Verdauungserkrankungen und Störungen (die nicht IBD sind)
Das Verdauungssystem hilft Ihnen, Nährstoffe aus Ihrer Nahrung aufzunehmen und auszuscheiden, was übrig geblieben ist. Da jeder isst (und kackt), scheint das alles ziemlich einfach zu sein. Leider laufen die Dinge manchmal schief.
Es ist schwierig (und schlecht beraten), eine Vermutung darüber zu wagen, was Sie betrifft, es sei denn, Sie wurden offiziell diagnostiziert. So viele Verdauungskrankheiten und -störungen haben überlappende Symptome oder Nuancen, die für Sie unmöglich zu erkennen sind.
Wenn sich etwas mit der Verdauung ändert, ist es wichtig, alle Anzeichen oder Symptome in die richtige Perspektive zu bringen. Ein gelegentliches Symptom könnte mit einer Änderung des Lebensstils behandelt werden, wie zB mehr Ballaststoffe essen, mehr Wasser trinken oder etwas Bewegung bekommen. Ein dringenderes Symptom wie akute Schmerzen oder Blutungen bedeutet, dass Sie sofort einen Arzt aufsuchen und eine Diagnose und Behandlung erhalten.
Nach Beginn der Darmsymptome besteht der erste Schritt immer darin, einen Termin bei einem Gesundheitsdienstleister zu vereinbaren und Hilfe zu bekommen, um herauszufinden, was als nächstes zu tun ist.
Wie Divertikulose diagnostiziert wird
Divertikulitis: Anzeichen, Symptome und Komplikationen
In einigen Fällen kann ein Verdauungsproblem eine Überweisung an einen Spezialisten für Verdauungsbeschwerden erfordern, der ein Gastroenterologe ist .
In der Zwischenzeit wird es hilfreich sein, einen Eindruck von der Vielfalt der bestehenden Verdauungsprobleme zu bekommen und was sie beinhalten, sowie einige allgemeine Symptome, die darauf hindeuten könnten, dass eines dieser Probleme Sie betreffen könnte.
Verdauungssymptome der roten Flagge
Während die meisten Verdauungsprobleme kein Notfall sind, gibt es einige Symptome, die mit mehr Sorge behandelt werden sollten. Jedes Mal, wenn eine Menge Blut mit einem Stuhlgang verabreicht wird oder die Blutung nicht aufhört, ist dies ein guter Grund, in die Notaufnahme zu gehen.
Starke Bauchschmerzen, vor allem bei anderen Symptomen wie Fieber, Erbrechen, Ohnmachtsanfällen und Durchfall oder gar kein Stuhlgang, sind weitere Gründe, sofort eine Notversorgung zu suchen oder einen Krankenwagen zu rufen.
Bei Personen, bei denen bereits eine Erkrankung des Verdauungstraktes diagnostiziert wurde, wie entzündliche Darmerkrankungen (IBD oder Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa), kann die Entscheidung, ob ein Symptom einen Arztbesuch oder eine Reise in die Notaufnahme bedeuten kann, schwierig sein Entscheidung. Symptome wie Ohnmacht, akute Schmerzen oder viel Blut können ein Notfall sein, und die ER ist der beste Ort, um sofort eine Behandlung zu bekommen. Bei Symptomen, die typisch für einen Ausbruch sind, wie Durchfall oder leichte Schmerzen, kann ein Anruf bei einem Gastroenterologen der beste erste Schritt sein, um zu entscheiden, was zu tun ist.
Eine Veränderung der Stuhlfarbe
Die Farbe eines Stuhlgangs wird oft durch die Ernährung beeinflusst. In einigen Fällen kann das Essen von Lebensmitteln mit starker Färbung (entweder natürlich oder künstlich) eine vorübergehende Veränderung der Stuhlfarbe verursachen.
Wenn ein Farbwechsel des Stuhls auf ein Nahrungsmittel oder eine Ergänzung zurückzuführen ist, gibt es normalerweise keinen Grund zur Sorge. Wenn der Farbwechsel des Stuhls länger als ein paar Tage anhält oder nicht durch ein Essen erklärt werden kann, könnte es Zeit sein, nach einer anderen Ursache zu suchen.
Bei Verdacht auf Blutung sollte sofort ein Arzt aufgesucht werden, auch bei Patienten mit Blutungsstörungen wie entzündlichen Darmerkrankungen oder Divertikulose. Einige Stuhlfarben, die durch Diät verursacht werden können, aber manchmal das Ergebnis einer Verdauungskrankheit oder -bedingung sind, schließen ein:
Eine Änderung der Stuhlfrequenz
Durchfall und Verstopfung sind ziemlich häufige Probleme, und sie passieren jedem von Zeit zu Zeit. In vielen Fällen kann ein Grund für Durchfall oder Verstopfung nicht gefunden werden, und es wird ohne besondere Behandlung von selbst verschwinden. Im Falle von Durchfall können manche Menschen es angenehmer finden , ihre Ernährung für eine kurze Zeit zu ändern, bis die weichen Stühle vorüber sind.
