Arthritis-Diagnose
Diagnostizieren Arthritis kann verwirrend und kompliziert sein. Bei über 100 Arten von Arthritis und rheumatischen Erkrankungen können sich die Symptome - insbesondere frühe Symptome - überlagern, was die Unterscheidung zwischen den verschiedenen Arten erschwert. Als Teil des Diagnoseprozesses sucht Ihr Arzt nach sehr spezifischen Anzeichen, Symptomen und Krankheitsmerkmalen. Ihr Arzt wird auch Ihre Anamnese, körperliche Untersuchung, Bluttests und Bildgebungsstudien berücksichtigen, da er einige Krankheiten und Zustände ausschließt - und schließlich bei der endgültigen Diagnose Regeln einhält.
Eine genaue Diagnose ist notwendig, damit ein geeigneter Behandlungsplan formuliert werden kann. Es ist wichtig, es richtig zu machen.
Anamnese und klinische Symptome
Ihre medizinische Vorgeschichte konsolidiert Informationen über vergangene medizinische Zustände und Ihren aktuellen Gesundheitszustand. Um Ihre Krankengeschichte zu erhalten, werden Sie wahrscheinlich gebeten, bei Ihrem ersten Termin einen schriftlichen Fragebogen auszufüllen, wenn nicht vor dem Termin.
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Was tun Sie, wenn Sie denken, dass Sie Arthritis haben könnten?
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Frühe Diagnose von Arthritis ist von wesentlicher Bedeutung für die Kontrolle der Krankheit
Sie sollten bereit sein, Ihre medizinische Vorgeschichte zu übermitteln, indem Sie im Voraus die folgenden Informationen organisieren: Ihre aktuelle Medikamentenliste, eine Liste von Allergien, eine Liste aller medizinischen Zustände, die derzeit behandelt werden, medizinische Bedingungen, für die Sie in der Vergangenheit behandelt wurden Name Ihres Hausarztes und anderer Fachärzte sowie deren Kontaktinformationen.
Wenn Sie ein Symptomtagebuch führen, ist es einfacher, Ihre Krankengeschichte neu zu erstellen und relevante Fakten über Ihren Zustand und die Veränderungen zu verfolgen, sobald diese auftreten. Mit dem Tagebuch neigen Sie eher dazu, Ihrem Arzt ein gutes Gesamtbild der Symptome zu geben, die Sie erleben.
Wenn Sie kein Symptomtagebuch haben, ist es nie zu spät. In Zukunft wird es bei der Kontinuität der Versorgung helfen. Verlassen Sie sich nicht auf Ihr Gedächtnis, um Details zu verfolgen, besonders wenn es zwischen den Arztterminen mehrere Monate dauert.
Körperliche Untersuchung
Bei Ihrer ersten Konsultation führt Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung durch, um sichtbare Anzeichen und Symptome zu erkennen, die auf Arthritis hinweisen. Ihr Arzt wird prüfen:
- Rötung / Wärme um ein Gelenk (dh Entzündung )
- Gelenksteifigkeit oder Zärtlichkeit
- Gelenkflüssigkeit oder Schwellung
- Beulen oder Knötchen (z. B. rheumatoide Knötchen , Heberdens Knoten , Bouchard-Knoten )
- Muster betroffener Gelenke (z. B. symmetrisch oder asymmetrisch)
- begrenzte Bewegungsfreiheit
- Fieber
- ermüden
Labortests
Nachdem die Anamnese und körperliche Untersuchung abgeschlossen sind, wird Ihr Arzt wahrscheinlich weitere Informationen benötigen. Bluttests können spezifischere Informationen liefern und oft dazu dienen, zu bestätigen, was der Arzt vermutet, ist die Diagnose. Bluttests werden auch verwendet, um die Krankheitsaktivität und die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen, nachdem eine Diagnose gestellt wurde.
