Rehabilitation einer gebrochenen Schulter
Eine proximale Humerusfraktur ist ein gebrochener Knochen, der in der Nähe des Schultergelenks auftritt. "Proximal" bezieht sich auf die Nähe zu Ihrem Körper und "Humerus" bezieht sich auf den Armknochen, der als Humerus bekannt ist. Eine proximale Humerusfraktur kann eine schmerzhafte Verletzung sein , die Ihre Beweglichkeit von Arm und Schulter einschränkt. Dies kann sich erheblich auf Ihre Fähigkeit auswirken, zu arbeiten, Hausarbeiten auszuführen oder Freizeitaktivitäten zu genießen.
Ein Physiotherapie-Programm nach einer proximalen Humerusfraktur kann Ihnen helfen, schnell und sicher zur normalen Aktivität zurückzukehren.
Häufige Ursachen einer proximalen Humerusfraktur
Eine Fraktur des proximalen Humerus führt in der Regel zu signifikanten Verletzungen des Arms oder der Schulter. Situationen, die hier einen Bruch verursachen können, sind unter anderem:
- Auf deine ausgestreckte Hand fallen
- Ein kraftvoller Zug an Arm und Schulter
- Auf deine Seite oder Schulter fallen
Anzeichen und Symptome einer proximalen Humerusfraktur
Die typischen Symptome sind:
- Schulterschmerzen oder Oberarmschmerzen
- Schwierigkeiten beim Bewegen von Arm und Schulter
- Schwellungen um deine Schulter
- Blutergüsse oder Verfärbungen um Schulter und Oberarm
Wenn Sie vermuten, dass Sie eine proximale Humerusfraktur (oder eine andere Armfraktur ) erlitten haben , müssen Sie sich sofort an Ihren Arzt oder Ihre Notaufnahme wenden , um Ihre Verletzung richtig zu behandeln. Wenn Sie dies nicht tun, kann dies zu einem erheblichen und dauerhaften Funktionsverlust Ihres Arms führen.
Anfangsbehandlung für eine proximale Humerusfraktur
Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie eine Fraktur haben, wird wahrscheinlich eine Röntgenaufnahme gemacht, um die Diagnose zu bestätigen. Gelegentlich werden mit einem CT- oder CAT-Scan fortgeschrittenere Bilder Ihrer Schulter gemacht. Diese Bilder helfen Ihrem Arzt, die Schwere Ihrer Verletzung zu erkennen und entscheiden, wie Sie Ihre Verletzung am besten behandeln können.
Wenn eine proximale Humerusfraktur bestätigt wird, muss die Fraktur möglicherweise reduziert werden . Meistens benötigen die gebrochenen Knochenstücke nicht viel, um die Fraktur zu reduzieren. Bei schweren Frakturen, bei denen die Knochenstücke weit auseinander liegen, muss möglicherweise ein chirurgischer Eingriff durchgeführt werden, der als ORIF (Open Reduction Internal Fixation) bezeichnet wird . Ihr Arzt wird mit Ihnen die Optionen und die beste Behandlungsstrategie für Ihre spezifische Erkrankung besprechen.
Physiotherapie für eine proximale Humerusfraktur
Im Krankenhaus: Ihre erste Begegnung mit einem Physiotherapeuten kann unmittelbar nach einer Verletzung im Krankenhaus stattfinden. Höchstwahrscheinlich müssen Sie Ihren Arm in einer Schlinge tragen, um Ihre Schulter zu schützen und zu immobilisieren, während sie heilt. Sie können sich mit einem Physiotherapeuten treffen, der Ihnen beibringt, wie Sie Ihre Schlinge richtig tragen . Er oder sie kann Ihnen auch sanfte Pendelübungen beibringen, um Ihre Schulter beweglich zu halten, während sie heilt. Ihr Arzt wird Sie darüber informieren, ob die Durchführung dieser Übungen sicher ist.
In der Klinik : Nach vier bis sechs Wochen Heilung sind Sie vielleicht bereit, eine Physiotherapie zu besuchen. Wenn Sie aufgrund Ihrer Verletzung nicht in der Lage sind zu fahren oder das Haus zu verlassen, kann ein Physiotherapeut zur Behandlung zu Ihnen nach Hause kommen.
Ihr Physiotherapeut wird Ihren Zustand während Ihres ersten Termins bewerten. Er oder sie wird dich nach deiner Verletzung fragen und einige Messungen vornehmen, um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie es dir geht. Die Auswertung hilft Ihrem Physiotherapeuten auch bei der Entscheidung für die beste Behandlung für Sie.
Gemeinsame Messungen wurden nach einer proximalen Humerusfraktur gemacht:
- Bewegungsfreiheit
- Stärke
- Schmerzen
- Funktion und Mobilität
- Narbenmobilität (wenn Sie eine ORIF-Operation hatten)
Nach einer gründlichen Untersuchung beginnt Ihre Behandlung, die Funktion Ihres Armes zu verbessern. Ihr Physiotherapeut sollte Ihnen einen Einblick geben, was Sie erwartet und was von Ihnen erwartet wird.
Die meisten erfolgreichen Physiotherapie-Programme erfordern Ihre aktive Beteiligung. Stellen Sie also sicher, dass Sie viele Fragen stellen, um zu verstehen, was vor sich geht.
