Physiotherapie-Übungen für die hintere Tibia-Sehnenscheidenentzündung

Wenn Sie an einer Sehnenscheidenentzündung ( posterior tibial tendonitis) leiden , die auch als PTT-Dysfunktion bekannt ist, können Sie von Physiotherapie-Übungen profitieren, um Ihren Zustand zu behandeln. Physikalische Therapie-Übungen für PTT-Dysfunktion wurden entwickelt, um Ihren Bewegungsumfang (ROM) , Ihre Beweglichkeit und Ihre gesamte Kraft und Balance zu verbessern. Dies kann Ihnen helfen, zu Ihrem normalen, schmerzfreien Aktivitätsniveau zurückzukehren.

Dysfunktion der hinteren Tibia-Sehne ist eine Erkrankung, die zu Schmerzen im inneren Teil des Fußes oder Knöchels führt. Der Schmerz kann Ihre Fähigkeit einschränken, normal zu gehen oder zu laufen. Die Arbeit mit Ihrem Physiotherapeuten kann eine hilfreiche Möglichkeit sein, Ihren Schmerz loszuwerden und zu Ihren normalen Aktivitäten zurückzukehren.

Die Ziele der Therapie für PTT-Dysfunktion umfassen:

Ihr Physiotherapeut kann verschiedene Behandlungstechniken verwenden , um Ihnen PTT-Dysfunktion zu helfen. Diese können manuelle Techniken, therapeutische Modalitäten , kinesiologisches Taping und Übung umfassen.

Physiotherapie Übungen für PTT-Dysfunktion sollte eine Hauptkomponente Ihres Physiotherapie-Programms sein. Warum? Denn die Forschung zeigt, dass Bewegung eine effektive Möglichkeit ist, das Problem zu behandeln. Der Trick besteht darin, zu wissen, welche Übungen - und wann sie zu tun sind - für Ihren spezifischen Zustand geeignet sind. Ihr PT kann Ihnen helfen, das herauszufinden.

Bevor Sie mit einem Trainingsprogramm für eine PTT-Dysfunktion beginnen, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen, um sicherzustellen, dass Ihre Übung für Sie sicher ist.

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Bewegungsfreiheit
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Wenn Sie eine PTT-Dysfunktion haben, wird Ihr PT wahrscheinlich ROM-Übungen verschreiben. Die Übungen sollen sicherstellen, dass sich Fuß und Fußgelenk vollständig und schmerzfrei in alle Richtungen bewegen können.

Ankle ROM Übungen können aktiv oder passiv sein. Passive ROM-Übungen bedeutet einfach, dass Ihr Therapeut Ihren Fuß und Ihren Knöchel für Sie bewegt. Sie tun nichts während passiver ROM-Übungen.

Eine aktive Knöchel-ROM-Übung umfasst typischerweise 4 Bewegungsrichtungen. Diese sind:

Ankle ROM Übungen für PTT-Dysfunktion sollte schmerzfrei durchgeführt werden. Wenn eine Zunahme der Schmerzen auftritt, stoppe die Übung und checke mit deinem PT ein.

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Strecken
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Ihr Physiotherapeut kann Dehnungsübungen für Ihren Fuß und Ihren Knöchel verordnen, wenn Sie eine Sehnenscheidenentzündung haben. Dehnungen können umfassen:

Dehnungen sollten für 20 bis 30 Sekunden gehalten werden, und sie können mehrmals täglich wiederholt werden.

Flexibilitätsübungen für PTT-Dysfunktion können helfen, die allgemeine Mobilität in allen Muskelgruppen um Ihre untere Extremität herum zu verbessern und eine korrekte Fußausrichtung während des Gehens und Laufens sicherzustellen.

Stoppen Sie jede Dehnübung, die erhöhte Schmerzen in Ihrem Fuß oder Knöchel verursacht.

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Knöchel- und Fußverstärkung
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Ihr Physiotherapeut kann Übungen zur Stärkung des Knöchels für Ihre PTT-Dysfunktion verschreiben. Diese Übungen sollen Ihren Fuß und Ihren Knöchel stabilisieren und so Ihre verletzte hintere Tibialis-Sehne entlasten.

