10 Schlüssel Herausforderungen des Lebens mit Schilddrüsenerkrankungen

Ärzte können wiederholt sagen, dass Schilddrüsenerkrankungen "leicht zu diagnostizieren, einfach zu behandeln sind" oder dass "Schilddrüsenkrebs der gute Krebs ist", aber Schilddrüsenpatienten wissen, dass es Herausforderungen gibt, die mit Schilddrüsenerkrankungen einhergehen. Werfen wir einen Blick auf 10 wichtige Herausforderungen, denen Sie im Leben mit Schilddrüsenerkrankungen begegnen können.

1. Alle Ihre Hypothyreose Behandlungsmöglichkeiten zu kennen

Ob Sie radioaktives Jod (RAI) für Morbus Basedow, eine Thyreoidektomie bei Schilddrüsenkrebs oder Hashimoto-Thyreoiditis haben, Sie werden fast immer Schilddrüsenhormon-Ersatzmedikation erhalten .

Eine wichtige Herausforderung besteht jedoch darin, zu wissen, dass Behandlungsmöglichkeiten bestehen. Konventionelle Ärzte und Endokrinologen sagen den Patienten oft, dass es nur eine Behandlungsmöglichkeit gibt: Levothyroxin, die synthetische Form des T4-Hormons. Markennamen umfassen Synthroid, Levoxyl und Tirosint. Es gibt jedoch auch andere Medikamente und Kombinationen, die auch sichere und wirksame Optionen für Hypothyreose sind. Sie werden von den meisten konventionellen Ärzten jedoch wahrscheinlich nicht über diese Optionen erfahren. Diese anderen Behandlungsmöglichkeiten umfassen:

Auf der Ernährungsseite gibt es auch Hinweise, dass in einer Untergruppe von Menschen, die immer noch eine Schilddrüse haben, aber auch Zöliakie haben , vollständig Gluten aus der Nahrung zu beseitigen kann ihre Schilddrüsenerkrankung in Remission bringen, Symptome zu lösen und die Notwendigkeit zu beseitigen Schilddrüsenmedikation.

Das Testen auf Zöliakie und Gluten-Intoleranz wird typischerweise von den meisten herkömmlichen Ärzten oder Endokrinologen nicht durchgeführt.

2. All Ihre Graves 'Krankheit / Hyperthyreose Behandlungsmöglichkeiten kennen

Wenn Sie mit der Basedow-Krankheit oder Hyperthyreose diagnostiziert werden, ist die Tendenz vieler Ärzte in den USA, sofort zu empfehlen, dass Sie eine radioaktive Jod-Ablation (RAI) Behandlung haben . Einige Praktizierende nennen das "Rush to RAI".

RAI-Behandlung beinhaltet eine Dosis von radioaktivem Jod, das sich in Ihrer Schilddrüse konzentriert und es zerstört, Ihre Hyperthyreose auflösend. RAI führt jedoch in der Regel zu lebenslanger Hypothyreose und dem daraus resultierenden Bedarf an Schilddrüsenhormonersatzmedikation.

Außerhalb der USA versuchen Ärzte eher Thyreostatika , die die Schilddrüse verlangsamen, ohne sie dauerhaft zu zerstören. Da bis zu 30 Prozent der Patienten mit Morbus Basedow und Hyperthyreose bei Thyreostatika in Remission geraten, verwenden Ärzte außerhalb der USA in der Regel eine medikamentöse Behandlung als First-Line-Therapie und empfehlen RAI, wenn eine Allergie oder Empfindlichkeit gegen die Medikamente besteht Medikamente sind nicht effektiv bei der Auflösung der Hyperthyreose.

Einige Patienten mit Morbus Basedow und Hyperthyreose in den USA werden nie gesagt, dass Thyreostatika eine Option sind.

Sie werden mit RAI als einzige Behandlung vorgestellt.

Ein anderes Problem ist, dass für Frauen im gebärfähigen Alter RAI nicht empfohlen wird, wenn Sie planen, im nächsten Jahr schwanger zu werden. Experten empfehlen, dass Sie mindestens ein Jahr nach RAI warten, bevor Sie schwanger werden, oder noch länger, wenn Sie sich auf Schilddrüsenmedikamente stabilisiert werden müssen.

Außerhalb der USA wird RAI aus diesem Grund nur selten bei Frauen im gebärfähigen Alter durchgeführt. Stattdessen wird routinemäßig eine operative Entfernung der Schilddrüse empfohlen.

In den USA werden viele Frauen jedoch nicht von ihren Ärzten beraten, dass, wenn sie im nächsten Jahr schwanger werden wollen, eine Operation eine bessere Option ist und dass, sobald sich ihr Schilddrüsenhormonersatz stabilisiert hat, sie sicher schwanger werden können, anstatt zu warten.