Bei Verstopfung kann der Verzehr von Ballaststoffen, Trinkwasser oder Bewegung etwas bewirken. Bei Durchfall oder Verstopfung, wenn es länger als ein paar Tage dauert oder auch nach einigen Ernährungsumstellungen und Änderungen des Lebensstils weitergeht, ist der nächste Schritt der Besuch bei einem Gesundheitsdienstleister.
Wenn Verstopfung oder Durchfall mit Fieber, Blutungen oder starken Bauchschmerzen einhergehen, sollte ein Arzt konsultiert werden. Auch hier sollte ein Arzt eine Empfehlung über Medikamente geben, um entweder den Stuhlgang zu verlangsamen oder sie wieder anlaufen zu lassen, da rezeptfreie Medikamente für bestimmte Erkrankungen (wie bestimmte Arten von IBD oder bakterielle Infektionen).
Sodbrennen und GERD
Sodbrennen oder gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) ist ein Problem, bei dem der Muskel am unteren Rand der Speiseröhre , der untere Schließmuskel der Speiseröhre (LES), nicht so funktioniert wie es sollte. Das LES soll verhindern, dass Magensäure aus dem Magen in die Speiseröhre gelangt, und wenn dies nicht geschieht, kann die Säure Symptome von Sodbrennen, wie Brennen oder Unwohlsein, verursachen.
Auch wenn Sodbrennen nur gelegentlich auftritt, sollte es mit einem Arzt besprochen werden, da eine Änderung der Ernährung oder einige rezeptfreie Medikamente in der Lage sind, die Symptome zu stoppen oder zu verhindern.
Gelegentliches Sodbrennen ist normalerweise kein Grund zur Besorgnis. Wenn es jedoch häufig vorkommt (mehr als zwei Mal pro Woche), könnte es GERD sein . GERD erfordert eine Behandlung, da die Magensäure im Laufe der Zeit das LES und die Speiseröhre schädigen kann. In vielen Fällen kann GERD von einem Arzt ohne viele Tests diagnostiziert werden und kann effektiv mit rezeptfreien oder verschreibungspflichtigen Medikamenten behandelt werden .
Magengeschwür oder Magengeschwür
Ein Geschwür ist ein Bruch in der Haut oder der Schleimhaut eines Organs, das eine Wunde verursacht, und ein Magengeschwür ist eine Wunde entweder im Magen oder im ersten Teil des Dünndarms (Zwölffingerdarm). Die meisten Magengeschwüre werden durch eine Infektion mit einem Bakterium namens Helicobacter pylori ( H. pylori ) verursacht. Eine zweite häufige Ursache von Magengeschwüren ist die Einnahme von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) täglich oder mehrmals pro Woche. Sehr selten, in einer von einer Million Menschen, können Magengeschwüre mit einem Zustand namens Zollinger-Ellison-Syndrom (ZES) verbunden sein, die Tumoren im Verdauungstrakt verursacht.
Da ein Geschwür zu anderen, ernsteren Problemen führen kann , wie Blutung oder ein Loch im Magen oder Dünndarm (Perforation), erfordern Geschwüre eine Behandlung. Eine Diagnose von Magengeschwüren kann mit einer oberen Endoskopie- ein gemeinsamer Test gemacht werden, um Probleme im oberen Verdauungstrakt (Speiseröhre und Magen) zu suchen. Ein flexibles Werkzeug, das so genannte Endoskop, wird durch die Speiseröhre in den Magen geführt. Die Patienten bekommen eine Sedierung und schlafen während dieses Tests, so dass sie sich nicht daran erinnern oder irgendetwas fühlen. Im Fall von Geschwüren, die durch H. pylori verursacht werden, werden Antibiotika und andere Medikamente, wie beispielsweise saure Reduktionsmittel, verschrieben, um die Symptome zu behandeln und die Bakterien abzutöten.
Gastritis
Der Begriff Gastritis bedeutet, dass die Magenschleimhaut entzündet ist. Die Magenschleimhaut bildet den Schleim und andere Substanzen, die ihn vor Verdauungssäuren schützen. Wenn das Futter entzündet ist, produziert der Magen weniger Schleim und kann sich daher weniger schützen. Gastritis bewirkt auch, dass die Magenschleimhaut weniger der normalen Säuren und Enzyme produziert, die bei der Verdauung verwendet werden. Symptome einer Gastritis können Magenschmerzen (im Oberbauch), Verdauungsstörungen, Übelkeit, Erbrechen und dunkler Stuhl sein, aber manche Menschen haben keine Symptome. Ursachen für Gastritis gehören Infektion mit dem Bakterium H. pylori , die Verwendung von NSAIDs und Alkohol trinken. Menschen mit Morbus Crohn, die den Magen befallen, können auch Gastritis entwickeln.
