COPD steht für chronisch obstruktive Lungenerkrankung. Es ist eine Krankheit, die sich im Laufe der Zeit entwickelt und die Atemwege in den Lungen verstopft und den Luftfluss von und zur Lunge begrenzt.
Überblick
Es gibt vier Stadien der COPD: leicht, mittelschwer, schwer und sehr schwer.
Die Stadien der COPD definieren die Krankheit nach ihrer Schwere. Staging erfolgt in der Regel in Ihrem Arztpraxis durch Spirometrie.
COPD ist kein Todesurteil; mit der richtigen Behandlung kann es kontrolliert werden. Allerdings gibt es Faktoren, die die COPD-Lebenserwartung beeinflussen, nämlich Body-Mass-Index, Grad der Atemwegsobstruktion, Dyspnoe-Level und Belastungstoleranz.
Manche Menschen mit COPD bevorzugen kaltes Wetter; Manche bevorzugen ein wärmeres Klima. Das Wichtigste ist die Luftqualität, sowohl drinnen als auch draußen, und Bereiche mit hoher Luftverschmutzung zu vermeiden, da dies Ihren Zustand verschlimmern kann.
Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Höhe. Höhere Höhen haben weniger Sauerstoff in der Luft, was bei Personen mit COPD die Atemnot erhöhen kann.
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Symptome
Symptome der COPD sind Dyspnoe (Kurzatmigkeit), langfristiger Husten, vermehrte Schleimproduktion, Keuchen, Müdigkeit und häufige Lungeninfektionen.
Exazerbation
Kurz gesagt, eine COPD-Exazerbation ist eine Zeitperiode, in der sich Ihre COPD-Symptome verschlimmern. Eine COPD-Exazerbation bringt COPD-Patienten ein höheres Risiko für Krankenhausaufenthalte und Tod. Deshalb ist es äußerst wichtig, eine Exazerbation zu verhindern, bevor sie auftritt.
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Diagnose
COPD wird diagnostiziert, nachdem Ihr Arzt eine gründliche Anamnese und körperliche Untersuchung sowie eine Reihe von Tests abgeschlossen hat, einschließlich einer Röntgenaufnahme des Thorax , Lungenfunktionstests, Bluttests und Sputumkulturen.
Behandlung
COPD wird mit Raucherentwöhnung, Medikamenten einschließlich Bronchodilatatoren und Kortikosteroiden, Diät und Bewegung, Sauerstofftherapie (für einige Patienten), Grippe und Pneumonie Impfungen und Lungenchirurgie für einen kleinen Prozentsatz von Patienten behandelt, die sehr spezifische Kriterien erfüllen.
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Zusätzlicher Sauerstoff
Nicht jeder mit COPD benötigt Sauerstoff. Die Notwendigkeit einer Sauerstofftherapie ist individuell und hängt von der Menge an Sauerstoff in Ihrem Blut ab, wie sie von arteriellen Blutgasen und Ihrer Sauerstoffsättigung gemessen wird.
Denken Sie daran, dass Sauerstoff eine Droge ist und nur von Ihrem Arzt verordnet werden sollte.
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Chirurgie
Es gibt drei Arten von Operationen zur Behandlung von sehr schweren COPD in einer ausgewählten Gruppe von Patienten: Bullektomie, Lungenvolumenreduktionschirurgie und Lungentransplantation. Nur ein kleiner Prozentsatz der COPD-Patienten ist für einen chirurgischen Eingriff qualifiziert, da Ärzte sehr strenge Kriterien für die Auswahl chirurgischer Kandidaten verwenden. Chirurgische Eingriffe verlängern nicht das Überleben, verbessern aber die Lebensqualität.
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