Kann die Behandlung von Bluthochdruck die diastolische Dysfunktion verbessern?

Ist es wahr, dass die Senkung des Blutdrucks Ihr Herzleiden verbessern kann, und wenn ja, welche Blutdruckmittel sollten Sie einnehmen?

Diastolische Dysfunktion und Bluthochdruck

Diastolische Dysfunktion ist eine Form von Herzerkrankungen, bei der der Herzmuskel relativ "steif" wird, was die Fähigkeit des Herzens, sich zwischen den Herzschlägen mit Blut zu füllen, verringert.

Diastolische Dysfunktion ist mit verschiedenen Zuständen einschließlich Hypertonie , hypertrophe Kardiomyopathie , Aortenstenose , koronare Herzkrankheit , Diabetes , Fettleibigkeit und eine sitzende Lebensweise verbunden. Wenn die diastolische Dysfunktion stark genug wird, kann sich eine Herzinsuffizienz entwickeln.

Menschen mit Bluthochdruck entwickeln besonders häufig eine Verdickung des Herzmuskels - eine so genannte "Hypertrophie" -, die zu diastolischer Dysfunktion führt. Darüber hinaus hat die Behandlung von Bluthochdruck nachweislich das Risiko für Herzinsuffizienz verringert von diastolischer Dysfunktion.

Tatsächlich wurde gezeigt, dass bestimmte Arzneimittel, die zur Behandlung von Bluthochdruck verwendet werden, tatsächlich eine Hypertrophie des Herzmuskels und eine umgekehrte diastolische Dysfunktion umkehren.

Welche antihypertensive Medikamente sind "Beste" für diastolische Dysfunktion?

Es gibt viele, viele Medikamente zur Auswahl bei der Behandlung von Bluthochdruck , und nicht alle von ihnen sind gleich wirksam bei der Verbesserung der diastolischen Dysfunktion.

Im Laufe der Jahre wurden viele klinische Studien durchgeführt, um herauszufinden, welche blutdrucksenkenden Medikamente die Hypertrophie reversibel machen und damit die diastolische Dysfunktion reduzieren:

Eine Meta-Analyse, die 80 klinische Studien umfasste, synthetisierte die Ergebnisse dieser Bemühungen. Während alle Hauptklassen von Medikamenten, die zur Behandlung von Bluthochdruck verwendet wurden, bei der Verringerung der Herzhypertrophie wirksam waren, waren die Klassen, die in dieser Hinsicht am effektivsten waren:

Medikamente in diesen Klassen reduzierten die Herzhypertrophie um 10-13%. Basierend auf einer großen Anzahl veröffentlichter Studien waren diese drei Arzneimittelklassen besonders wirksam bei der Umkehrung des Zustands, der zur diastolischen Dysfunktion führt. Diuretika und Betablocker - die anderen beiden Hauptklassen von Arzneimitteln, die üblicherweise zur Behandlung von Bluthochdruck verwendet werden - tendierten ebenfalls dazu, die Hypertrophie umzukehren, jedoch in einem geringeren Ausmaß.

Obwohl diese Ergebnisse faszinierend sind, sollten wir beachten, dass diese speziellen Studien nicht darauf ausgerichtet waren, tatsächlich Unterschiede in den klinischen Ergebnissen dieser Medikamente zu entdecken - nur Unterschiede in ihrer Wirkung auf die Hypertrophie. Es wird vermutet, aber nicht bewiesen, dass die Verringerung der Herzhypertrophie bei Menschen mit diastolischer Dysfunktion zu besseren Ergebnissen führt.

Die Quintessenz

Diastolische Dysfunktion ist eine wichtige Erkrankung, die zu Herzversagen führen kann. Da Hypertonie (zusammen mit Adipositas, Bewegungsmangel und anderen Faktoren) oft diastolische Dysfunktion erzeugt, kann eine wirksame Behandlung von Hypertonie auch die diastolische Dysfunktion teilweise umkehren. Die Tatsache, dass bestimmte blutdrucksenkende Medikamente bei der Umkehrung der Hypertrophie besser sein können als andere, sollten Ärzte bei der Verschreibung von Bluthochdruck-Therapie berücksichtigen.

Ihr Arzt scheint Ihnen also sehr guten medizinischen Rat zu geben, und Sie sollten mit ihr arbeiten, um Ihren Blutdruck unter Kontrolle zu bekommen. Beachten Sie jedoch, dass eine wirksame Behandlung von Bluthochdruck das Wichtigste ist. Wenn dies mit den Medikamenten gemacht werden kann, die Hypertrophie besser reduzieren, großartig. Aber wenn nicht, dann ist es wichtig, die Kontrolle über Ihren Blutdruck zu bekommen, egal welches Medikament oder welche Medikamente am effektivsten und am besten in Ihrem individuellen Fall verträglich sind.

> Quellen:

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