Wie beeinflussen BRCA-Mutationen Krebs-Überlebensraten?

Überlebensunterschiede beim hereditären Brustkrebs

Viele Menschen sind wegen "genetischem" oder erblichem Brustkrebs besorgt. Wir wissen, dass BRCA-Mutationen das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, signifikant erhöhen können. Aber für diejenigen, die Brustkrebs bekommen, wie vergleicht sich das Überleben mit denen, die Brustkrebs entwickeln, aber diese Genmutationen nicht haben? Wir haben jetzt mehrere Studien, die diese Frage untersucht haben.

Sicher ist es erschreckend zu erfahren, dass Sie eine dieser Mutationen tragen. Wenn Sie eine BRCA-Mutation tragen, kann dies viele zusätzliche Tests, herzzerreißende Entscheidungen und anstrengende Behandlungen bedeuten, wenn sich Krebs entwickeln sollte. Aber neue Forschungen über das langfristige Überleben mit diesen Mutationen können einige Ihrer Ängste verringern.

Es ist jedoch notwendig, diese Studien als Ganzes zu betrachten. Einige Studien haben sich nur junge Frauen angesehen. Andere haben unterschiedliche Zeitintervalle betrachtet, wenn sie das Überleben bewerten. Und wieder andere haben bewertet, welche Behandlungen das Überleben für Frauen mit BRCA-Mutationen am meisten verbessern könnten.

Beginnen wir damit, BRCA-Mutationen zu untersuchen, warum sie für die Entwicklung von Brustkrebs wichtig sind und wie sich diese Krebserkrankungen von nicht-erblichen Mammakarzinomen unterscheiden können, und sprechen Sie dann über das, was wir aus Überlebenssicht gelernt haben.

BRCA-Mutations-Definition und Funktion von BRCA-Genen

Wir wissen, dass Krebs sich normalerweise entwickelt, nachdem eine Reihe von DNA-Genmutationen stattgefunden hat.

Unsere Gene sind wie eine Blaupause, die das Design für Proteine ​​in unserem Körper trägt. Die Anweisungen, die an Gene weitergegeben werden, enthalten die Anweisungen für die Herstellung von Proteinen, die von den Enzymen, die unsere Nahrung zersetzen, bis zu den Proteinen reichen, die uns von Krebs befreien.

Der Begriff Mutation bezieht sich auf jede Art von Schädigung der DNA, die ihre Zusammensetzung verändert.

Unsere DNA besteht aus 46 Chromosomen, 23 von unseren Müttern und 23 von unseren Vätern. Gene wiederum sind Abschnitte von Chromosomen, die die Anweisungen zur Herstellung spezifischer Proteine ​​enthalten. Diese Richtungen bestehen aus einer Reihe von Buchstaben (Basenpaaren), die als Code fungieren.

Wenn die Buchstaben (Basen) in einem Gen verwechselt werden, können die Richtungen ungenau sein und somit ein Entwurf für ein abnormales Protein sein. Manchmal werden Basen hinzugefügt (Additionen), manchmal werden sie gelöscht (Deletionsmutationen) und manchmal werden sie neu angeordnet. (Es gibt auch andere Änderungen, die ebenfalls auftreten können). Was passiert, nachdem eine Mutation im Erwachsenenalter entweder vererbt oder erworben wurde, hängt von der Funktion des spezifischen Gens ab.

BRCA-Gene sind Tumorsuppressorgene . Sie kodieren für Proteine, die das Wachstum von Tumoren wie Brustkrebs und Eierstockkrebs unterdrücken. Insbesondere kodieren BRCA-Gene für Proteine, die für die Reparatur von Schäden an DNA in unseren Zellen verantwortlich sind (sie reparieren Brüche in doppelsträngiger DNA).

Jede unserer Zellen enthält zwei BRCA-Gene, eine Kopie von unserer Mutter und eine Kopie von unserem Vater. BRCA-Gene sind autosomal-rezessiv, was bedeutet, dass beide Kopien des Gens mutiert sein müssen, damit sich ein Krebs entwickeln kann, der mit der Genmutation zusammenhängt.

Da die meisten Menschen nur ein mutiertes Gen erben (dies wird als BRCA1 / 2 geschrieben), erhöht eine BRCA-Mutation das Risiko für Krebs (trägt eine genetische Prädisposition für Krebs), bedeutet aber nicht, dass Sie an Krebs erkranken werden. Damit Krebs beginnen kann, muss die andere Kopie des Gens mutiert werden. Diese zweite Mutation wird normalerweise erworben (aufgrund von DNA-Schäden aufgrund der Umwelt, der Wahl des Lebensstils oder des normalen Zellstoffwechsels).