Gastritis kann durch eine obere Endoskopie diagnostiziert werden. Es gibt zwei Haupttypen von Gastritis: erosive und nicht-erosive. Mit der Zeit kann eine erosive Gastritis dazu führen, dass die Magenschleimhaut geschädigt wird und sich Geschwüre bilden können. Gastritis wird oft mit Medikamenten zur Verringerung der Magensäure ( Antazida , H2-Blocker und Protonenpumpenhemmer ) behandelt. Wenn die Gastritis durch eine andere Krankheit verursacht wird, wie Morbus Crohn, kann die Behandlung dieses Problems die Gastritis verbessern.
Gastroparese
Gastroparese ist eine Störung, bei der sich Nahrung zu langsam oder gar nicht vom Magen in den Dünndarm bewegt. In vielen Fällen ist nicht bekannt, warum eine Person Gastroparese entwickelt, aber einige bekannte Ursachen sind Diabetes , Parkinson-Krankheit , Multiple Sklerose oder vorherige Operation im Verdauungstrakt. Der Nerv, der für die Bewegung der Nahrung verantwortlich ist, wird Vagusnerv genannt , und wenn dieser Nerv beispielsweise durch unkontrollierten Diabetes geschädigt wird, kann Gastroparese auftreten. Gastroparese ist häufiger bei Frauen, und Symptome können das Gefühl, voll nach dem Essen, Erbrechen, GERD, Blähungen und Bauchschmerzen (Oberbauchschmerzen).
Die Diagnose kann unter Verwendung einer Vielzahl verschiedener Tests gestellt werden, die unter anderem die obere Endoskopie und die oberen GI-Reihen umfassen können. Gastroparese ist eine chronische Erkrankung, was bedeutet, dass Symptome sich verbessern können und dann wieder zurückkommen. Wenn die Gastroparese mit Diabetes assoziiert ist, kann eine Änderung der Diabetes-Behandlung zur Verbesserung der Blutzuckerkontrolle erforderlich sein. Für andere Ursachen von Gastroparese, eine oder mehrere einer Vielzahl von Medikamenten könnte verwendet werden, um die Muskeln zu stimulieren, die Nahrung aus dem Magen und in den Dünndarm zu bewegen. Manche Menschen benötigen möglicherweise eine Änderung ihrer Ernährung, die von kleineren Mahlzeiten bis hin zu einer flüssigen Diät für eine gewisse Zeit reichen kann oder sogar durch eine intravenöse Ernährung.
Gallensteine
Gallensteine sind häufig und neigen dazu, Frauen mehr als Männer betreffen. Die Gallenblase ist ein kleines Organ, das an der Leber befestigt ist und Galle speichert. Gallensteine können sich bilden, wenn die Gallenflüssigkeit nicht die richtige Konzentration von Gallensalzen, Cholesterin und Bilirubin hat. Gallensteine können sich in ihrer Größe erheblich unterscheiden (von einem Sandkorn bis hin zu einem Golfball) und können in einer Anzahl von nur einem bis zu mehreren Hunderten liegen. Zu den Menschen, die ein erhöhtes Risiko für Gallensteine haben, gehören Frauen, die über 40 Jahre alt sind, übergewichtige Personen, Personen, die viel an Gewicht verloren haben, und solche mit anderen Verdauungszuständen wie Morbus Crohn .
Viele Menschen mit Gallensteinen haben keine Symptome, aber Gallensteine können Schmerzen nach dem Essen verursachen, die mehrere Stunden dauern können, Übelkeit, Erbrechen, Gelbsucht und blasse Stühle. Gallensteine, die in den Gallengängen stecken bleiben, können zu einer Entzündung der Gallenblase und einer Entzündung in den Kanälen, der Gallenblase oder der Leber führen. Eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse ( Pankreatitis ) kann auftreten, wenn eine Blockade in einem bestimmten Gallengang, dem so genannten Choledochus, auftritt. Die Behandlung von Gallensteinen, die Symptome verursachen, ist typischerweise eine Cholezystektomie , bei der es sich um die operative Entfernung der Gallenblase handelt. In vielen Fällen kann dies laparoskopisch durchgeführt werden , was bedeutet, dass die Operation nur mit kleinen Schnitten durchgeführt wird und die Erholung relativ schneller ist.