Bei Ihrem ersten Besuch wird Ihr Arzt wahrscheinlich einige dieser Tests auf der Grundlage Ihrer Krankengeschichte und Untersuchung bestellen.
- Rheumafaktor - Rheumafaktor ist ein Antikörper oder Immunglobulin, der bei etwa 70 bis 80 Prozent der Erwachsenen mit rheumatoider Arthritis vorkommt.
- Erythrozyten-Sedimentationsrate - Die Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR), auch bekannt als Sedimentationsrate oder Sedrate, ist ein Indikator für das Vorhandensein von unspezifischen Entzündungen. Unspezifische Entzündung bedeutet, dass eine Entzündung irgendwo im Körper existiert, aber der Test identifiziert nicht die Ursache.
- C-reaktives Protein (CRP) - C-reaktives Protein ist ein Protein, das von der Leber nach Gewebeverletzung produziert wird. Die CRP-Plasmaspiegel steigen nach akuten Entzündungen oder Infektionen schnell an und machen diesen Test zu einem genaueren Indikator für Krankheitsaktivität als die sich graduell ändernde Sedimentationsrate.
- Anti-Zyklischer Citrullinierter Peptid-Antikörper-Test (Anti-CCP) - Anti-CCP ist ein Bluttest, der heute üblicherweise bei Verdacht auf rheumatoide Arthritis bestellt wird. Ein mäßiger bis hoher Spiegel von Anti-CCP im Blut bestätigt im Wesentlichen die Diagnose bei einer Person, die klinische Anzeichen von rheumatoider Arthritis aufweist. Der Anti-CCP-Test ist spezifischer als der Test auf Rheumafaktor. In der klinischen Praxis sollten sowohl der Rheumafaktor-Test als auch der Anti-CCP-Test zusammen bestellt werden.
- Antinukleäre Antikörper (ANA) - Antinukleäre Antikörper (ANA) sind abnormale Autoantikörper (Immunglobuline gegen Kernbestandteile der menschlichen Zelle). Der Test basiert auf indirekter Immunfluoreszenz. Moderate bis hohe antinukleäre Antikörperspiegel sprechen für eine Autoimmunerkrankung . Positive antinukleäre Antikörpertests werden bei mehr als 95 Prozent der Patienten mit systemischem Lupus erythematodes, bei 60 bis 80 Prozent der Sklerodermiepatienten , bei 40 bis 70 Prozent der Patienten mit Sjögren-Syndrom und bei 30 bis 50 Prozent der Patienten mit rheumatoider Arthritis beobachtet .
- Gesamtblutbild - Das Gesamtblutbild bestimmt die Leukozytenzahl, die Anzahl der roten Blutkörperchen, Hämoglobin, Hämatokrit, verschiedene Erythrozytenindizes und die Anzahl der Blutplättchen. Erhöhte Leukozytenzahlen weisen auf die Möglichkeit einer aktiven Infektion hin. Patienten, die Kortikosteroide einnehmen, können aufgrund der Medikation eine erhöhte Leukozytenzahl aufweisen. Eine chronische Entzündung kann zu einer niedrigen Anzahl roter Blutkörperchen führen. Niedriges Hämoglobin und Hämatokrit können auf Anämie hinweisen, die mit chronischen Krankheiten oder möglichen Blutungen durch Medikamente verbunden ist. Die Anzahl der Thrombozyten ist bei Patienten mit rheumatoider Arthritis oft hoch, während einige potente Arthritis-Medikamente dazu führen können, dass die Thrombozyten niedrig sind.
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Synovialflüssigkeitsanalyse kann wertvolle diagnostische Tests sein
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CRP Bluttest typischerweise bestellt, wenn Arthritis vermutet wird
- HLA-Gewebe-Typisierung - Menschliche Leukozyten-Antigene (HLA) sind Proteine auf der Oberfläche von Zellen. Spezifische HLA-Proteine sind genetische Marker für einige der rheumatischen Erkrankungen. Tests können feststellen, ob bestimmte genetische Faktoren vorhanden sind. HLA-B27 wurde mit ankylosierender Spondylitis und anderen Spondylarthropathien in Verbindung gebracht . Rheumatoide Arthritis ist mit HLA-DR4 assoziiert.