Es kann furchtbar verwirrend sein, wenn wir über diese verschiedenen Arten von Mutationen sprechen, obwohl es erklärt, warum nicht jeder mit einer BRCA-Mutation Krebs entwickeln wird.

Die zwei Mutationen, die bei der Mehrzahl der Frauen, die BRCA + sind und Brustkrebs entwickeln, zu Brustkrebs führen, schließen eine Keimbahnmutation und eine erworbene Mutation ein.

(Es gibt auch krebsbezogene Gene, die Onkogene genannt werden, die autosomal dominant vererbt werden, so dass nur eine Kopie eines mutierten Gens benötigt wird, um das Wachstum eines Krebses voranzutreiben, aber dies würde den Rahmen dieses Artikels sprengen).

BRCA-Mutationen verstehen

Wenn wir über das Risiko von BRCA-Mutationen sprechen, ist es wichtig darauf hinzuweisen, dass wir nicht von einer spezifischen Veränderung der DNA sprechen. Vielmehr gibt es Hunderte verschiedener Wege, auf denen BRCA-Gene mutiert werden können. Wie oben erwähnt, könnten diese Gene eine zusätzliche Base (Buchstabe), eine fehlende Base oder die Basen könnten in irgendeiner Weise neu angeordnet werden.

Es gibt einige Unterschiede im Krebsrisiko zwischen BRCA1- und BRCA2-Mutationen sowie die besondere Art der Mutation in einem Gen. Das Gesamtrisiko von Brustkrebs bei Frauen ohne BRCA-Mutation liegt bei etwa 12 Prozent. Für diejenigen, die eine BRCA1-Mutation haben, beträgt das durchschnittliche Risiko 55 bis 65 Prozent (und kann so hoch wie 87 Prozent sein). Für diejenigen mit einer BRCA2-Mutation entwickeln etwa 45 Prozent der Frauen bis zum 70. Lebensjahr Brustkrebs.

Eierstockkrebs tritt bei etwa 1,3 Prozent der Frauen im Allgemeinen auf. Für diejenigen mit BRCA1-Mutationen wird erwartet, dass 39 Prozent Eierstockkrebs entwickeln, während 11 bis 17 Prozent derjenigen mit einer BRCA2-Mutation die Krankheit entwickeln werden.

Es gibt andere Krebsarten, die mit BRCA-Mutationen wie Prostatakrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs und sogar Lungenkrebs in Verbindung gebracht werden können .

Unterschiede in Brustkrebserkrankungen bei Frauen mit BRCA-Mutationen

Es gibt einige Unterschiede bei Brustkrebs zwischen Frauen, die BRCA-Mutationen haben und solchen, die diese Mutationen nicht haben. Dies ist wichtig, da einige dieser Unterschiede Unterschiede im Überleben erklären können.

BRCA-Mutationen sind häufiger bei jüngeren Frauen, die Brustkrebs entwickeln. Für die unter 40-Jährigen wird angenommen, dass mehr als 10 Prozent der Krebserkrankungen mit BRCA-positiv assoziiert sind. Im Gegensatz dazu liegt die Zahl bei älteren Frauen mit der Krankheit näher bei 5 Prozent.

Brustkrebs bei Frauen mit BRCA-Mutationen neigen zu Krebs mit einem höheren Tumor-Grad . Der Tumorgrad ist ein Maß für die Aggressivität des Tumors.

Brustkrebs bei Frauen mit BRCA-Mutationen (insbesondere BRCA1-Mutationen) sind weniger wahrscheinlich Östrogen-Rezeptor-oder Progesteron-Rezeptor-positiv. Sie sind auch weniger wahrscheinlich HER2-positiv . Hormonrezeptoren , wie auch HER2, sind Rezeptoren auf der Oberfläche von Brustkrebszellen, an die Östrogen oder Wachstumsfaktoren binden, um den Verlauf von Krebs zu steuern.

Mit anderen Worten, " triple negative " Brustkrebse sind häufiger bei Frauen mit BRCA-Mutationen. Im Allgemeinen sind dreifach negative Brustkrebserkrankungen schwieriger zu behandeln, da weder Hormontherapien noch ihre zielgerichteten Wirkstoffe wirksam sind.