Divertikulose
Divertikulose umfasst sowohl Divertikulose und Divertikulitis. Divertikulose ist, wenn kleine Ausstülpungen in der inneren Wand des Dickdarms (Dickdarm) auftreten . Wenn sich die Aufschlüsse entzünden oder entzünden, spricht man von Divertikulitis. Zu den Menschen mit einem erhöhten Risiko für Divertikulose gehören Menschen über 40 Jahre und Menschen, die in Ländern leben, in denen die Ernährung weniger Ballaststoffe enthält, wie in den Vereinigten Staaten, im Vereinigten Königreich und in Australien. Viele Menschen mit Divertikeln im Dickdarm haben keine Symptome, aber diejenigen, die dies tun, können Schmerzen, Blutungen und eine Veränderung der Stuhlgewohnheiten erfahren.
Divertikulitis ist nicht häufig (sie tritt nur bei etwa 5 Prozent der Menschen mit Divertikelkrankheit auf), aber sie kann zu anderen Komplikationen führen, wie Abszess (ein infizierter Bereich, der sich mit Eiter füllt), Fistel (eine abnormale Verbindung zwischen zwei Organen) Peritonitis (eine abdominale Infektion) oder eine Perforation (Loch) im Darm. Einen Gastroenterologen zur regelmäßigen Behandlung und Überwachung zu begleiten, wird helfen. Änderungen des Lebensstils, die oft zur Behandlung von Divertikulose empfohlen werden, essen mehr Ballaststoffe und nehmen eine Faserergänzung.
Zöliakie
Zöliakie (früher Zöliakie genannt) wurde als eine Kinderkrankheit angesehen, aber es ist heute bekannt, dass es eine lebenslange Krankheit ist, aus der die Menschen nicht "herauswachsen". Gluten ist eine Art von Protein in Weizen, Gerste und Roggen gefunden. Menschen mit Zöliakie haben eine Autoimmunreaktion, wenn sie glutenhaltige Lebensmittel essen, was zu Problemen bei der Verdauung von Nahrungsmitteln und zu einer Reihe von Symptomen außerhalb des Verdauungstraktes führen kann. Wenn Zöliakie vermutet wird, kann ein Arzt Tests wie einen Bluttest, einen Gentest oder Biopsien aus dem Dünndarm durchführen, um die Diagnose zu bestätigen oder auszuschließen.
Die Behandlung von Zöliakie vermeidet Gluten, die helfen können, die Symptome zu behandeln. Eine glutenfreie Diät wird am besten unter Aufsicht und Anleitung eines registrierten Ernährungsberaters durchgeführt. Sobald Gluten aus der Diät heraus ist, fühlen sich die meisten Leute besser. Eine glutenfreie Diät wird leichter durchführbar, indem neue Massenprodukte und Gluten auf Lebensmittelverpackungen eindeutig gekennzeichnet werden.
Ein Wort von
Die wichtigste Sache zu erinnern, wenn Sie Verdauungsprobleme haben, ist, dass viele Probleme nicht ernst sind und auch behandelbar sein können. Der Schlüssel ist, so schnell wie möglich einen Arzt aufzusuchen (oder sofort, wenn es irgendwelche roten Flaggensymptome gibt), um eine Diagnose zu bekommen. Das Ignorieren von Verdauungsbeschwerden kann zu einer Verschlechterung der Symptome führen, weshalb es wichtig ist, möglichst schnell eine Diagnose und Behandlung zu bekommen. Je früher das Problem erkannt wird, desto schneller kann ein Behandlungsplan erstellt und Ihre Symptome kontrolliert werden.
> Quellen:
> Nationales Informationsbüro für Verdauungsstörungen. "Definition und Fakten für Divertikulose und Divertikulitis." Mai 2016. https://www.niddk.nih.gov/health-information/health-topics/digestive-diseases/diverticulosis-diverticulitis/Pages/definition-facts.aspx
> Nationales Informationsbüro für Verdauungsstörungen. "Definition und Fakten für GER und GERD." Das Nationale Institut für Diabetes und Verdauungs-und Nierenerkrankungen. 13. November 2014. http://digestive.niddk.nih.gov/ddiseases/pubs/gerd/#5
> Nationales Informationsbüro für Verdauungsstörungen. "Diagnose von Zöliakie." 16. Juni 2016. https://www.niddk.nih.gov/health-information/health-topics/digestive-diseases/celiac-disease/Pages/diagnosis.aspx
> Nationales Informationsbüro für Verdauungsstörungen. "Gallensteine." Das Nationale Institut für Diabetes und Verdauungs-und Nierenerkrankungen. 13. November 2014. https://www.niddk.nih.gov/health-information/health-topics/digestive-diseases/gallstones/pages/facts.aspx
> Nationales Informationsbüro für Verdauungsstörungen. "Gastroparese" Das Nationale Institut für Diabetes und Verdauungs-und Nierenerkrankungen. 13. November 2014. https://www.niddk.nih.gov/health-information/health-topics/digestive-diseases/gastroparesis/pages/facts.aspx