Wie häufig ist Krebsschmerzen und was verursacht es?
Die Antwort auf diese Frage, ob Krebs schmerzhaft ist, ist nicht so einfach wie ein Ja-oder-Nein. Manche Menschen mit Krebs haben viele Schmerzen, während andere nur minimale Schmerzen haben. Wie verursacht Krebs Schmerzen und welche Faktoren bestimmen, wie stark der Schmerz sein wird? Warum werden Krebsschmerzen oft unterbehandelt, und was können Sie tun, damit Sie oder Ihr Partner die beste Schmerzkontrolle mit den wenigsten Nebenwirkungen erhalten?
Faktoren, die die Höhe des Krebsschmerzes bestimmen
Es gibt viele Variablen, die beeinflussen, ob ein Krebs (oder Behandlungen für Krebs) Schmerzen verursachen und wie schwer dieser Schmerz sein wird. Einige davon umfassen:
- Das Stadium des Krebses - Wenn Krebs in den frühen Stadien ist, erfahren viele Leute keinen Schmerz. In der Tat ist dies einer der Gründe, dass einige Krebsarten - wie Bauchspeicheldrüsenkrebs - oft erst dann diagnostiziert werden, wenn sich ihr Krebs ausgebreitet hat und nicht mehr operiert werden kann und eine Operation die Krankheit nicht heilen kann . Zum Beispiel kann ein Brustkrebs, der nur auf einer Mammographie entdeckt wird, keine Beschwerden verursachen, wohingegen Brustkrebs im Stadium 4 aufgrund von Knochenmetastasen eine Menge Schmerz verursachen kann.
Die Art des Krebses - Einige Krebsarten verursachen eher Schmerzen als andere, obwohl bei jeder Form von Krebs Schmerzen auftreten können.
Schmerztoleranz - Schmerztoleranz variiert erheblich zwischen verschiedenen Menschen und sogar zwischen verschiedenen Orten oder Arten von Schmerzen, die von einem Individuum erlebt werden. Schmerztoleranz ist definiert als die Menge an Schmerz, die eine Person bewältigen kann, bevor sie physisch oder emotional zusammenbricht. Schmerzschwelle ist dagegen definiert als der Punkt, an dem eine Empfindung schmerzhaft wird. Ob eine Empfindung als schmerzhaft gedeutet wird, hängt unter anderem vom Erbgut, der Schmerzgeschichte und den Erkrankungen ab. Es ist nicht richtig oder falsch Schmerz zu empfinden. Einer der Gründe, warum Menschen auf Schmerzmittel während der Krebsbehandlung verzichten, die die Lebensqualität verbessern könnten, ist der Wunsch, "ein guter Patient zu sein" und "stark zu sein".
- Bedingungen neben Krebs - Nicht alle Schmerzen von Menschen mit Krebs sind auf Krebs oder Krebsbehandlungen zurückzuführen. Zum Beispiel kann jemand mit Lungenkrebs auch Schmerzen aufgrund von Arthritis oder degenerativer Bandscheibenerkrankung erfahren.
- Krebs-Behandlungen - Viele der Behandlungen für Krebs wie Chirurgie, Chemotherapie und Strahlentherapie können Schmerzen verursachen. In den frühen Stadien von Krebs können die Schmerzen aufgrund von Behandlungen schlimmer sein als Schmerzen aufgrund des Krebses selbst.
Wie häufig sind Schmerzen bei Menschen mit Krebs?
Wenn sich Krebs in einem frühen Stadium befindet, insbesondere bei Krebs, der bei Vorsorgeuntersuchungen festgestellt wird, kann der Schmerz sehr gering sein. Für Menschen mit fortgeschrittenem Krebs jedoch erlebt die große Mehrheit der Menschen zu einem bestimmten Zeitpunkt ihrer Reise mittelschwere bis starke Schmerzen.
Wie verursacht Krebs Schmerzen?
Es gibt mehrere Möglichkeiten, dass Krebs Schmerzen verursacht. der Krebs selbst oder die Behandlung. Diese beinhalten:
- Wachstum eines Tumors, der Kompression von Strukturen in der Nähe verursacht - Krebs kann Schmerzen verursachen, indem er Organe und Nerven, die an den Tumor angrenzen, komprimiert.
- Metastasen - Ausbreitung (Metastasen) von Krebs in andere Regionen des Körpers, insbesondere die Knochen, können Schmerzen verursachen.
- Durch den Tumor abgesonderte Substanzen - Einige Krebsarten sezernieren Proteine, die Schmerzen verursachen können. Beispiele umfassen einige der paraneoplastischen Syndrome , die bei kleinzelligem Lungenkrebs und Plattenepithel-Lungenkrebs beobachtet werden.
- Neuropathischer Schmerz ist in der Regel ein starker Schmerz, der durch den Druck eines Tumors auf die Nerven, durch Chemotherapie (insbesondere Medikamente wie Taxol) und Strahlentherapie verursacht wird. Dieser Artikel behandelt Behandlungen für periphere Neuropathie, die durch Chemotherapie verursacht werden .
Dieser Artikel spricht mehr über Arten von Krebsschmerzen .
Wie können Sie Ihre Schmerzen mit Ihrem Arzt kommunizieren?
Es gibt mehrere Begriffe, die Ärzte verwenden, um Schmerzen bei Menschen mit Krebs zu beschreiben.
- Akute Schmerzen treten oft schnell auf und halten nur kurz an.