Positiv zu vermerken ist, dass Brustkrebserkrankungen bei Frauen mit BRCA-Mutationen besser auf eine neoadjuvante Chemotherapie (Chemotherapie vor der Operation) reagieren als solche ohne diese Mutationen.

BRCA-Mutationen gegen nicht-BRCA familiären Brustkrebs (BRCAX)

Es ist oft verwirrend, über BRCA-Mutationen und erblichen Brustkrebs zu sprechen. BRCA-Mutationen sind eine Ursache für erblichen Brustkrebs, aber nicht alle erblichen Brustkrebsarten sind auf BRCA-Mutationen zurückzuführen. Insgesamt machen BRCA-Mutationen 20 bis 25 Prozent der erblichen Brustkrebserkrankungen und 5 bis 10 Prozent aller Brustkrebserkrankungen aus.

Hereditäre Brustkrebse, die nicht mit BRCA-Mutationen in Zusammenhang stehen, werden als nicht-BRCA-familiärer Brustkrebs oder BRCAX bezeichnet. Zu den Genmutationen, die mit Brustkrebs in Verbindung gebracht werden, gehören solche in ATM CDH1, CHEK2, PALB2, PTKN, STK11 und TP53. Es gibt wahrscheinlich noch viel mehr auf Entdeckung warten, aber die Forschung befindet sich noch in den frühen Stadien.

Überleben mit und ohne BRCA-Mutation (Studie 2018)

Wenn wir über das Überleben mit BRCA-Mutationen sprechen, ist es wichtig zu beachten, dass wir über Statistiken sprechen. Wir haben Informationen darüber, wie die "durchschnittliche" Person mit der "durchschnittlichen" BRCA-Mutation ihr Ergebnis erreichen kann. Aber da es bei diesen Mutationen viele spezifische Variationen gibt und die Menschen verschiedene Wege wählen, ihre Krebserkrankung zu bewältigen, sagen Statistiken nicht unbedingt die Ergebnisse einzelner Menschen voraus. Menschen sind keine Statistiken.

Eine 2018 in Lancet Oncology veröffentlichte Studie war die größte Studie, um das Überleben von Brustkrebs bei Patienten mit BRCA-Mutationen im Vergleich zu denen mit sporadischem Brustkrebs zu vergleichen. auf das Überleben mit Brustkrebs im Zusammenhang mit BRCA-Mutationen.

Die Gruppe der Frauen im Alter von 40 Jahren und darunter wurde 10 Jahre lang beobachtet, wobei das Überleben ein, fünf und zehn Jahre nach der Diagnose bewertet wurde. Nach 10 Jahren waren die Überlebensraten für diejenigen, die BRCA-positiv und BRCA-negativ waren, die gleichen. In der Tat hatten in den ersten Jahren diejenigen mit BRCA-Mutationen und dreifach negativem Brustkrebs etwas bessere Ergebnisse als diejenigen, die sporadisch dreifach negative Erkrankungen hatten. Diejenigen, die BRCA-Mutationen hatten, hatten eher eine doppelte Mastektomie, aber es gab keinen Unterschied zwischen denen, die eine Mastektomie oder eine Lumpektomie mit Bestrahlung hatten.

Einschränkungen und Vergleich mit anderen BRCA Survival Studies

Die oben erwähnte Studie von 2018 war ermutigend, hatte jedoch einige wichtige Einschränkungen, wenn man sich das Überleben mit BRCA-mutierten Brustkrebsen ansah.

Alter: In der Studie wurden nur Frauen unter 40 Jahren untersucht, und es gibt einige wichtige Unterschiede zwischen jungen Frauen mit Brustkrebs und älteren Frauen mit dieser Krankheit. Wir wissen nicht, ob diese Ergebnisse gleich wären, wenn ältere Frauen verglichen würden.

Studiendauer: Ein Problem mit der Studie von 2018 ist, dass es nur Frauen für 10 Jahre folgte. Frauen, die BRCA-Mutationen haben, entwickeln viel häufiger einen zweiten Brustkrebs in ihrer anderen Brust, was nach der 10-jährigen Studiendauer einen Unterschied machen könnte.

Eine längere Studie, die Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium (Stadium 1 und 2) und BRCA1- und BRCA2-Mutationen nach 20 Jahren untersuchte, zeigte eine erhöhte Überlebensrate bei Frauen, die eine bilaterale Mastektomie (Entfernung der nicht-kanzerösen Brust) hatten. In der Tat hat eine doppelte Brustamputation das Risiko für den Tod dieser Frauen im Zeitraum zwischen 10 und 20 Jahren nach der ersten Diagnose halbiert.

