Jones, L. Körperliche Aktivität und Lungenkrebs-Überleben. Aktuelle Ergebnisse in der Krebsforschung . 2011. 186: 255-74.

Levi, D. et al. Bestimmung der Inzidenz und Prädiktoren für tiefe Venenthrombosen bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs. Zeitschrift für klinische Onkologie . 2006. 24 (18S): 7159.

Lissoni, P. et al. Ein spiritueller Ansatz in der Behandlung von Krebs: Beziehung zwischen Glaubenswert und Reaktion auf Chemotherapie bei fortgeschrittenem nicht kleinzelligem Lungenkrebs Patienten. In vivo . 2008. 22 (5): 577-81.

Lissoni, P. et al. Wirksamkeit der Krebs-Chemotherapie in Bezug auf die Synchronisation von Cortisol-Rhythmus, Immunstatus und psychospirituellen Profil bei metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs. In vivo . 2008. 22 (2): 257-62.

LeConte NK, Else-Quest NM, Eickhoff J, Hyde J, Shiller JH. Beurteilung von Schuld und Scham bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Vergleich zu Patienten mit Brust- und Prostatakrebs. Klinischer Lungenkrebs . 2008. 9 (3): 171-8.

Parsons, A.et al. Einfluss von Raucherentwöhnung nach Diagnose von Lungenkrebs im Frühstadium auf Prognose: Systematische Überprüfung von Beobachtungsstudien mit Meta-Analyse. Britisches medizinisches Journal . 2010. 340: b5569.

Pinquart, M. und P. Duberstein. Assoziationen von sozialen Netzwerken mit Krebsmortalität: eine Meta-Analyse. Kritische Reviews in der Onkologie / Hämatologie . 2010. 75 (2): 122-37.

Pinquart, M. und P. Duberstein. Depression und Krebssterblichkeit: eine Meta-Analyse. Psychologische Medizin . 2010. 40 (11): 1797-810.

Pirl, W. et al. Depression nach der Diagnose von fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs und Überleben: eine Pilotstudie. Psychosomatik . 2008. 49 (3): 218-24.

Saito-Nakaya, K. et al. Familienstand, soziale Unterstützung und Überleben nach kurativer Resektion bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs. Krebs-Wissenschaft . 2006. 97 (3): 206-13.

Tagalakis, V. Hohes Risiko für tiefe Venenthrombosen bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs: eine Kohortenstudie an 493 Patienten. Zeitschrift für Thorax-Onkologie . 2007. 8: 729-34.

Temel, J. et al. Frühzeitige palliative Versorgung von Patienten mit metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs. Das New England Journal der Medizin . 2010. 363 (8): 733-42.

Wassenarr TR, Eickhoff JC, Jarzemsky DR, Smith SS, Larson ML, Shiller JH. Unterschiede im Ansatz der Hausärzte bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom im Vergleich zu Brustkrebs. Zeitschrift für Thorax-Onkologie . 2007. 2 (8): 722-8.