Eine der einfachsten Möglichkeiten, Ihre Knöchel zu stärken, ist mit einer Widerstandsband. Diese Latex-Gummibänder können um den Fuß gewickelt werden, um den Widerstand beim Bewegen zu erhöhen. Widerstand Band Übungen für Ihren Knöchel können umfassen:

Übungen sollten schmerzfrei sein, und sie sollten Ihren Knöchel und Fuß ermüden lassen. Wenn sie einfach sind, können Sie sie schwieriger machen, indem Sie das Widerstandsband ändern; ein dickeres Band bedeutet mehr Widerstand. (Eine Verdoppelung eines Widerstandsbands kann auch die Spannung erhöhen.)

Übungen zur Stärkung der Füße (ja, es gibt kleine Muskeln in den Füßen, die ihre Position kontrollieren) können von Ihrem PT verordnet werden, um Ihren Fuß zu unterstützen. Dies kann Ihnen helfen, einen natürlichen Bogen in Ihrem Fuß zu erhalten, indem Sie die verletzte hintere Tibialis-Sehne drücken.

Fußübungen können umfassen, ein Handtuch mit den Zehen zu knirschen, ein Gewebe mit den Zehen aufzunehmen oder die Zehen gegen ein Lichtwiderstandsband zu ziehen.

Alle Fuß- und Knöchelübungen können acht bis 20 Wiederholungen mehrmals pro Woche durchgeführt werden.

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Stärkung der Hüfte und des Knies
Ein solides Hüfte Übungsprogramm kann Sie verletzungsfrei halten. Henning Dalhoff / Getty Images

Seien Sie nicht überrascht, wenn Ihr Physiotherapeut Hüft- und Knie-Kräftigungsübungen für Ihre PTT-Dysfunktion vorschreibt. Das liegt daran, dass Ihre Hüfte und Ihr Knie dazu beitragen, die Position Ihrer gesamten unteren Extremität einschließlich Fuß und Knöchel zu kontrollieren . Durch die Stärkung der Muskeln um Hüfte und Knie kann sichergestellt werden, dass sich der Fuß beim Laufen und Laufen in der richtigen Position befindet.

Hüfte Kräftigungsübungen können umfassen:

Übungen für die Muskeln rund um Ihre Knie konzentrieren sich auf Ihre Quadrizeps und Oberschenkel und können umfassen:

Übungen zur Kräftigung der unteren Extremitäten sollten für 8-15 Wiederholungen durchgeführt werden, und es sollte darauf geachtet werden, sich langsam durch den Bewegungsbereich zu bewegen. Wenn eine Übung Schmerzen verursacht, stoppe sie und checke mit deinem PT ein.

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Balance und Propriozeption
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Balance und Propriozeption Übungen können eine wichtige Komponente Ihres PTT Reha-Programms sein. Warum? Es wurde gezeigt, dass eine verbesserte Balance und ein besseres Bewusstsein für die Fuß- und Knöchelposition Stress durch die verletzte hintere Tibialis-Sehne verringern. Dies kann helfen, Schmerzen zu lindern und Ihre Fähigkeit zu normalem, schmerzfreiem Gehen und Laufen zu verbessern.

Balance-Übungen können einfach sein, wie die Einbeinstand-Progression. Fortgeschrittene Balance Übung kann beinhalten, auf einem Schaumstoffpolster mit einem Fuß zu stehen, während man einen Ball fängt oder langsam hockt.

Werkzeuge in der PT-Klinik können auch verwendet werden, um Ihr Gleichgewicht und Propriozeption zu verbessern. Diese können beinhalten:

Ihre Balanceübungen sollten langsam und kontrolliert durchgeführt werden. Mach dir keine Sorgen, wenn sie zuerst schwierig sind; Es kann einige Wochen dauern, bis sich Verbesserungen in Ihrem Gleichgewicht ergeben.

Einbeinige Balanceübungen können auch als Teil Ihres Heimübungsprogramms vorgeschrieben werden.

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Plyometrie
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Plyometrics bezieht sich auf die Fähigkeit Ihres Körpers, mit explosiver Kraft zu springen und zu landen. Es ermöglicht Ihnen, schnell zu rennen, die Richtung zu ändern und die Kräfte zu akzeptieren, denen Ihr Körper beim Laufen und Springen ausgesetzt ist.

