Lungenkrebs bei älteren Erwachsenen

Wie wird Lungenkrebs bei älteren Erwachsenen behandelt und ist die Prognose schlechter als bei jüngeren Menschen? Gibt es eine Zeit, in der jemand für eine Operation oder Chemotherapie zu alt ist? Inwiefern unterscheidet sich Lungenkrebs bei älteren Menschen, beispielsweise bei Personen über 80 Jahren?

Lungenkrebs bei älteren Erwachsenen

Einer der Mythen von Lungenkrebs ist, dass ältere Erwachsene nicht die Optionen für Lungenkrebs Behandlung haben, die junge Erwachsene mit Lungenkrebs haben.

Es scheint allgemein angenommen zu werden, dass ältere Erwachsene die Nebenwirkungen der Behandlung nicht tolerieren können oder dass die Behandlung zumindest "abgeschwächt" werden sollte.

Was sagen uns die Studien? Immerhin hören wir, dass 50 die neuen 30 und 70 die neuen 50 sind.

Es gibt keine genaue Definition, welches Alter "ältere Erwachsene" oder "ältere" Patienten mit Lungenkrebs impliziert, aber viele Studien scheinen einen Grenzwert von 70 Jahren zu verwenden. Wenn Sie zufällig in dieser Altersgruppe sind, lesen Sie bitte auf. Wir stellen fest, dass das chronologische Alter weniger wichtig ist als andere Faktoren, um die Reaktion und die Fähigkeit zu bestimmen, eine Behandlung zu tolerieren. Es ist auch eine sehr aufregende Zeit, da viele der bahnbrechenden Behandlungen, die für die Behandlung von Lungenkrebs zugelassen sind, sowie jene, die in klinischen Studien getestet werden, oft leichter zu tolerieren sind als herkömmliche Chemotherapien.

Andere Studien verwenden den Begriff "ältere Patienten", um Personen über 80 Jahre zu beschreiben.

Selbst in Studien, die dieses Alter anstelle des häufiger verwendeten Alters von 70 Jahren verwenden, um "ältere Erwachsene" zu beschreiben, werden Sie überrascht sein zu erfahren, wie gut viele dieser Menschen Behandlungen gegen Lungenkrebs vertragen.

Wie häufig ist Lungenkrebs bei älteren Erwachsenen?

Zurzeit sind über 40 Prozent der Menschen, bei denen Lungenkrebs diagnostiziert wurde, 70 Jahre oder älter.

Probleme mit chronologischen Alter bei der Auswahl von Behandlungen

Es gibt zwei Hauptschwierigkeiten bei der Verwendung des chronologischen Alters bei der Behandlung von Lungenkrebs. Zunächst einmal wurde festgestellt, dass das Alter allein nicht viel darüber aussagt, wie jemand diese Behandlungen tolerieren wird. Der Leistungsstatus , ein Maß für "Wohlbefinden", ist auch ziemlich schlecht, um vorherzusagen, wie gut jemand ist. Ärzte suchen nach anderen Methoden, um festzustellen, wie eine Person eine Behandlung toleriert, wie zum Beispiel die umfassende geriatrische Beurteilung (CGA). Diese Werkzeuge betrachten die Merkmale des Patienten, um eine Toleranz für Behandlung und Überleben vorherzusagen, und umfassen:

Ein anderes Problem im Hinblick auf das chronologische Alter ist, dass wir einfach nicht so viel wissen. Die meisten Medikamente und Behandlungen wurden in klinischen Studien an jüngeren Patienten untersucht.

Wie das Alter Lungenkrebs-Behandlung beeinflussen könnte

Es ist wichtig, zunächst darauf hinzuweisen, dass das Alter den Nutzen der Behandlung nicht mindert, aber bei älteren Erwachsenen die Behandlung möglicherweise nicht so gut vertragen wird. Der allgemeine Konsens scheint auch zu sein, dass das Alter allein nicht vorschreiben sollte, welche Behandlungen für Lungenkrebs verwendet werden können oder nicht.

Es gibt jedoch mehrere Gründe, warum einige ältere Patienten Behandlungen ebenso wie jüngere Patienten nicht vertragen.

Vorhersage, wie das Alter die Behandlung beeinflusst

Ältere Patienten sind aufgrund von Befürchtungen hinsichtlich altersbedingter Behandlungstoleranz und Toxizität aufgrund von Überbehandlung einem Risiko für beide Unterbehandlungen ausgesetzt. Bei der Wahl der Behandlung ist es wichtig, zwei Dinge im Hinterkopf zu behalten: Betrachten Sie das Ergebnis und betrachten Sie Ihre Erwartungen als Patient.

Behandlungen bei älteren Erwachsenen

Um die Behandlungsmöglichkeiten zu betrachten, wird dieser Artikel Lungenkrebs Stadien in Lungenkrebs im Frühstadium, lokal fortgeschrittenem Lungenkrebs und Stadium 4 (metastasierendem) Lungenkrebs zu brechen. Während Menschen mit kleinzelligem Lungenkarzinom selten Kandidaten für eine Operation sind, ist die Chemotherapie in der Regel die primäre Therapie.

In der Öffentlichkeit wurde allgemein darüber nachgedacht, dass Menschen ab einem bestimmten Alter keine aggressive Behandlung wünschen und lieber "unterstützende Pflege" hätten, aber das scheint nicht der Fall zu sein. Bei einer Befragung zur Operation in einer Studie legten 50 Prozent der älteren Patienten eine höhere Priorität auf das Überleben als auf die Linderung der Symptome.