Zu den häufigen Beeinträchtigungen, an denen Sie und Ihr Physiotherapeut arbeiten, gehören:
- Bewegungsumfang: Nach einer proximalen Humerusfraktur haben Sie höchstwahrscheinlich eine eingeschränkte Beweglichkeit Ihrer Schulter und Ihres Ellenbogens, und dieser Bewegungsverlust erschwert die Bewegung Ihres Armes. Ihr Physiotherapeut kann Ihnen Übungen vorschreiben, um Ihren Bewegungsrhythmus zu verbessern.
- Stärke: Ihre Schulter wird wahrscheinlich vier bis sechs Wochen nach einer Verletzung in einer Schlinge festgeklemmt. Diese Immobilisierungszeit führt normalerweise zu einem signifikanten Verlust der Stärke (denken Sie daran, "verwenden Sie es oder verlieren Sie es"). Kräftigungsübungen konzentrieren sich wahrscheinlich auf Muskeln wie die Rotatorenmanschette und die Armmuskeln wie Bizeps und Trizeps. Muskeln, die helfen, Ihr Schulterblatt zu stützen, können auch geschwächt werden, und Übungen, um diese Muskeln zu unterstützen, können vorgeschrieben werden.
- Schmerzen: Nach einer Fraktur an irgendeinem Knochen gibt es normalerweise ziemlich viel Schmerz. Dies ist normal und erwartet. Ihr Schmerzniveau sollte sich Tag für Tag nach Ihrer Verletzung verbessern, aber Sie können immer noch Schmerzen haben, wenn Sie mit der Physiotherapie beginnen. Ihr Physiotherapeut kann Ihnen helfen, Ihre Schmerzen mit Sport oder mit Behandlungen wie Hitze , Eis oder TENS zu bewältigen. Informieren Sie Ihren Physiotherapeuten, ob Ihre Behandlung zu viele Schmerzen verursacht, damit er oder sie Anpassungen an Ihrer Behandlung vornehmen und Ihnen eine angemessene Schmerzkontrolle bieten kann.
- Narbenmobilität : Wenn Sie ein ORIF-Verfahren benötigen, um Ihren Humerusfrakturen zu reduzieren, haben Sie höchstwahrscheinlich eine Operationsnarbe an der Vorderseite oder an der Seite Ihrer Schulter. Gelegentlich führen kleine Adhäsionen dazu, dass sich die Narbe "festsetzt" und die Bewegung einschränkt. Ihr Physiotherapeut kann Narbenmassage und Mobilisierung durchführen , um die Beweglichkeit Ihrer Narbe zu verbessern. Er oder sie kann Sie auch in Selbst-Narben-Massage anweisen, so dass Sie dies zu Hause tun können.
- Funktion: Ihr Physiotherapie-Programm sollte sich auf die Wiederherstellung der normalen Funktion von Arm und Schulter konzentrieren. Ihr Physiotherapeut kann Ihnen bei funktionellen Aktivitäten helfen, um die Art und Weise zu verbessern, wie sich Ihre Schulter und Ihr Arm bewegen, so dass Ihre Verletzung Ihre normalen Aktivitäten nicht einschränkt. Besprechen Sie mit Ihrem Physiotherapeuten die Dinge, die aufgrund Ihrer Verletzung schwierig (oder unmöglich) sind, damit er oder sie ein passendes funktionelles Restaurationsprogramm nur für Sie zusammenstellen kann.
Ihr PT-Programm sollte spezifisch für Ihren Zustand sein. Stellen Sie sicher, dass Sie mit Ihrem PT arbeiten, um realistische Ziele für Ihre Reha zu setzen, und sprechen Sie mit Ihrem Therapeuten, wenn Sie Bedenken bezüglich Ihrer Frakturrehabilitation am proximalen Humerus haben.
Wie lange sollte Humerus Fraktur Rehab nehmen?
Acht bis zwölf Wochen nach der Verletzung sollte sich Ihre Kraft und Beweglichkeit ausreichend verbessern, um eine normale Funktion Ihres Armes zu ermöglichen. Dein Schmerzniveau sollte auch minimal sein. Zu diesem Zeitpunkt kann Ihr Physiotherapieprogramm eingestellt werden. Möglicherweise müssen Sie noch einige Monate zu Hause trainieren, um die Mobilität zu maximieren. Achten Sie darauf, eng mit Ihrem Arzt und Physiotherapeuten zu arbeiten, um genau zu verstehen, was zu tun ist und was zu erwarten ist.
Ein Wort von
Wenn Sie eine Fraktur Ihres proximalen Humerus erlitten haben, können Sie von den fachkundigen Leistungen eines PT profitieren, damit Sie sich vollständig erholen können. Indem Sie verstehen, was Sie während der Reha erwarten können, können Sie alle notwendigen Informationen haben, um vollständig an Ihrer Humerusfrakturrehabilitation teilzunehmen und sicherzustellen, dass Sie die bestmögliche Genesung erhalten.
> Quellen:
> Handoll HH, Brorson S. Interventionen zur Behandlung von proximalen Humerusfrakturen bei Erwachsenen. Cochrane Datenbank systematischer Reviews . November 2015. doi: 10.1002 / 14651858.cd000434.pub4.
> Rotatorenmanschette und Schulterkonditionierungsprogramm. Amerikanische Akademie der Orthopäden. http://townoinfo.aaos.org/topic.cfm?topic=A00663.