Wenn Sie keine Schilddrüse haben, denken Sie vielleicht, dass es keine spezifisch auf Sie gerichtete Information gibt. Sie können Informationen über Hyper- und Hypothyreose finden, aber nichts über keine Schilddrüse. Dies ist ein Missverständnis, denn wenn Sie keine Schilddrüse haben oder Ihre Drüse nicht in der Lage ist, ausreichend Schilddrüsenhormon zu produzieren, sind Sie in der Tat Schilddrüsenunterfunktion und die meisten Informationen über Hypothyreose trifft auf Sie zu.
Warum manche Menschen keine Schilddrüse haben
Warum fehlt bei manchen Menschen eine Schilddrüse?
- Ein kleiner Prozentsatz von Menschen wird ohne Schilddrüse oder mit einer missgebildeten Schilddrüse geboren, eine Krankheit, die als kongenitale Hypothyreose bekannt ist .
- Die Behandlung von Schilddrüsenkrebs ist in der Regel operative Entfernung der gesamten oder eines Teils der Schilddrüse.
- Bei einigen Menschen mit Schilddrüsenknoten oder Kropf (Schilddrüsenvergrößerung), die kosmetisch unerwünscht sind oder die Atmung oder das Schlucken beeinträchtigen, wird die Schilddrüse chirurgisch entfernt.
- Einige Menschen mit Morbus Basedow oder Schilddrüsenüberfunktion haben ihre Schilddrüse operativ entfernt.
Wenn Sie überhaupt keine Schilddrüse haben oder eine nicht funktionierende Schilddrüse haben, ist Ihr Zustand jetzt Hypothyreose, unabhängig davon, welche Krankheit oder Behandlung zu diesem Zustand geführt hat.
Unterfunktion Schilddrüse / Hypothyreose
Zusätzlich zu denen, die ohne Schilddrüse geboren wurden oder bei denen die Drüse chirurgisch entfernt wurde, gibt es andere Ursachen für Hypothyreose.
Diese beinhalten:
- Radioaktive Jod (RAI) Behandlung für Ihre Morbus Basedow oder Hyperthyreose ist auch bekannt als Ablationstherapie. RAI beeinträchtigt oder zerstört die Fähigkeit Ihrer Drüse, Schilddrüsenhormon zu produzieren, sehr stark oder lässt sie vollständig verschwinden, was zu einer Hypothyreose führt.
- Hashimoto-Krankheit, eine Autoimmunerkrankung, bei der Antikörper nach und nach die Fähigkeit der Schilddrüse zur Hormonproduktion im Laufe der Zeit zerstören.
- Medikamente wie Lithium, die die Fähigkeit Ihrer Schilddrüse schädigen, Schilddrüsenhormon zu produzieren.
Spezielle Überlegungen für Menschen ohne Schilddrüse
Während Informationen über Hypothyreose für diejenigen ohne Schilddrüse gilt, gibt es einige besondere Überlegungen für Menschen ohne Schilddrüse.
Diät
Wenn Sie ohne Schilddrüse geboren wurden, Ihre Schilddrüse chirurgisch entfernt wurde oder Sie eine vollständige oder fast vollständige Ablation mit RAI hatten, müssen Sie sich nicht um goitrogene Nahrungsmittel (z. B. Rosenkohl, Brokkoli, Grünkohl etc.) kümmern . und ihre Fähigkeit, Ihre Schilddrüsenfunktion zu stören. Sie sollten jedoch immer noch vorsichtig sein, wenn Sie auf Sojabohnen basierende Lebensmittel zu viel konsumieren, da eine übermäßige Aufnahme von Soja Ihre Fähigkeit beeinträchtigen kann, Ihre Schilddrüsenhormon-Ersatzmedikation richtig aufzunehmen.
TSH Level Wartung
Jene ohne funktionierende Schilddrüse können feststellen, dass Sie weniger Schwankungen in der Schilddrüsenfunktion haben und leichter ein optimales TSH-Niveau bei einer konsistenten Medikationsdosis beibehalten können , verglichen mit Patienten, die noch eine Drüse haben. (Patienten, die noch eine Drüse haben, stellen fest, dass sie gelegentlich Schilddrüsenhormone produziert und ihre Funktion unregelmäßig erhöhen oder verringern kann, wodurch es schwieriger wird, die Schilddrüsenwerte zu regulieren.)
Medikamente für Patienten mit Schilddrüsenkrebs
Wenn Sie ein Schilddrüsenkrebs-Patient sind , bei dem Ihre Schilddrüse entfernt wurde, befinden Sie sich in einer einzigartigen Situation, in der Ihnen normalerweise Schilddrüsenhormon-Ersatzmedikamente auf "suppressiven" Ebenen verabreicht werden. Unterdrückung bedeutet eine ausreichende Menge an Medikamenten zu nehmen, um den Schilddrüsen-stimulierenden Hormonspiegel (TSH) sehr niedrig oder sogar nicht nachweisbar zu halten. Dies wird von den meisten Labormethoden als "Hyperthyreoidität" angesehen, aber eine Suppression ist notwendig, um bei einigen Patienten das Wiederauftreten von Krebs zu verhindern.
Also, während Sie sich selbst als "Hyperthyroid" bezeichnen können, bedeutet Ihre zugrunde liegende Bedingung, keine Schilddrüse zu haben, dass Sie tatsächlich Hypothyreose sind, und viele der Ratschläge über Hypothyreose gilt immer noch für Sie.
Ein Wort von
Wenn Sie keine Schilddrüse haben, gilt Information über Hypothyreose für Sie. Was auch immer die Ursache für Ihre Hypothyreose sein mag, wenn Sie immer noch Schilddrüsensymptome haben, erhalten Sie möglicherweise keine optimale Behandlung für Ihre Erkrankung. Sie müssen proaktiv mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um eine bessere Behandlung zu erhalten. Dies kann beinhalten:
- Versuchen Sie eine andere Marke von Levothyroxin.
- Erhöhen Sie die Dosis, so dass Ihr TSH niedriger ist. Zum Beispiel berichten einige Patienten, dass sie sich am besten fühlen, wenn die TSH-Spiegel zwischen 1 und 2 liegen. (Denken Sie jedoch daran, dass Schilddrüsenkrebspatienten häufig ein anderes Protokoll befolgen müssen, um ein Wiederauftreten von Krebs zu verhindern).
- Hinzufügen eines T3- Arzneimittels (dh Cytomel oder compoundiertes T3) zu Ihrem Levothyroxin, das als Kombinationstherapie oder T4 / T3-Therapie bezeichnet wird.
- Wechsel zu einer natürlichen getrockneten Schilddrüse , wie zum Beispiel Naturdroiden oder Panzern
- Ergänzen Sie Ihre Behandlung mit alternativen, Ernährungs-und Körper-Geist-Unterstützung zur Verbesserung der allgemeinen Gesundheit und zur Linderung der Symptome.
> Quellen:
> Braverman, L, Cooper D. Werner & Ingbar Die Schilddrüse, 10. Auflage. WLL / Wolters Kluwer; 2012.
Garber, J, Cobin, R, Gharib, H, et. al. "Clinical Practice Richtlinien für Hypothyreose bei Erwachsenen: Cosponsored von der American Association of Clinical Endokrinologen und der American Thyroid Association." Endokrine Praxis. Heft 18 Nr. 6 November / Dezember 2012.