- Harnsäure - Hohe Harnsäurewerte im Blut (sogenannte Hyperurikämie ) können zur Bildung von Kristallen in den Gelenken und Geweben führen. Die Ablagerung von Harnsäurekristallen kann schmerzhafte Gichtanfälle verursachen. Harnsäure ist das Endprodukt des Purinstoffwechsels beim Menschen.
Bei bestimmten Arten systemischer rheumatischer Erkrankungen können Biopsien bestimmter Organe wichtige diagnostische Informationen liefern. Außerdem kann die Gelenkflüssigkeitsanalyse einem Arzt viele Details über die Gesundheit des Gelenks einer Person geben.
Medizinische Bildgebung
Imaging-Studien werden auch verwendet, um bei der Formulierung einer Diagnose zu helfen. Ihr Arzt kann Röntgenbilder (Röntgenbilder) bestellen, die Bilder Ihrer Knochen und Gelenke liefern. Röntgenstrahlen können Missbildungen und Anomalien von Knochen und Gelenken zeigen. Die Röntgenstrahlen zeigen jedoch keine Knorpel, Muskeln und Bänder.
MRTs oder Magnetresonanztomographie-Scans erzeugen Querschnittsbilder Ihres Körpers mit einem Magnetfeld und Radiowellen. Präzise Informationen über Knochen, Gelenke und Weichgewebe liefern MRT-Bilder. Sehr kleine Veränderungen im Körper können mittels MRT erkannt werden.
Ein Wort von
Ein einzelnes Symptom oder ein einzelnes Testergebnis ist nicht genug, um eine bestimmte Art von Arthritis oder rheumatischen Erkrankungen zu diagnostizieren. Bestimmte Symptommuster und Tests werden kombiniert, um bestimmte Krankheiten auszuschließen und eine definitive Diagnose zu stellen. Es kann ein mühsamer Prozess sein, wenn Sie schnelle Antworten wollen. Ihre Geduld wird benötigt, wenn Ihr Arzt die Puzzleteile zusammenfügt.
Noch komplizierter wird die Möglichkeit, gleichzeitig mehr als eine rheumatische Erkrankung zu haben. Betrachten Sie diese Liste von 11 rheumatischen Erkrankungen, die rheumatoide Arthritis nachahmen, als ein Beispiel für die Komplexitäten, die mit der Diagnose von Arthritis verbunden sind. Haben Sie eine rheumatische Erkrankung? Haben Sie mehr als eine rheumatische Erkrankung? Haben Sie überlappende Symptome, die die Diagnose erschweren?
Ohne Zweifel werden Sie, während Sie den Diagnoseprozess durchlaufen, eine unbekannte medizinische Terminologie in Ihre Richtung werfen. Wir möchten Ihnen helfen, die Terminologie und die Schritte auf dem Weg zu Ihrer endgültigen Diagnose zu verstehen. Selbst dann ist die Diagnose wirklich nur der Ausgangspunkt, um zu lernen, mit Ihrer Krankheit fertig zu werden. Wir bieten auch Informationen über die nächsten Schritte, wie zum Beispiel das Verständnis für Ihre Art von Arthritis , das Verständnis Ihrer Arthritisbehandlungen, die Behandlung von Arthritisschmerzen , die Verbesserung Ihrer Lebensqualität und vieles mehr.
Quellen:
Arthritis-Diagnose. Gesundheit Enzyklopädie. Universität von Rochester Medical Center. Bewertet von Hanrahan und Horowitz.
Arthritis-Diagnose. Arthritis-Grundlage.
Kelleys Lehrbuch für Rheumatologie. Neunte Auflage. Elsevier.