Während einige ältere Medikamente zur Gewichtsreduktion (diejenigen, die seit mindestens einem Jahrzehnt auf dem Markt sind, und solche, die vom Markt gezogen wurden), ernsthafte Nebenwirkungen haben, wurde erst 2016 die spezifische kardiovaskuläre Wirkung von Die neueren Gewichtsverlust Medikamente wurden von Herz-Kreislauf-Experten anerkannt, überprüft und zusammengefasst.
Die Medikamente gegen Fettleibigkeit, die seit 2010 von der US-amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA zugelassen wurden, waren von großem Interesse für die Kardiologie und ein Thema in der Kardiologie. Adipositas ist ein bekannter Risikofaktor für kardiovaskuläre Erkrankungen, und Lebensstiländerungen sind seit langem die Hauptstütze als eine erste Behandlungslinie.
Jedoch bei Menschen, bei denen Änderungen des Lebensstils nicht genug sind, um eine ausreichende Menge an Gewichtsverlust zu bewirken, um eine gesunde Wirkung zu erzielen, oder bei denen, die nicht in der Lage waren, empfohlene Lebensstiländerungen wie eine gesunde Ernährung und Bewegung zu implementieren, können Anti-Adipositas-Medikamente haben eine Rolle. Diese Medikamente können jedoch mit kardiovaskulären Risiken verbunden sein, und bis Dr. Vorsanger und Kollegen eine Übersicht und eine Zusammenfassung der kardiovaskulären Wirkungen dieser Mittel in einer August 2016 Ausgabe des Journal des American College of Cardiology veröffentlichten , waren diese kardiovaskulären Nebenwirkungen nicht gut beschrieben.
Wirkungen von Saxenda (Liraglutid)
Saxenda (Liraglutid) wurde am 23. Dezember 2014 von der FDA als Behandlungsoption für die chronische Gewichtskontrolle zugelassen. In den Vereinigten Staaten wird Saxenda von Novo Nordisk, Inc. vermarktet. Dieses Medikament gehört zu einer größeren Klasse von Arzneimitteln, die biochemisch als Glucagon-like Peptid-1 (GLP-1) -Rezeptoragonisten bekannt sind und ursprünglich zur Behandlung von Typ-1-Produkten auf den Markt gebracht wurden 2 Diabetes.
Die Version von Saxenda (Liraglutid), die für die Behandlung von Diabetes verwendet wird, ist tatsächlich eine niedrigere Dosis von Liraglutid, die unter dem Markennamen Victoza vermarktet wird. Victoza / Saxenda erhöht die Empfindlichkeit der Zellen in der Bauchspeicheldrüse gegenüber Glukose, so dass die Bauchspeicheldrüse effektiver funktioniert und hilft, Glukose (Zucker) aus dem Blutkreislauf zu entfernen.
Saxenda verursacht auch Gewichtsverlust, indem es auf zentrale Bahnen im Gehirn wirkt, um Sättigung zu fördern, die Leute sich voll schneller fühlen lässt. Diese zentrale Aktion kann den Appetit reduzieren und zu weniger Essen führen, was wiederum zu Gewichtsverlust führt.
Aber welche Auswirkungen hat Saxenda auf das Herz? In klinischen Studien wurde festgestellt, dass Saxenda einen geringen systolischen Blutdruckabfall (die obere Zahl) von ungefähr 2,8 Millimeter Quecksilber zur Folge hatte. Es wurde jedoch auch gezeigt, dass die Behandlung mit Saxenda mit einer Zunahme der Herzfrequenz von 3 Schlägen pro Minute verbunden ist. Ältere Gewichtsabnahme-Medikamente, die die Herzfrequenz erhöhten, wurden schließlich mit schwerwiegenderen kardialen Nebenwirkungen in Verbindung gebracht. Dies ist ein Bereich, der Anlass zur Sorge gibt und ein wichtiger Bereich für weitere Untersuchungen ist.