Die Mehrheit der Todesfälle in dieser Periode waren unter Menschen, die einen zweiten primären Brustkrebs in ihrer anderen (kontralateralen) Brust entwickelten. Die durchschnittliche Zeitspanne zwischen der Entwicklung des ersten Mammakarzinoms und des zweiten (nicht verwandten) Mammakarzinoms betrug 5,7 Jahre. Diese Studie bekräftigte den Gedanken, dass die Bewertung der besten Behandlungsoptionen längerfristige Studien erfordern könnte.

Art der Operation: Die Art der Operation, die eine Frau mit einer BRCA-Mutation durchmacht, kann, wie in der längeren Studie oben erwähnt, einen Unterschied machen. In der Studie von 2018 gab es keinen Unterschied im Überleben zwischen Menschen, die eine Lumpektomie hatten oder denen, die eine Mastektomie oder eine doppelte Mastektomie hatten. Dies könnte anders sein, wenn die Frauen über 10 Jahre hinaus verfolgt würden. Da davon auszugehen ist, dass viele dieser Frauen mehrere Jahrzehnte leben, ist dies wichtig.

Andere Behandlungen können ebenfalls das Überleben beeinflussen. Eine Studie aus dem Jahr 2013 fand ebenfalls heraus, dass das Überleben bei BRCA-positiven und BRCA-negativen Frauen nach 10 Jahren ähnlich war. Diese Studie fand jedoch, dass bei Frauen mit BRCA1-Mutationen und Brustkrebs im Frühstadium das Entfernen der Eierstöcke und Eileiter (Oophorektomie) das Überleben verbesserte. Andere Studien haben auch diese Verbesserung des Überlebens mit Oophorektomie festgestellt.

Mutationstest: Wie bereits erwähnt, steckt der Genmutationstest noch in den Kinderschuhen. Es hätte falsche Ergebnisse in der Studie geben können, da verschiedene Testmethoden verwendet wurden.

Andere Risikofaktoren : Eine Studie, die ergab, dass die Brustkrebs-Überlebensraten bei denjenigen, die BRCA-Mutationen hatten, tatsächlich höher waren, aber es gab einige Ausnahmen. Frauen mit aschkenasischem jüdischem Erbe und solche mit metastasierendem Brustkrebs hatten eine niedrigere Überlebensrate, wenn BRCA positiv war.

Previvors: Die Studie 2018 wurde in Bezug auf diejenigen ohne Brustkrebs erwähnt. Es ist wichtig zu beachten, dass der Zweck der Studie darin bestand, das Überleben bei Frauen zu untersuchen, die bereits an Brustkrebs und einer BRCA-Mutation litten. Diese Studie betrachtete nicht "previvors", den Ausdruck, der verwendet wurde, um Frauen mit BRCA-Mutationen zu beschreiben, die zwar gefährdet sind, aber noch keinen Brustkrebs hatten.

Ein Wort von

Viele Leute haben gefragt, ob diejenigen, die eine BRCA-Mutation haben, Unterschiede im Überleben von denen mit nicht-erblichen Brustkrebs haben. Eine 2018-Studie war in gewisser Weise beruhigend, aber eine längere Evaluierungsdauer ist erforderlich, um wirklich zu wissen, ob es Unterschiede gibt, und um die wirksamsten Behandlungsmöglichkeiten für Frauen mit BRCA-positivem Brustkrebs zu ermitteln. Natürlich gibt es viele Faktoren über das Überleben hinaus, die bewertet werden müssen, wenn man Behandlungen betrachtet.

Wenn man diese Studien betrachtet, ist es offensichtlich, dass wir viel über erblichen Brustkrebs lernen müssen. In der Tat wissen wir immer noch wenig über Nicht-BRCA-verwandte Genmutationen und das Brustkrebsrisiko.

Wenn Sie an Brustkrebs erkrankt sind, nehmen Sie sich Zeit, um Ihren Krebs zu untersuchen . Da sich die Medizin so schnell verändert, ist es wichtig, dass jeder sein eigener Anwalt in der Krebsbehandlung ist . Jede Frau ist anders und die besten Behandlungen für eine Frau sind vielleicht nicht die gleichen für eine andere Frau. Es ist wichtig, dass jede Frau, bei der die Krankheit diagnostiziert wurde, Behandlungen wählt, die für sie am besten sind und ihren eigenen Wünschen entsprechen.

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