3. Die richtigen Ärzte finden

Eine der größten Herausforderungen, denen Sie möglicherweise gegenüberstehen, besteht darin, den richtigen Arzt für Ihre Schilddrüsenversorgung zu finden. Wenn Sie an Morbus Basedow oder Hyperthyreose, Schilddrüsenknoten oder Schilddrüsenkrebs leiden, müssen Sie in der Regel einen Endokrinologen konsultieren. Viele Endokrinologen spezialisieren sich jedoch auf Diabetes und verfügen nur über begrenzte Erfahrung bei der Diagnose und Behandlung von Schilddrüsenpatienten.

So ist die Untergruppe von Endokrinologen, die auf Schilddrüsenerkrankungen spezialisiert sind, sehr klein. Auch wenn Sie eine Hashimoto-Thyreoiditis haben oder mit einer anhaltenden Hypothyreose zu kämpfen haben, können Sie feststellen, dass Hausärzte oder Internisten einen streng konventionellen Ansatz verfolgen und nur begrenzte Behandlungsmöglichkeiten bieten. Zwei Ressourcen, mit denen Sie diese Herausforderung meistern können:

4. Ein Mangel an Endokrinologen

Endokrinologen sind auf die Behandlung von endokrinen Erkrankungen einschließlich Diabetes - die in den USA epidemische Ausmaße annimmt - sowie auf Erkrankungen wie Unfruchtbarkeit und Fortpflanzungsstörungen, Syndrom der polyzystischen Ovarien, Menopause, Osteoporose, Wachstumshormonmangel und natürlich Schilddrüsenerkrankungen spezialisiert. In den USA haben wir einen massiven Mangel an Endokrinologen .

Einige Umfragen schätzen, dass es nur einen Endokrinologen für Tausende von Menschen mit Zuständen gibt, die in den Zuständigkeitsbereich der Endokrinologen fallen. Wartelisten für Endokrinologen reichen von Wochen bis zu vielen Monaten - wenn Sie überhaupt einsteigen können. Tatsache ist, dass es nicht genug Endokrinologen gibt, die allen mit einer Schilddrüsenerkrankung dienen können. Selbst dann haben viele Endokrinologen enge Spezialisierungen und konzentrieren sich hauptsächlich auf diabetische Patienten oder reproduktive Endokrinologie und nehmen keine Schilddrüsenpatienten. Während Endokrinologen in der Regel nicht für die Diagnose und Behandlung von Hashimoto-Krankheit und Hypothyreose unerlässlich sind, sind sie für komplexe Situationen wie Morbus Basedow, Schilddrüsenknoten und Schilddrüsenkrebs unerlässlich.

5. Umgang mit Müdigkeit

Eine der häufigsten Beschwerden von Schilddrüsenpatienten - ob Hypothyreose oder Hyperthyreose - ist unerbittliche und anhaltende Müdigkeit. Die Müdigkeit kann schwächend sein und wird oft durch zusätzlichen Schlaf oder Ruhe nicht aufgehoben. Müdigkeit ist besonders häufig, wenn Ihre Hypothyreose schlecht behandelt oder untermediziert wird, oder wenn Sie hyperthyroid sind und Schlaflosigkeit und Unruhe erfahren. Es gibt jedoch Lösungen für diese Herausforderung .

6. Verwalten Sie Ihr Gewicht

Ein erheblicher Prozentsatz von Menschen, die Hypothyreose sind am Ende mit zusätzlichen Gewicht, das ist schwierig und manchmal scheinbar unmöglich zu verlieren. Dies ist eine der Hauptbeschwerden vieler Menschen mit Schilddrüsenerkrankungen: dass keine Art von Kalorienreduktion, Ernährungsumstellungen oder rigorosem Training die Waage in die richtige Richtung bewegen kann.

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die Schilddrüsenpatienten das Gewicht erschweren können, darunter :

Es gibt Lösungen für schwerkranke Schilddrüsenpatienten .

7. Umgang mit Schilddrüsenbedingten Stimmungsschwankungen

Eine nicht diagnostizierte, zu wenig behandelte und überbehandelte Schilddrüsenerkrankung kann zu einer Liste von Launen und psychischen Symptomen führen. Depression, Gehirnnebel, Gedächtnisprobleme, Panikattacken und Angstzustände können alle mit Ihrer Schilddrüse zusammenhängen. Sie können Symptome haben, die Ihre Stimmung beeinflussen und Ihre Fähigkeit beeinträchtigen, effektiv zu funktionieren.

