Kombinationspräparat bietet hohe Heilungsraten für Genotyp 1 und 4 Infektionen
Einstufung
Zepatier (Elbasvir / Grazoprevir) ist ein Kombinationspräparat mit fester Dosierung, das zur Behandlung einer chronischen Hepatitis C (HCV) -Infektion eingesetzt wird. Die zwei Arzneimittel, die Zepatier (Elbasvir, Grazoprevir) umfassen, wirken, indem sie sowohl ein Protein (NS5a) als auch ein Enzym (NS3 / 4a-Protease), das für die Replikation des Virus wesentlich ist, blockieren.
Zepatier wurde am 28. Januar 2016 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) für die Anwendung bei Erwachsenen ab 18 Jahren mit einer HCV-Infektion des Genotyps 1 oder 4 , einschließlich solcher mit Zirrhose, zugelassen.
Es ist in Abhängigkeit vom HCV-Genotyp und vom Behandlungsstatus sowohl bei unbehandelten (nicht vorbehandelten) als auch vorbehandelten Patienten (Behandlungserfahrenen) zugelassen.
Wirksamkeit
Es wird berichtet, dass Zepatier in klinischen Phase-II-Studien über außergewöhnliche Heilungsraten verfügt. Eine HCV-Heilung ist definiert als die Aufrechterhaltung einer nicht nachweisbaren Viruslast für 24 Wochen nach Beendigung der Therapie (auch als anhaltende virologische Reaktion oder SVR bekannt ).
Die Gesamt-SVR-Raten reichten von 94% bis 97% bei Patienten mit HCV-Genotyp-1-Infektion, während Patienten mit Genotyp-4-Infektion SVR-Raten von 97% bis 100% berichtet haben.
Dosierung
Eine Tablette (50 mg / 100 mg) täglich mit oder ohne Nahrung eingenommen. Zepatiertabletten sind oval, beige und filmbeschichtet, mit der Prägung "770" auf einer Seite.
Verschreibungsempfehlungen
Zepatier wird entweder mit oder ohne Ribavirin für die Infektion des Genotyps 1 oder 4 verschrieben. Im Gegensatz zu früheren HCV-Therapien ist Peginterferon (ein Arzneimittel, das mit einer oft nicht tolerierbaren Nebenwirkung assoziiert ist) nicht erforderlich.
Vor Therapiebeginn können genetische Tests durchgeführt werden, um festzustellen, ob Sie einen Virustyp haben, der gegen die Elbasvir-Komponente von Zepatier resistent ist (bekannt als NS5a-Resistenz-assoziierter Polymorphismus).
Die Dauer der Therapie reicht von 12 bis 16 Wochen, abhängig vom HCV-Genotyp und Behandlungsstatus.
| Genotyp | Behandlungsstatus | Mitgenommen Ribavirin? | Dauer |
| Genotyp 1a | behandlungsnaiv ohne Elbasvir-resistent Virus | Nein | 12 Wochen |
| behandlungsnaiv mit Elbasvir-resistent Virus | Ja | 16 Wochen | |
| zuvor mit Ribavirin + behandelt Peginterferon ohne Elbasvir-resistenten Virus | Nein | 12 Wochen | |
| zuvor mit Ribavirin + behandelt Peginterferon mit Elbasvir-resistentem Virus | Ja | 16 Wochen | |
| zuvor mit Ribavirin + behandelt Peginterferon + ein HCV-Proteaseinhibitor | Ja | 12 Wochen | |
| Genotyp 1b | behandlungsnaiv | Nein | 12 Wochen |
| zuvor mit Ribavirin + behandelt Peginterferon | Nein | 12 Wochen | |
| zuvor mit Ribavirin + behandelt Peginterferon + ein HCV-Proteaseinhibitor * | Ja | 12 Wochen | |
| Genotyp 4 | behandlungsnaiv | Nein | 12 Wochen |
| zuvor mit Ribavirin + behandelt Peginterferon | Ja | 16 Wochen |
* - Olysio (Simeprevir), Victrelis (Boceprevir), Incivek (Telaprevir)
Häufige Nebenwirkungen
Die häufigsten Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Zepatier (bei über 5% der Patienten) sind:
- Ermüden
- Kopfschmerzen
- Übelkeit
Bei Anwendung mit Ribavirin umfassen die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen der Behandlung (die bei über 5% der Patienten auftreten):
- Kopfschmerzen
- Ermüden
- Anämie
- Übelkeit
- Juckreiz
- Verdauungsstörungen
- Kurzatmigkeit
- Schlaflosigkeit
- Muskelschmerzen
- Verminderter Appetit
- Husten
- Reizbarkeit
- Ausschlag
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Die folgenden Medikamente sollten bei der Einnahme von Zepatier nicht angewendet werden, da sie zu erheblichen Arzneimittel-Wechselwirkungen führen können:
- Antibiotika: Nafcillin
- Antikonvulsiva: Dilantin (Phenytoin), Tegretol (Carbamazepin)
- Antimykotika: Nizoral Tabletten zum Einnehmen (Ketoconazol)
- Antihypertensiva: Tracleer (Bosentan)
- Kräuterprodukte: Johanniskraut
- HIV-antiretrovirale Arzneimittel: Aptivus (Tipranavir), Genvoya (Elvitegravir, Cobicistat, Emtricitabin, Tenofoviralafenamid), Intelence (Etravirin), Invirase (Saquinavir), Kaletra (Lopinavir, Ritonavir), Prezista (Darunavir), Reyataz (Atazanvir), Stribild ( Elvitegravir, Cobicistat, Emtricitabin, Tenofovirdisproxil), Sustiva (Efavirenz),
- Immunsuppressiva zur Verhinderung der Organtransplantation: Cyclosporin
- Rifampin-basierte Medikamente in Tuberkulose-Behandlung verwendet: Mycobutin, Priftin, Rifater, Rifamat, Rimactan, Rifadin
Überlegungen zur Behandlung
In klinischen Studien wurde berichtet, dass 1% der Zepatier-Patienten eine schwere Erhöhung der Leberenzyme, die auf eine Lebertoxizität hindeuten, im Allgemeinen nach oder nach der achten Woche der Therapie entwickelten. Daher müssen Leber-Blutuntersuchungen vor Beginn der Therapie und regelmäßig im Verlauf der HCV-Therapie durchgeführt werden.
Zepatier sollte Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung nicht verschrieben werden.
Die Anwendung von Ribavirin ist in der Schwangerschaft kontraindiziert und sollte weder mit Zepatier noch mit einem anderen Hepatitis-C-Medikament verschrieben werden. Patientinnen mit einer Ribavirin-basierten Therapie sollten zur Vermeidung einer Schwangerschaft und zur Anwendung von mindestens zwei nicht-hormonellen Verhütungsmethoden im Verlauf der Therapie und für sechs Monate nach Abschluss der Therapie geraten werden.
Quelle:
US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA). "Die FDA genehmigt Zepatier für die Behandlung von chronischen Hepatitis C Genotyp 1 und 4-Infektionen." Silberner Frühling, Maryland; Pressemitteilung vom 28. Januar 2016
Merck. "Zepatier - Highlights der Verschreibungsinformationen." Kenilworth, New Jersey; Zugriff auf den 29. Januar 2016