Ihr Physiotherapeut könnte Sie in plyometrischen Übungen als Teil Ihrer Rehabilitation der hinteren Tibia-Sehnenscheidenentzündung engagieren. Diese Art von Training ist besonders wichtig, wenn Sie ein Athlet sind, der nach einer schmerzfreien Rückkehr zu Ihrer vorherigen sportlichen Teilnahme sucht.

Wenn Sie eine PTT-Dysfunktion haben, warten Sie wahrscheinlich bis zu den letzten Phasen Ihrer Reha, bevor Sie mit dem plyometrischen Training beginnen - die Kräfte, die auf Ihren Körper ausgeübt werden, erfordern ausgezeichnete Kraft, Balance und Propriozeption.

Übungen können den Sprungsprung, Einzelbeinspringen und Springen oder Springen in verschiedenen Bewegungsebenen und Richtungen umfassen.

Beim plyometrischen Training sollte Vorsicht walten gelassen werden. Sie müssen sicherstellen, dass Ihr Körper in der richtigen Position ist, während Sie trainieren , um Verletzungen zu vermeiden. Ihr PT kann dazu beitragen, dass Sie plyometrische Übungen für Ihre PTT-Reha richtig machen.

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Zurück zu Activity
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Nach einigen Wochen PT-Übungen für PTT-Dysfunktion kann Ihr Physiotherapeut Ihre Reha auf funktionelle Übungen wie Laufen oder Springen erweitern. Diese Bewegungen sollten spezifisch für Ihre Situation sein. Wenn Ihre PTT-Funktionsstörung Sie daran hindert, an Ihrem spezifischen Sport teilzunehmen oder daran teilzunehmen, sollte Ihr PT diese Übung auf diesen Sport ausrichten.

Die Rückkehr zu Ihren normalen Aktivitäten kann zu einer leichten Erhöhung oder Rückkehr Ihrer Symptome führen, daher sollte darauf geachtet werden, dass Sie schrittweise und schrittweise wieder zu Ihrer normalen Aktivität zurückkehren. Ihr PT kann Ihnen helfen, wenn Sie zu Ihren normalen Aktivitäten zurückkehren. Zu viel, zu früh, kann die positiven Fortschritte, die Sie während der Reha gemacht haben, zunichte machen. Daher sollte darauf geachtet werden, dass Sie wieder in Ihre normalen Aktivitäten zurückkehren.

Die meisten Fälle von PTT-Dysfunktion bessern sich in 6 bis 8 Wochen. Wenn Ihre Symptome und der funktionelle Verlust nach dieser Zeit anhalten, können Sie davon profitieren, einen Chirurgen zu besuchen, um Ihre Möglichkeiten zu besprechen. Einige Patienten profitieren von Cortison-Injektionen für ihre Tendinitis, und einige andere Patienten benötigen möglicherweise einen chirurgischen Eingriff, um das Problem zu beheben.

Ein Wort von

Fuß- und Knöchelschmerzen aufgrund einer Sehnenscheidenentzündung oder Dysfunktion der hinteren Tibia können Sie daran hindern, sich Ihren normalen Aktivitäten zu widmen. Mach dir keine Sorgen. Die meisten Fälle von PTT-Dysfunktion sind mit konservativen Maßnahmen wie der Physiotherapie behandelbar. Übungen zur Verbesserung der Bewegungs- und Funktionsfähigkeit von Fuß und Fuß sind ein wesentlicher Bestandteil Ihrer PTT-Reha.

Wenn Sie Fuß- und Knöchelschmerzen haben, besuchen Sie Ihren Arzt, um eine genaue Diagnose zu erhalten, und arbeiten Sie dann mit Ihrem PT, um Ihr Problem zu beheben und zu Ihrem vorherigen Aktivitätsniveau zurückzukehren.

> Quelle: Guelfi, M. et al. Anatomie, Pathophysiologie und Klassifikation der posterioren Tibia-Sehnen-Dysfunktion . Eur Rev Med Pharmacol Sci. 2017; 21: 13-19