Es ist anzumerken, dass klinische Studien wie die SCALE Maintenance-Studie, die 2013 von Wadden und Kollegen im International Journal of Obesity veröffentlicht wurde, vorerst schwerwiegende kardiale Ereignisse (wie Herzinfarkt und Herztod) als selten erlebt haben mit Victoza / Saxenda; tatsächlich waren solche schwerwiegenden Ereignisse in der Victoza / Saxenda-Gruppe tatsächlich niedriger als in der Placebo-Gruppe (diejenigen, die nicht Victoza / Saxenda einnahmen).
In der SCALE Maintenance-Studie selbst gab es nur einen Todesfall aufgrund einer Herzinsuffizienz, und dieser Tod trat in der Placebogruppe auf; Die Studienteilnehmer, die Victoza / Saxenda einnahmen, hatten keine schwerwiegenden kardialen Ereignisse.
Am eindrucksvollsten ist, dass in der LEADER-Studie, deren kardiovaskuläre Ergebnisse online im New England Journal of Medicine im Juni 2016 veröffentlicht wurden, etwa 9.300 Patienten mit Diabetes, die ein hohes Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen hatten, untersucht wurden, und nach fünf Jahren diese Wer Victoza einnahm, hatte eine niedrigere Sterblichkeitsrate aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie niedrigere Raten von Herzinfarkt und Schlaganfall.
Aus diesen Ergebnissen ziehen viele Experten ernsthaft die Wahrscheinlichkeit in Betracht, dass Victoza tatsächlich dazu beitragen kann, Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Patienten mit Diabetes vorzubeugen. Es ist jedoch sehr wichtig zu beachten, dass diese Schlussfolgerung noch nicht auf Patienten ohne Diabetes hochgerechnet werden kann, die Saxenda nur zur Gewichtsreduktion einnehmen. Die Studien, die benötigt wurden, um solche kardiovaskulären Wirkungen von Saxenda bei der für die Behandlung von Fettleibigkeit verwendeten 3-Milligramm-Dosis zu bewerten, sind einfach nicht durchgeführt worden.
Die Auswirkungen von Contrave (Naltrexon / Bupropion)
Contrave (Naltrexon / Bupropion) wurde am 10. September 2014 von der FDA zur Behandlung von Fettleibigkeit zugelassen. Es wird von Orexigen Therapeutics, Inc. vermarktet und enthält zwei Medikamente innerhalb einer Pille: Naltrexon und Bupropion.
Naltrexon wurde allein von der FDA zur Behandlung von Opioidabhängigkeit und Alkoholabhängigkeit zugelassen. Bupropion, allein angewendet, wurde zugelassen und zur Behandlung von Depressionen, saisonaler Depressionen (SAD) und Raucherentwöhnung eingesetzt.
Zusammen in der Tablette mit verlängerter Freisetzung von Contrave, jedoch, die beiden Medikamente zusammen, um Gewichtsverlust zu verursachen.
Bei beiden Medikamenten wurde zuvor festgestellt, dass sie Nebenwirkungen haben, die das Herz und das Herz-Kreislauf-System betreffen. Insbesondere scheinen die Wirkungen von Contrave auf Herzfrequenz und Blutdruck ungünstig zu sein. In klinischen Studien wurde festgestellt, dass Contrave sowohl den Blutdruck als auch die Herzfrequenz erhöht.
Auf der anderen Seite, die Auswirkungen von Contrave auf das Cholesterin-Profil haben sich als eher günstig, mit Zunahmen in HDL-Cholesterin (allgemein als "gutes" Cholesterin) und verringert sich sowohl in LDL-Cholesterin (das "schlechte" Cholesterin) und Triglyceride (Fettsäuren im Blut).
Die Auswirkungen von Qsymia (Phentermin / Topiramat)
Qsymia (Phentermin / Topiramat) wurde 2012 von der FDA zugelassen und wird von VIVUS vermarktet. Wie Contrave enthält es auch zwei Medikamente innerhalb einer Pille: Phentermin und Topiramat.
Phentermine an sich kann den Appetit unterdrücken und den körperlichen Energieaufwand erhöhen, was zu Gewichtsverlust führt. In der Tat ist Phentermin kein neues Medikament für diesen Zweck, wie es im Jahr 1959 von der FDA für die kurzfristige Behandlung von Fettleibigkeit genehmigt wurde. Es wurde jedoch traditionell durch bestimmte Nebenwirkungen eingeschränkt, da sein Wirkungsmechanismus eine Erhöhung des Noradrenalinspiegels (Adrenalinspiegels) im Körper beinhaltet.