Diese Symptome können eine Herausforderung darstellen, wenn Sie versuchen, eine Diagnose zu bekommen, da einige Ärzte Ihnen Verschreibungen für Antidepressiva oder Anti-Angst-Medikamente anstelle einer Labor-Bestellung für eine Schilddrüse-Panel übergeben. Auch unter Behandlung können Sie noch einige dieser stimmungsbedingten Symptome haben, die durch Ihre Schilddrüse ausgelöst werden.

Idealerweise ist eine optimale Lösung eine optimale Behandlung Ihrer Schilddrüsenerkrankung. In manchen Fällen können Antidepressiva oder Medikamente gegen Angstzustände helfen. Übersehen Sie jedoch nicht die Vorteile anderer Praktiken, von denen einige vom integrativen Psychologen Dr. Jan Nicholson beschrieben werden.

Sie können auch eine Linderung von Depressionen und Angstzuständen finden, indem Sie eine regelmäßige Meditationspraxis einbauen.

8. Uninformierte und unsensible Ärzte

Leider können Sie uninformierten und unsensiblen Ärzten gegenüberstehen, und sie stellen eine Herausforderung für jeden dar, der an einer chronischen Krankheit leidet, einschließlich Schilddrüsenpatienten. Wenn Sie Schilddrüsenkrebs haben, können Sie auf gutmeinende (aber erniedrigende) Ärzte stoßen, die Ihnen sagen, dass "Schilddrüsenkrebs der gute Krebs ist", wenn jeder mit Krebs weiß, dass kein Krebs aus Patientensicht "gut" ist.

Oder Sie stoßen auf Ärzte, die darauf bestehen, dass natürliche, getrocknete Schilddrüsen-Medikamente von Kühen stammen (sie stammen tatsächlich von Schweinen) und ein Risiko für Rinderwahnsinn darstellen.

Oder Sie haben einen veralteten Arzt, der darauf besteht, dass eine unklare Schilddrüsenbiopsie bedeutet, dass Sie eine Schilddrüsenoperation haben müssen, ohne zu wissen, dass der Afirma-Test von Veracyte fast immer definitiv Schilddrüsenkrebs basierend auf Biopsie-Ergebnissen ausschließen und vermeiden kann Chirurgie.

Der beste Ratschlag, wenn Sie einem dieser uninformierten oder unempfindlichen Ärzte begegnen: Es ist Zeit, einen neuen Schilddrüsenarzt zu bekommen .

9. Familie, Freunde und Kollegen, die nicht verstehen

Bei vielen Schilddrüsenpatienten verursacht eine Schilddrüsenerkrankung keine offensichtlichen äußeren Veränderungen. Sie haben möglicherweise keine signifikanten Gewichtsveränderungen oder andere sichtbare Anzeichen für Ihren Zustand. Zur gleichen Zeit, gibt es einige Prominente - Modern Family Sofia Vergara kommt in den Sinn - die als Sprecher und Befürworter für Schilddrüse Drogen, die Verbreitung der Nachricht, dass Schilddrüsenerkrankungen ist keine Brise zu behandeln.

Sie können auch Schilddrüsenpatienten kennen, die nach der Diagnose ihre Pillen einnehmen und keine merkliche Veränderung in ihrem Gefühl haben, und deshalb nicht glauben, dass Schilddrüsenkollegen noch immer ungelöste Symptome haben.

Dies kann bedeuten, dass Freunde, Familie und Kollegen es schwierig finden, zu verstehen, was Sie durchmachen, und dass Sie keinerlei Mitgefühl oder Sympathie für Ihre gesundheitlichen Herausforderungen haben. Eine Lösung für diese Herausforderung? Geben Sie ihnen einen dieser Briefe, um ihnen die Situation zu erklären:

10. Tage, wenn Sie einfach aufgeben wollen

Eine der Herausforderungen, denen viele Schilddrüsenpatienten gegenüberstehen, sind Tage, an denen Sie einfach aufgeben wollen. Es scheint unmöglich, den richtigen Arzt, die richtigen Medikamente oder den richtigen Lebensstil zu finden, um anhaltende Symptome wie Müdigkeit, Gewichtszunahme oder Depressionen zu lindern. Dein Haar fällt heraus und nichts scheint es aufzuhalten, oder du schläfst 12 Stunden und wachst noch immer erschöpft auf. Was ist der Punkt, könnten Sie fragen? Wenn Sie wie viele Schilddrüsenpatienten im Hinblick auf die Bewältigung Ihrer Schilddrüsenerkrankung das Ende Ihres Seils erreichen, wissen Sie , dass Sie nicht allein sind . Es gibt viele Leute da draußen, die wissen, wie du dich fühlst, und selbst solche Gefühle überwinden konnten.

> Quellen:

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> Braverman, L, Cooper D. Werner & Ingbar Die Schilddrüse, 10. Auflage. WLL / Wolters Kluwer; 2012.

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