Frühstadium Lungenkrebs bei älteren Erwachsenen

Lokal fortgeschrittener Lungenkrebs bei älteren Patienten

Alter allein ist keine Kontraindikation (Grund nicht zu tun) für die Entfernung eines Lungenkrebs (Resektion) und adjuvante Chemotherapie (Chemotherapie entwickelt, um den Körper von Mikrometastasen-Krebszellen zu befreien, die vorhanden sein können, aber zu klein sind, um auf bildgebenden Untersuchungen zu sehen .) Für ältere Patienten mit Lungenkrebs im Stadium 1 , Stadium 2 und Stadium 3A kann eine Operation erwogen werden (siehe oben unter Lungenkrebs im Frühstadium in Bezug auf eine Operation).

Neben der Operation wird häufig eine adjuvante Chemotherapie für Menschen mit lokal fortgeschrittenem Lungenkrebs empfohlen. Es gibt eine kleine Menge Beweise dafür, dass eine adjuvante Chemotherapie bei Lungenkrebs im Stadium 2 oder Stadium 3A das Überleben bei sorgfältig ausgewählten älteren Patienten verbessern kann. Studien haben jedoch nicht festgestellt, dass die postoperative Bestrahlung in dieser Gruppe einen signifikanten Einfluss hatte. (Auch hier ist es wichtig zu sagen, dass dies Statistiken sind, und es gibt gute Gründe, warum ein Arzt eine Strahlentherapie empfehlen würde.)

Advanced oder Metastatic (Stadium 4) Lungenkrebs bei älteren Erwachsenen

Da sich Lungenkrebs im Stadium 4 definitionsgemäß über die Lunge ausgebreitet hat, wird eine Operation in der Regel nicht empfohlen.

Für Menschen mit Lungenadenokarzinom und Menschen, die nie mit irgendeiner Art von Lungenkrebs geraucht haben, ist das molekulare Profiling (Gentest) zur Suche nach behandelbaren Genmutationen sehr wichtig. Bei Patienten mit einer EGFR-Mutation , einer ALK-Umlagerung ( ALK-positiver Lungenkrebs ) oder einer ROS1- Umlagerung können gezielte Therapien das progressionsfreie Überleben verbessern, und Nebenwirkungen dieser Medikamente sind oft milder und weniger als bei herkömmlichen Chemotherapeutika.

Die Chemotherapie ist normalerweise die Hauptstütze der Behandlung von Lungenkrebs im Stadium 4, und bei jüngeren Patienten wird normalerweise eine Kombination von zwei Chemotherapeutika empfohlen. Die meisten älteren Patienten werden nicht mit einer Chemotherapie behandelt, aber es gibt einen klaren Überlebensvorteil für diejenigen, die die Nebenwirkungen tolerieren können. Zusätzlich kann die Verwendung einer Kombination von zwei Medikationen zu größeren Überlebenswahrscheinlichkeiten führen als die Verwendung eines einzelnen Chemotherapeutikums allein.

Immuntherapie

Das erste Immuntherapeutikum für Lungenkrebs wurde 2015 zugelassen und andere werden in klinischen Studien untersucht. Immuntherapiemedikamente können vereinfachend als Medikamente angesehen werden, die die Fähigkeit unseres eigenen Immunsystems zur Bekämpfung von Krebs wiederherstellen und aktivieren. Diese Medikamente funktionieren nicht für jeden mit Lungenkrebs, nehmen Sie sich etwas Zeit, um mit der Arbeit zu beginnen, aber wenn effektiv, kann manchmal langfristige Kontrolle sogar fortgeschrittenen Lungenkrebs führen. Sie werden oft auch leichter toleriert als herkömmliche Chemotherapeutika.

Wenn Sie ein älterer Erwachsener mit Lungenkrebs sind

Wenn Sie über 70 oder 80 Jahre alt sind und an Lungenkrebs leiden, denken Sie daran, dass das Alter, in dem Sie "handeln" und "fühlen", wahrscheinlich viel wichtiger ist als das Alter, das Sie in Ihre Krankenakte eintragen. Zur gleichen Zeit, medizinische Fachleute, die Sie nicht so gut kennen, wie Sie selbst kennen, können das Alter auf Ihrer Tabelle als wichtiger angesehen werden. Es ist alles, womit sie arbeiten müssen.

Was dies bedeutet, vor allem inmitten der üblichen Mythen, dass ältere Erwachsene die Nebenwirkungen der Behandlung nicht tolerieren können, ist, dass Sie eine gute Arbeitsbeziehung mit Ihrem Arzt entwickeln müssen. Stellen Sie sicher, dass ihr bewusst ist, dass Sie vielleicht 85 Jahre alt sind, aber fühlen Sie sich eher wie 70 Jahre alt. Zum Glück leben wir in einer Zeit, in der Krebsbehandlungen viel persönlicher werden und Unterschiede zwischen Patienten respektiert werden. Das heißt, nehmen Sie sich die Zeit zu lernen, wie Sie Ihre eigenen Anwalt in Ihrer Krebsbehandlung sein wird sicherlich helfen Sie fließen mit den Herausforderungen des Lebens mit Krebs und Krebsbehandlungen besser, kann aber auch eine Rolle in Ihrem Ergebnis spielen.

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