Topiramat hat andererseits einen etwas unklaren Mechanismus, um einen Gewichtsverlust zu bewirken, wobei mehrere Wege postuliert werden, einschließlich einer getrennten Reduzierung des Appetits und des Fettgewebes. Topiramat allein, das in einer höheren Dosis verwendet wird als die Dosis, die in Qsymia erscheint, kann einen Gewichtsverlust von 2,2 Prozent bis 5,3 Prozent des anfänglichen Körpergewichts verursachen.
Qsymia kombiniert sowohl Phentermin als auch Topiramat in einer einzigen Pille und in niedrigeren Dosen als beide Medikamente allein. Qsymia wurde in vier klinischen Studien getestet und am Ende aufgrund der kardialen Nebenwirkungen von der FDA vorgeschrieben, dass Informationen auf dem Etikett erscheinen, die besagen, dass seine Verwendung bei Patienten mit kürzlich aufgetretenen oder instabilen Herzerkrankungen nicht empfohlen wird.
Die kardialen Nebenwirkungen, die bei dieser Medikamentenkombination von Bedeutung waren, umfassen höhere Herzfrequenzen, wobei bei bestimmten Patienten ein besonderes Interesse für die Entwicklung von Tachykardie (schneller Herzrhythmus) besteht .
Warum braucht man Medikamente gegen Fettleibigkeit?
Mit der American Medical Association (AMA), die 2013 offiziell Adipositas als eine Krankheit ausweist, wurden mehr als ein Drittel (35 Prozent) der Erwachsenen in den USA die Träger der neuesten chronischen Krankheit, die mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung gebracht wird.
Obwohl sich die Veränderungen des therapeutischen Lebensstils durch gesunde Ernährungsumstellungen und mehr körperliche Aktivität immer noch als erste Strategie für die Gewichtsabnahme herausstellen, haben viele Menschen mit Übergewicht aus verschiedenen Gründen Schwierigkeiten, durch Veränderungen des Lebensstils einen angemessenen Gewichtsverlust zu erreichen. Geben Sie die Anti-Adipositas-Medikamente, die die Notwendigkeit für zusätzliche medizinische Optionen zur Behandlung von Fettleibigkeit adressieren.
Was sollten Sie tun, wenn Sie eines dieser Medikamente nehmen?
Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt über mögliche Nebenwirkungen eines neuen Medikaments, und stellen Sie sicher, dass Ihr Arzt Ihre vollständige Krankengeschichte kennt - insbesondere, wenn Sie an Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck, Herzerkrankungen oder Schlaganfällen leiden.
Wenn Sie eines der oben genannten Arzneimittel einnehmen und eine der aufgeführten kardialen Nebenwirkungen auftreten oder wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, die nicht aufgeführt sind, aber Ihrer Meinung nach auf Ihre Medikamente zurückzuführen sind, sollten Sie dies unbedingt beachten von Ihrem Arzt sofort.
Überwachen Sie Ihren Blutdruck und Puls (Puls) während der Einnahme dieser Medikamente und informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie signifikante Veränderungen bemerken.
Wichtig ist, dass Sie weiterhin Ihr Gewicht überwachen. Der beste Weg dies zu tun ist, sich jeden Tag zur gleichen Zeit zu wiegen. Wenn Sie nicht sehen, dass das Gewicht verloren geht, während Sie eines dieser Medikamente einnehmen, dann könnte das Medikament nicht für Sie wirken, oder andere Faktoren könnten eine Rolle spielen. Sprechen Sie in jedem Fall mit Ihrem Arzt, damit Sie entscheiden können, ob Sie das Medikament weiterhin einnehmen oder nicht.
Quellen:
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Wadden TA, Hollander P, Klein S, et al. Gewichtsreduktion und zusätzliche Gewichtsabnahme mit Liraglutid nach kalorienreduzierter Diät-Gewichtsreduktion: die randomisierte SCALE Maintenance-Studie. Int J Obes (Lond). 2013; 373: 11-22.