- Chronische Schmerzen sind Schmerzen, die 24 Stunden am Tag auftreten können und die möglicherweise Tage, Wochen oder sogar Jahre anhalten.
- Durchbruchschmerz ist Schmerz, den Sie trotz Ihrer Schmerzbehandlung spüren (mit anderen Worten, wird nicht durch die Schmerzmittel, die Sie verwenden, gesteuert.)
- Zugerörterter Schmerz ist Schmerz, der in einem Bereich wahrgenommen wird, der von der eigentlichen Quelle des Schmerzes entfernt ist, z. B. beim Erleiden von Schulterschmerzen während eines Gallenblasenangriffs.
- Phantomschmerz ist Schmerz, der in einer Region des Körpers empfunden wird, die nicht da ist. Zum Beispiel Schmerzen in Ihrem Bein nach einer Amputation von Sarkomen oder Schmerzen in Ihrer Brustwarze oder Ihrer Brust nach einer Mastektomie.
Andere Arten, wie der Schmerz charakterisiert wird, sind: Schweregrad - Ist der Schmerz kaum da oder ist es der schlimmste Schmerz, den man sich vorstellen kann?
- Qualität - Wie fühlt sich der Schmerz an? Ist es schmerzhaft, scharf, dumpf, nagend, stechend oder brennend?
- Häufigkeit - Wie oft tritt der Schmerz auf oder ist er konstant?
- Ort - Wo spürst du den Schmerz?
- Was macht es schlimmer und was macht es besser?
- Wie beeinflusst der Schmerz deine täglichen Aktivitäten?
- Wie beeinflusst der Schmerz deinen Schlaf?
Schmerzskalen
Um objektiv zu verstehen, wie stark Ihr Schmerz ist (und zu überwachen, wie gut Schmerzmittel und andere Formen der Schmerzlinderung funktionieren), verwenden Ärzte häufig Schmerzskalen. Am einfachsten fragt man Sie, wie Sie Ihren Schmerz auf einer Skala von 1 bis 10 bewerten würden, wobei 1 der Schmerz ist, den Sie kaum bemerken, und 10 der schlimmste Schmerz ist, den Sie sich vorstellen können. Erfahren Sie mehr über Schmerzskalen .
Umgang mit Krebsschmerzen
Obwohl viele Menschen mit Krebs Angst vor Schmerzen haben, ist die Behandlung von Schmerzen - auch für Menschen mit fortgeschrittenem Krebs - in den letzten Jahrzehnten deutlich fortgeschritten. Die Mehrheit der Menschen mit Krebs kann nun während ihrer Behandlung eine angemessene Schmerzbehandlung erfahren. Das heißt, Ärzte können den Verstand nicht lesen und können nur dann die Schmerzmanagementbedürfnisse von Patienten erfüllen, wenn sie auf den Schmerz und seine Schwere aufmerksam gemacht werden. Der folgende Artikel geht ausführlich auf Schmerzmanagement für Krebs .
Warum werden Krebsschmerzen unterschätzt?
Studien deuten darauf hin, dass ein Drittel der Hälfte der Menschen mit Krebs keine angemessene Behandlung von Schmerzen erhalten.Die Gründe sind vielfältig, aber einige umfassen:
- Widerwillen der Ärzte, narkotische Schmerzmittel zu verschreiben.
- Der Wunsch, ein "guter" Patient zu sein.
- Angst, süchtig zu werden - Während Menschen mit Krebs oft eine Toleranz gegenüber Schmerzmitteln entwickeln, was bedeutet, dass es eine größere Dosis braucht, um das gleiche Maß an Schmerzlinderung zu erreichen, ist es selten, dass jemand mit Krebs "süchtig" nach diesen Medikamenten wird.
- Mangel an Zugang - sowohl zu Ärzten, um Schmerzen zu bewältigen, als auch um die Kosten von Schmerzmitteln zu bezahlen.
- Angst, dass Schmerzmittel jetzt verwendet werden, es wird später nicht wirksam sein "wenn du es wirklich brauchst". (Das ist nicht wahr.)
Nächste Schritte
Eine aktive Rolle in Ihrer medizinischen Versorgung kann dazu beitragen, dass Sie die bestmögliche Behandlung für Ihre Schmerzen sowie andere Symptome erhalten. Der folgende Artikel kann Ihnen helfen, Ihre Symptome und Bedürfnisse aufzuschreiben, damit Sie diese mit Ihrem Arzt teilen können.
Breuer, B.et al. Wie gut verwalten medizinische Onkologen chronische Krebsschmerzen ?: Eine nationale Survey. Onkologe . 2015 Jan 12. (Epub vor Druck)>
Deandrea, S., Montanari, M., Moja, L. und G. Apolone. Prävalenz der Unterversorgung bei Krebsschmerzen. Eine Überprüfung der veröffentlichten Literatur. Annalen der Onkologie . 2008. 19 (12): 1985-91.
Greco, M.et al. Qualität des Krebsschmerzmanagements: Ein Update eines systematischen Überblicks über die Behandlung von Patienten mit Krebs. Zeitschrift für klinische Onkologie . 2014. 32 (36): 4149-4154.
Kwon, J. Überwindung von Barrieren bei der Behandlung von Krebsschmerzen. Zeitschrift für klinische Onkologie . 2014. 32 (16): 1727-33.
Nationales Krebs Institut. Schmerzkontrolle: Unterstützung für Menschen mit Krebs. Aufgerufen am 22/05/16. https://www.cancer.gov/publications/patient-education/pain-control