Knöchel Osteoarthritis

Arthrose kann Gelenke in jedem Teil des Körpers beeinflussen, einschließlich des Knöchels. Drei Knochen bilden das Sprunggelenk: das untere Ende der Tibia (Schienbein), die Fibula (kleiner Knochen des Unterschenkels) und der Talus (der tragende Knochen, der in die von Tibia und Fibula gebildete Pfanne passt) .

Frühe Diagnose und Behandlung helfen Menschen mit Knöchel Osteoarthritis ihre Symptome zu verwalten.

Ursache der Osteoarthrose des Sprunggelenks

Osteoarthritis ist eine degenerative Gelenkerkrankung. Bei dieser Art von Arthritis wird der Knorpel - ein zähes, aber flexibles Gewebe, das die Enden der Knochen bedeckt, die ein Gelenk bilden - allmählich abgenutzt.

Die meisten Fälle von Knöchel-Osteoarthritis sind mit einer vorangegangenen Knöchelverletzung verbunden. Die Verletzung kann Jahre vor dem Nachweis von Osteoarthritis im Sprunggelenk aufgetreten sein. Verletzungen können den Knorpel direkt schädigen oder die Mechanik des Sprunggelenks (wie das Gelenk funktioniert) verändern.

Neben der Verletzung gibt es weitere Risikofaktoren, die zur Entstehung von Osteoarthritis beitragen können. Übergewicht wird mit Osteoarthritis in Verbindung gebracht und kann den tragenden Gelenken, einschließlich des Knöchels, Gewicht hinzufügen. Genetik kann auch eine Rolle spielen. Wenn Sie beispielsweise flachfüßig sind, kann sich das auf das Gehen auswirken und das Knöchelgelenk belasten.

Diagnose der Osteoarthrose des Sprunggelenks

Die Diagnose der Arthrose des Sprunggelenks beginnt in der Regel mit der Anamnese des Patienten.

Die Patientin sollte ihren Arzt auf frühere Knöchelverletzungen aufmerksam machen. Familiengeschichte von Osteoarthritis ist ebenfalls wichtig zu beachten.

Eine körperliche Untersuchung kann einen anormalen Bewegungsumfang im Sprunggelenk sowie Schmerzen, Schwellungen oder Druckempfindlichkeit im Bereich des Sprunggelenks aufzeigen. Crepitus (ein schleifendes Geräusch, wenn das Gelenk bewegt wird) legt nahe, dass die Enden der Knochen, die das Gelenk bilden, gegeneinander reiben.

Während der körperlichen Untersuchung kann eine Beurteilung der Knochenausrichtung während des Gehens (Ganganalyse) durchgeführt werden. Die Analyse misst auch den Schritt des Patienten und testet die Stärke des Knöchels und Fußes.

Röntgenstrahlen helfen, den Schweregrad des Knöchelschadens zu bestimmen und können den Ärzten helfen, die Menge an verbleibendem Knorpel abzuschätzen. Röntgenaufnahmen oder andere bildgebende Untersuchungen können auch Gelenkspaltverschmälerung und verformte Gelenke erkennen. CT-Scans oder MRIs werden ebenfalls verwendet, um den Sprunggelenkschaden zu bewerten.

Symptome der Osteoarthrose des Knöchels

Das primäre Symptom bei Osteoarthritis im Sprunggelenk sind Schmerzen. Anfangs sind Schmerzen bei Bewegung oder Aktivität (Gehen, Treppensteigen usw.) vorhanden. Wenn Arthrose fortschreitet, ist Schmerz auch während der Inaktivität oder Ruhe vorhanden.

Andere Symptome der Knöchel Osteoarthritis umfassen:

Behandlung von Osteoarthrose des Sprunggelenks

Behandlungsmöglichkeiten für Knöchel Osteoarthritis sind in der Regel auf die Kontrolle von Schmerzen und Bewegungseinschränkung, die den Schmerz provoziert zielt. Nicht-chirurgische Behandlungsansätze werden zuerst versucht. Wenn sie nicht erfolgreich sind, werden chirurgische Optionen in Betracht gezogen.

Nicht operative Behandlungsoptionen umfassen:

Chirurgische Optionen für Knöchel Osteoarthritis umfassen:

Quellen:

> Ein Leitfaden für Patienten zur Arthrose des Knöchels. eorthopod.
Arthritis des Fußes und Knöchels. Amerikanische Akademie der Orthopäden. Juli 2007.