Differentialdiagnose von Osteoarthritis

Unterscheiden von Osteoarthritis von anderen Arten von Arthritis

Die Differentialdiagnose von Osteoarthritis konzentriert sich auf Merkmale, die sie von anderen Arten von Arthritis unterscheiden . Während die meisten Menschen wissen, dass Arthrose die häufigste Art von Arthritis ist, was unterscheidet sie von anderen Arten?

Gemeinsame Anzeichen, Symptome und Merkmale von Osteoarthritis

Die Anzeichen und Symptome von Osteoarthritis werden zuerst berücksichtigt.

Die primären Anzeichen und Symptome umfassen Gelenkschmerzen , Gelenksteife und eingeschränkte Bewegungsfreiheit des betroffenen Gelenks oder der betroffenen Gelenke. Bei Osteoarthritis sind typischerweise eine ( Monoarthritis ) oder nur wenige Gelenke betroffen. Die meisten neu diagnostizierten Osteoarthritis-Patienten sind mittleres Alter oder älter. Andere häufige Merkmale im Zusammenhang mit Osteoarthritis sind:

Differenzierung von Osteoarthritis von anderen Bedingungen

Während wir die gemeinsamen Merkmale von Osteoarthritis hervorgehoben haben, gibt es offensichtlich Überschneidungen mit anderen Arten von Arthritis. Eine definitive Diagnose hängt von der Unterscheidung von Osteoarthritis von diesen anderen Arten von Arthritis ab. Die spezifischen Gelenke beteiligt, sowie das Vorhandensein oder das Fehlen bestimmter systemischer Symptome ( Müdigkeit , Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit, Fieber, Unwohlsein ), sind in erster Linie, was zur Unterscheidung oder Differenzierung von Osteoarthritis.

Osteoarthritis gegen rheumatoide Arthritis

Osteoarthritis kann anfänglich mit rheumatoider Arthritis verwechselt werden, wenn eine Handbeteiligung vorliegt.

Sehr unterschiedliche Muster der Fingergelenkbeteiligung können relativ leicht zwischen den beiden Arten von Arthritis unterscheiden. Eine Arthrose der Hand betrifft typischerweise die distalen Interphalangealgelenke.

Die Anwesenheit von Heberden-Knoten ist auch charakteristisch für Osteoarthritis, aber nicht für rheumatoide Arthritis. Im Gegensatz zur distalen Interphalangealbeteiligung besteht eine proximale Interphalangealgelenkbeteiligung bei rheumatoider Arthritis. Schwellung ist charakteristisch anders: knochig und fest mit Osteoarthritis gegen weich und zart mit rheumatoider Arthritis. Steifigkeit ist auch charakteristisch anders: Morgensteifigkeit ist ein Hauptmerkmal der rheumatoiden Arthritis im Vergleich zu Abendsteifigkeit nach einem Tag der Aktivität, die mehr charakteristisch für Osteoarthritis ist.

Röntgenbefunde für Osteoarthritis sind charakteristisch, da es eine gemeinsame Raumverengung von dem Knorpelverlust und der Osteophytenbildung gibt, die üblich ist. In Bezug auf Bluttests würden ein positiver Rheumafaktor-Test , eine erhöhte Sed-Rate und das Vorliegen von Anti-CCP alle auf rheumatoide Arthritis im Vergleich zu Osteoarthritis hinweisen.

Osteoarthritis versus psoriatische Arthritis

Sowohl Osteoarthritis als auch Psoriasis-Arthritis betreffen häufig die distalen Interphalangealgelenke der Hand. Das Unterscheidungsmerkmal ist, dass es bei Psoriasis-Arthritis, die diese Gelenke betrifft, normalerweise zu Anomalien der Fingernägel (z. B. Grübchen, Grate) kommt. Auch bei Psoriasis-Arthritis besteht eine Daktylitis (wurstartiges Aussehen der betroffenen Finger).

Arthrose gegen Gicht oder Pseudogicht

Wie Arthrose können Gicht oder Pseudogicht als Monoarthritis beginnen und sich zu einer polyartikulären Arthritis entwickeln . Das Unterscheidungsmerkmal von Gicht oder Pseudogicht sind Episoden intensiver Entzündung und Schmerzen eines einzelnen oder einiger Gelenke. Das Vorhandensein von Kristallen im Gelenk unterscheidet auch Gicht oder Pseudogicht. Es gibt keine Kristalle mit Osteoarthritis assoziiert. Gicht ist spezifisch mit Harnsäurekristallen assoziiert, während Pseudogicht mit Calciumpyrophosphatkristallen assoziiert ist.

Osteoarthritis versus Hämochromatose

Anfangs können Gelenkschmerzen, die durch Eisenüberladung verursacht werden, mit Osteoarthritis verwechselt werden. Die Hämochromatose betrifft jedoch hauptsächlich die metakarpophalangealen Gelenke und Handgelenke. Sehr spezifische Röntgenbefunde sind auch charakteristisch für die Hämochromatose und helfen, die beiden Zustände zu unterscheiden.

Arthrose versus infektiöse Arthritis

Wenn der anfängliche Beginn der Osteoarthritis als akute schmerzhafte Episode der Synovitis in einem Gelenk auftritt und nicht als normaler nichtentzündlicher Beginn, kann dies fälschlicherweise einer Infektion zugeschrieben werden. Verschiedene Labortests würden verwendet werden, um die Infektion zu identifizieren oder auszuschließen.

Osteoarthritis gegen verschiedene Weichteilerkrankungen

Es gibt verschiedene Weichteilanomalien, die sich um ein einzelnes Gelenk entwickeln können, und da es zunächst mit einem einzelnen Gelenk verbunden zu sein scheint, kann Osteoarthritis verdächtig sein. Dies kann Tendinitis , Bursitis , Enthesitis , Muskelzerrung oder verschiedene verwandte Syndrome beinhalten. MRI-Bildgebung kann verwendet werden, um die tatsächliche Ursache des Problems zu identifizieren.

Ein Wort von

Nach Angaben des Centers for Disease Control and Prevention (CDC) leiden mehr als 30 Millionen US-amerikanische Erwachsene an Osteoarthritis. Während es die häufigste Art von Arthritis ist, wird Osteoarthritis manchmal mit anderen Arten von Arthritis verwechselt - besonders früh und vor allem die Arten, die ein Gelenk (Monoarthritis) oder wenige Gelenke betreffen. Es ist sehr wichtig für Ärzte, eine Differentialdiagnose zu machen und die Krankheit genau zu diagnostizieren. Die richtige Behandlung hängt von einer genauen Diagnose ab. Gerade deshalb ist die Differenzialdiagnose wichtig und warum müssen Sie wissen, welche Art von Arthritis Sie haben .

> Quellen:

> Doherty, Michael et al. Klinische Manifestationen und Diagnose von Osteoarthritis. Auf dem Laufenden. Aktualisiert am 31. Januar 2017.

> Hooper, Michele M. und Moskowitz, Roland. Osteoarthritis: Klinische Präsentationen. Seite 144 - Klinische Differenzialdiagnose. Osteoarthritis. Vierte Edition. Lippincott Williams & Wilkins.

> Osteoarthritis Fact Sheet. CDC. Aktualisiert am 2. Februar 2017.