Wie oft beeinflussen Schmerzen Ihre Lebensqualität? Wenn Sie täglich sagen, Sie sind nicht allein. Schmerz ist ein wesentliches Problem bei chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung ( COPD ), das oft nicht ausreichend erkannt wird. Es kann Ihren Schlaf unterbrechen, Ihre Atmung verschlimmern und Ihnen einen ansonsten guten Tag mit COPD bereiten, einen schlechten Tag. Wie kann der Schmerz bei COPD effektiv behandelt werden?
Lasst uns genauer hinschauen.
Überblick
Im Gegensatz zu akuten Schmerzen, die mit einer plötzlichen Verletzung einhergehen, bestehen chronische Schmerzen noch lange nach der Heilung einer Verletzung. Es ist ein Schmerz, der oft konstant ist und den Alltag dramatisch beeinträchtigt.
Ursachen
Schmerz an sich ist kein Symptom von COPD ; Vielmehr ist es oft muskuloskeletaler Natur und häufig mit der Atemarbeit verbunden . Chronische Schmerzen können auch mit folgenden Erkrankungen in Verbindung stehen, die nicht mit COPD zusammenhängen:
- Rücken-, Nacken- und Beckenschmerzen
- Kopfschmerzen und Migräne
- Fibromyalgie
- Arthritis
- Reflex sympathische Dystrophie (RSD)
- Ischias
- Karpaltunnelsyndrom
- Kiefergelenksstörung (TMJ)
Darüber hinaus gibt es sechs Haupttypen von chronischen Schmerzen , einschließlich nozizeptiver, somatischer, viszeraler, neuropathischer, psychogener und idiopathischer.
Was die Forschung sagt
Zwar gibt es nur begrenzte klinische Daten zum Thema Schmerz und COPD, aber bestehende Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass etwa 45% aller COPD-Patienten chronische Schmerzen im Vergleich zu Patienten ohne COPD berichten.
Darüber hinaus berichten Menschen mit COPD häufig über mäßige bis schwere Schmerzen, die hauptsächlich in Brust, Schultern, Nacken und Oberarmen lokalisiert sind.
Viele Menschen mit COPD berichten auch, dass ihre Schmerzen unverständlich und unerträglich sind. Und als ob der Schmerz nicht schlimm genug wäre, begleitet ein Teufelskreis von Symptomen häufig den mit COPD verbundenen Schmerz.
Diese Symptome beeinflussen einander negativ und schließen Schmerz, Atemlosigkeit, Schlafstörungen und Angstzustände ein.
Behandlung
Laut Forschung sind schmerzlindernde Schmerzmittel die am häufigsten verwendete Behandlung von Schmerzen bei COPD. Von leicht bis schwer, zielen Analgetika auf eine breite Palette von Schmerzen ab und umfassen:
- NSAIDS - einschließlich Motrin, Naproxen und Aspirin
- Opioide - einschließlich Morphin, Codein und topische Analgetika wie Capsicum.
Nicht-pharmakologische Methoden der Schmerzkontrolle
Das Problem mit Analgetika ist, dass einige von ihnen, wie Morphin und Codein, süchtig machen können. Darüber hinaus kann die Einnahme von zu vielen von ihnen, entweder alle auf einmal oder über einen bestimmten Zeitraum hinweg, das Atemzentrum im Gehirn beeinträchtigen, was dazu führt, dass Sie aufhören zu atmen.
Mit nicht-pharmakologischen Methoden der Schmerzlinderung müssen Sie sich keine Sorgen über Sucht oder Atemdepression machen. Sie können anstelle von Analgetika verwendet werden, wenn der Schmerz mild ist, oder bei mittleren bis starken Schmerzen als Ergänzung zu Analgetika zur besseren Schmerztherapie. Hier sind einige nicht-pharmakologische Methoden der Schmerzkontrolle für Sie zu beachten:
- Eis - kann verwendet werden, um Schwellungen und Entzündungen im Zusammenhang mit chronischen Schmerzen zu reduzieren.
- Hitze - erhöht den Blutfluss zu den Geweben; funktioniert gut bei arthritischen Schmerzen.
- Massage - kann helfen, steife Gelenke und Muskeln zu entspannen, was wiederum zur Schmerzlinderung führt.
- Geführte Bilder - hilft die Muskeln zu entspannen und lenkt vom Schmerz ab
- Physikalische Therapie - bietet schmerzlindernde Modalitäten wie Ultraschall und elektrische Nervenstimulation, während Sie lernen, wie Sie sich besser bewegen und besser mit Ihren Schmerzen umgehen können.
Zwei weitere nicht-pharmakologische Methoden der Schmerzlinderung , Akupunktur und transkutane elektrische Nervenstimulation , können auch zur Schmerzlinderung beitragen und werden häufiger bei Menschen mit COPD als diejenigen, die keine COPD haben verwendet.
Quellen:
Bentsen SB, Rustøen T, Miaskowski C. Prävalenz und Merkmale von Schmerzen bei Patienten mit der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung im Vergleich zur norwegischen Allgemeinbevölkerung. J Schmerz. 2011 Mai; 12 (5): 539-45. doi: 10.1016 / j.jpain.2010.10.014.
Lohne V., Heer et. al. Eine qualitative Studie des Schmerzes von Patienten mit der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung. Herz-Lunge. 2010 Mai-Juni; 39 (3): 226-34.